Böker/Ansø Haddock ist da!

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Ja ist denn schon Weihnachten? :D

Heute fangfrisch auf den Tisch gekommen ist das Haddock, unsere Kooperation mit Jens Ansø.

Und ich muß sagen, es hat sich wirklich geløhnt. Ich will das hier jetzt nicht in Eigenløb der Firma Bøker ausarten lassen, aber ich bin wirklich kømplett begeistert.
Auch Jens Ansø, dem ich die Bilder heute nachmittag gemailt habe, ist mit dem Resultat sehr zufrieden.

Die Bilder sind nur auf die Schnelle auf dem Schreibtisch geknipst, aber für einen ersten Eindruck søllte es reichen.

Das zweite Messer im Bild ist der Prøtø, den Jens gebaut hat.

Mørgen startet der Versand.

Die verfügbare Menge entspricht knapp der Anzahl an Vørbestellungen, d.h. fast alle, die bereits bestellt haben, werden ihn nøch vør Weihnachten bekømmen. Dann geht´s nächstes Jahr weiter.

Ich lasse jetzt mal (anklickbare) Bilder sprechen. :hehe:


Und ja, ich führe meinen seit heute spazieren. :D



























Edit: Bildlinks repariert.
 
Last edited:
Jetzt tut's.
Danke für den schnellen Fix!

Ein großes Kompliment an die Firma Böker!
Es sieht so aus, als wäre der Proto bei Weitem nicht so sauber gearbeitet.
Gute deutsche Qualitätsarbeit :super:

Bin ich froh, dass der Anso momentan keine Aufträge annimmt und ich zur Serie greifen musste :steirer:
 
Da scheint was nicht zu klappen mit den Bildern.
Die werden nicht geladen.

Links repariert

Pitter

Was gab´s oder gibt´s für ein Problem mit den Bildern?

Kann man keine Thumbnails mehr als klickbaren Link posten? :confused:

Ich habe gerade ganz unten im Posting testweise nochmal das erste als anklickbares Thumbnail gesetzt. Bei mir funktioniert´s, wie sonst auch.

Naja, klickt sonst auf den "Resize-Balken über den Bildern, da gibt´s die Originalgröße (1024).

Ich lege nur Wert auf die feststellung, daß ich hier nicht auf Bilder über 800 direktverlinkt habe. ;)
 
Was ist den mit der Lockseite passiert? Warum klaffen da solche Abgründe?

Da klaffen keine Abgründe. Zumindest keine, von denen ich wüßte.

Die Lockseite ist glatt wie ein Babyarsch, aber das etwas speziellere Stonewash-Finish hat ein paar hellere Stellen, die auf dem Bild etwas überbetont sind.
Oder was meinst Du?
 
Ich denke, die grösseren Spaltmaße als beim Proto sind gemeint.
 
Last edited:
Beim dritten Bild ist doch der untere Folder der Serienfolder(?) und im Vergleich zum Proto ist da doch ein beträchtlicher Spalt zwischen Lockbar und dem Rest der Titanseite. Das meinte ich und das sieht nicht so lecker aus.
 
Das originale Ansø ist das ganz ohne Logo.

Das Böker-Haddock hat auf der Rückseite zusätzlich Jens´ Logo, wie immer bei Kollaborationen.

Der größere Spalt am Lock ist produktionstechnisch bedingt, hat aber keinerlei Einfluß auf die Funktion.
 
Beim dritten Bild ist doch der untere Folder der Serienfolder(?) und im Vergleich zum Proto ist da doch ein beträchtlicher Spalt zwischen Lockbar und dem Rest der Titanseite. Das meinte ich und das sieht nicht so lecker aus.

Naja. Ich habe hier mal vor mir liegen ein Sebenza, ein Camillus Dominator, ein Rockstar von Jim Burke, ein Wolf von Jürgen Schanz und ein Mini Ballistic (Custom von Jim Burke). Also alles solide Titan-Framelocks.

Keines dieser Messer ist an dieser Stelle auch nur annähernd so eng gearbeitet wie Jens´ Custom, insofern ist das nicht das Maß der Dinge.
Zumal sich das -wie gesagt- in der Serienproduktion des Haddock nicht anders verwirklichen läßt.
 
für mich geht es eher darum, das dieser Spalt im Katalog halt nicht zu sehen ist, ich auf Basis des Katalogs bestellt habe und nun natürlich ziemlich enttäuscht bin

ich verstehe, dass für eine relativ kostengünstige Serienproduktion Abstriche bei den Toleranzen gemacht werden müssen, aber sowas hätte nicht sein müssen

der Folder ist bestellt und auch schon bezahlt daher warte ich noch mit einem abschließenden Urteil

naja und mein CQC12 Framelock von Emerson ist so eng gearbeitet, dass ich mit dem Spaltmaß leben kann und wegen fünfmarkzwanzig oder weil sich der Controller wieder durchgesetzt hat, die Linienführung eines richtig schicken Folders zu versauen fände ich auch daneben

aber das sind nur meine Meinung, wie sagt der Kaiser, schaun wir mal
 
ich verstehe, dass für eine relativ kostengünstige Serienproduktion Abstriche bei den Toleranzen gemacht werden müssen, aber sowas hätte nicht sein müssen

Ach Leuts :rolleyes: Das ist doch keine Toleranz. Bei einer Toleranz hat irgendein Teil Spiel. Bei dem Ding hat aber nix Spiel, die Feder wurde halt anders ausgeschnitten. Beim Anso siehts drahterodiert aus, das Böker ist halt gelasert oder geschnitten - jedenfalls irgendwas, was eben etwas mehr Material wegnimmt, als der Draht. Aber auf die Funktion hat das doch überhaupt keinen Einfluss.

Das muss einem ja nicht gefallen, meinetwegen. Dann lässt mans halt. Aber ich weiss schon, riesen Enttäuschung und so. Klar. Gibts eigentlich schon ein Äquivalent für pixelpeeping im Messerbereich?

Pitter
 
das ist hier doch ein Ästhetenforum oder? und klar ist es eine Toleranz, eine Fertigungstoleranz und selbst mit einer Laserschneidanlage oder einer Wasserstahlanlage lassen sich kleinste Spaltmaße ohne Aufwand realisieren
 
Sieht spitze aus, die Umsetzung ist wirklich gelungen. Vor allem der Lock sieht unheimlich gut aus :super:

Ansos Folder haben sehr enge Toleranzen, sie sind schon sehr gut gefertigt, in dem klein bisschen breiten Spalt sehe ich gar kein Problem. Das Haddock ist auch nicht so groß, ehrlich, in Realität wird der Spalt gar nicht so auffallen wie auf so einem Vergleichbild.

Und wenn es trotzdem stört: man kann ja ein Custom bei Jens bestellen....achja, geht nicht, Jens hat Bestellstop wegen Auslastung auf 2 Jahre. Macht aber nichts, in der Zeit bis er wieder fertigt muss man sowieso sparen, denn ein Haddock, so wie es da abgebildet ist kostet nach aktuellem (sehr gutem) Dollarkurs von 1,445 stolze 585€ ohne Versand, direkt von Jens ;)

Von daher, was Böker da zu dem Preis "made in Germany" bietet ist genial.
 
Und wenn es trotzdem stört: man kann ja ein Custom bei Jens bestellen....achja, geht nicht,

genau das habe ich Anfang des Jahres gemacht, ein Haddock bei Jens bestellt

und jetzt warte ich auf den Serienfolder:jammer:
 
das ist hier doch ein Ästhetenforum oder? und klar ist es eine Toleranz, eine Fertigungstoleranz und selbst mit einer Laserschneidanlage oder einer Wasserstahlanlage lassen sich kleinste Spaltmaße ohne Aufwand realisieren


Nein, das ist keine Fertigungstoleranz, sondern eine abweichende Linienführung im Vergleich zum Custom.
Eine Fertigungstoleranz wäre es, wenn die Böker Haddocks Spaltmaße von-bis aufweisen würden, was sie aber nicht tun.

Das Spaltmaß ist hochpräzise auf genau dieses Maß gefertigt.

Ich würde auch empfehlen, das erstmal in realita zu begutachten. ;)
 
ja, beim Thema Toleranz habe ich mich verrannt... und nun werde ich erstmal warten bis ich das Messer in der Hand habe
 
Ja, gefällt mir.
Beim Custøm gefällt mir besser, das die Achsschraube auf der Titanseite ist.
Beim Serienfølder gefällt mir die Klinge besser und das im G10 kein zusetzliches Løch ist.

Alsø ein Patt. :D

Noch ein Wørt zu den Spaltmaßen. Ich denke hier ist nur die Perspektive
ungünstig.
Ich nehme an, wenn man senkrecht von øben schaut ist der Unterschied
nur sehr gering.

Ach sø, ja --> Passarøund, BITTE :steirer:
 
Last edited:
Back