Altes Taschenmesser

mila

Mitglied
Messages
154
Hallo,
neulich habe ich ein altes Taschenmesser geschenkt bekommen. Die einzige Information die mir der Spender geben konnte war, daß das Messer ca. 80 - 90 Jahre alt ist. Er hat es selber jahrelang in der Werkzeugkiste gehabt. Auf der Klinge steht "F.W. Backhaus", darunter "Ohligs". Das einzige was ich bisher herausfinden konnte ist, daß die Fa. Backhaus während der NS Zeit Ehrendolche hergestellt hat und das Ohligs ein Solinger Stadtteil ist. Die Klinge ist 10cm, der Griff ist 13,2cm lang und verfügt über eine Backlockarretierung. Wenn jemand weiß, um was für ein Messer es sich handelt wäre ich über Informationen sehr dankbar.



 
Last edited:
Die Firma Friedrich Wilhelm Backhaus wurde 1827 gegründet. Sie hatte, wie viele Solinger Firmen, ein breites Schneidwarensortiment hergestellt, Taschenmesser, Scheren, "Kampmesser" und Messer fürs Militär, bereits im 1. WK, später auch für NS-Organisationen.

Die Kennzeichnung allein mit Ohligs weist darauf hin, dass das Messer aus der Zeit vor 1929 stammt. Erst in jenem Jahr wurde Ohligs mit Solingen zu einer Gemeinde vereinigt. Danach wäre wohl zumindestens "Solingen-Ohligs" verwendet worden.

Vom Typ her handelt es sich wohl um ein einfaches Arbeitsmesser, wofür ja auch die Herkunft aus der Werkzeugkiste spricht.
 
Back