Suche Lampe mit 1-2 AA Batterien für die Ferne

Status
Not open for further replies.

mykaefer

Mitglied
Messages
4
Ich habe 2 Kopflampen mit denen ich zufrieden bin, da sie eine sehr gleichmäßige und breite Ausleuchtung haben: Zebralight H501 und Zebralight H50. Ich benutze diese Lampen zum Joggen.
Nun bräuchte ich noch eine Handlampe (zum Joggen) die ich nur gelegentlich anstellen will, um auch in der Ferne Objekte zu erkennen. Allerdings suche ich eine Lampe mit 1-2 AA Batterien, daher habe ich noch nichts dergleichen gefunden.



* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Handlampe zum Joggen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, aber nicht zu schwer

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 110 Euro

* Soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Möglichst nur für die Ferne oder fokussierbar!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Guter Wirkungsgrad und lange Haltbarkeit des Leuchtmittels

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt
1 oder 2 AA Batterien (meist Eneloop)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Kurze Laufzeit (mindestens 20 Minuten) und möglichst hell

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Hellste Stufe soll relativ einfach ereichbar sein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eher nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht



Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Ich würde die klassischen Vertreter nennen:

Fenix LD10 (1xAA), Fenix LD20 (2xAA), Fenix TK20 (2xAA).

Um Hindernisse in einer gewissen Entfernung beim Joggen zu erkennen sind denke ich alle 3 OK. Die bessere Laufzeit ist aber natürlich bei den beiden 2xAA Modellen.
 
Hallo,
Neben den bereits genannten Fenix wäre auch die Jetbeam Jet I eine Möglichkeit.
Diese Lampe gibt es im gleichen Store auch als Variante mit 2 AA Batterien.
Die Jet 1 Varianten haben imho mehr Trow als die benannten Fenix Modelle,zudem sind die Lampen programmierbar,also individuell auf Deine persönlichen Vorlieben hin einzustellen.
Als preiswerte Variante wäre auch die Solarforce L2r eine Alternative

Grüße Jens
 
@Frittenfett
Diesen Lampen scheinen aber nicht direkt für die Ferne ausgelegt zu sein, wenn ich nichts anderes finde würde ich sie allerdings auch ins Auge fassen. Es geht nicht nur um Hindernisse zu erkennen, sondern auch um entfernte Gabelungen auszuleuchten oder seltsamen Geräuschen nachzuleuchten.
 
Würde dazu noch die E20 ins Rennen schicken.
Guter Throw und wenn gewünscht auch flootig da fokussierbar.
Mit 2xAA ca.2,5-3Stunden laufzeit ( solange muss man erstmal joggen :) ).
Wenn auch Auslandsbestellung möglich ist würde ich auch noch die Tank007 tk-568 und tk-566mit einbeziehen.
Tank007
 
Diesen Lampen scheinen aber nicht direkt für die Ferne ausgelegt zu sein, wenn ich nichts anderes finde würde ich sie allerdings auch ins Auge fassen.

Es sind sicher keine "Thrower". Das habe ich auch nie behauptet. Für die Ausleuchtung von Weggabelungen und Sträucher etc. ist eine von den von mir genannten Fenixen sicher mehr als ausreichend. Wenn Du noch mehr Weite benötigen würdest, kommst Du mit 1xAA oder 2xAA nicht mehr hin.
 
Das wollte ich eben rausfinden, technisch müssten sie bei der Vorgabe Leuchtdauer mindestens 20min aber konstruierbar sein. Obwohl es natürlich nicht "der totale Throw" sein muss.
 
Mit 2xAA ca.2,5-3Stunden laufzeit ( solange muss man erstmal joggen :)
Bei meinen gelegentlichen 28km Läufen geben meine Zebralights (Leuchtdauer max 2:20h) aber schon auf. Aber wie geschrieben will ich die gesuchte Lampe nur kurz anschalten.
 
Schau dir doch mal die Fenix TK20 an.
Mit ihren Gummigriffen ideal zum Joggen, vorallem jetzt im Winter.
Ausreichend Helligkeit und Throw fürs Joggen hat sie allemal.
 
Last edited:
AA Thrower?
Das Beste was mir dazu einfällt:

LumaPower D-mini Digital

Habe ich nicht selbst, aber es wurde im Forum schon erwähnt, daß der Throw gut ist. Hat einen großen Reflektor. Der AA Body ist Zubehör.

Viele Grüße
Winston
 
Hi,

ich kann mich der Fenix E20 Empfehlung nur anschließen. Die Lampe passt in dein Profil, da sie sehr schlank und leicht ist aber sich dennoch sehr gut tragen lässt. Der smooth Reflektor ist auf Throw ausgelegt, welcher zum Ausleuchten von Waldwegen, Kreuzungen etc. im Bereich Joggen mehr als ausreichend sein wird (ich denke beim Joggen sollte der Bremsweg nicht länger sein als die Ausleuchtungslänge des E20 Lichtkegels :D )
Von der Fokussierung solltest du dir aber nicht zu viel versprechen, die ist nicht so effektiv. Für den Nahbereich ist aber deine Zebra schon zuständig. Ansonsten kann ich den F04 Beamshaper von Surefire empfehlen, den habe ich selbst und bin wirklich begeistert.

Gruß, Stefan
 
Lumapower Vantage.
Kommt mit einem OP und einem SMO Reflektor, der zudem länger als der OP ist.

Lampe ist recht gut verarbeitet und der Throw mit dem SMO ist recht ordentlich (größer als bei der TK 20 - ich besitze beide Lampen).
 
Moin Zippo,

da ich mich auch für die Lumapowe interessiere, hier noch ein paar Fragen:

Bleibt die Helligkeit über die gesamte Laufzeit mit Eneloop Akkus konstant?
(Habe da widersprüchliche Infos im Netz gefunden)

Passt der tiefere SMO-Reflektor so ins Gehäuse, oder liegt ein längeres Reflektorgehäuse bei?

Wäre schön, wenn du noch ein Vergleichsfoto von der Vantage neben der TK20 machen könntest.

Gruß
Cuxhavener
 
Es liegen zwei Reflektorgehäuse bei.

Lampen.jpg


Die beiden Reflektoren samt Gehäuse (links SMO, rechts OP), daneben der Stern, der statt des momentan montiertem geriffelten Ringes montiert werden kann.

Reflektor.jpg


Die Helligkeit bleibt (m. M. n.) konstant und die Laufzeit liegt bei ca. 60 Minuten. Genau habe ich das noch nicht getestet.
 
Last edited:
Hallo Zippo,

danke für die Fotos und die Infos.
Die Lampe gefällt mir sehr gut, ist gegen die TK20 auch noch schön kompakt, wird wahrscheinlich meine nächste werden.

Gruß
Cuxhavener
 
Status
Not open for further replies.
Back