German Bull Messer?

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Hallo!

In einem US Forum bin ich auf eine Diskussion zur Qualität von German Bull Messern gestossen. Diese Messer werden, so der Vertrieb, in Deutschland hergestellt. Im Chat wußte keiner Rat, auch Google liefert keine deutschen Ergebnisse. In einigen US Shops findet man die Messer, gar nicht mal billig.
Mein erster Verdacht war ja, das sind Chinadinger die einen Fantasienamen tragen. Dann allerdings fand ich heraus, dass German Bull eine Marke der Frost Cutlery ist, die ja auch die Rechte an Hen and Rooster hält. Auch Hen and Rooster Messer werden, so Frost, immer noch in Solingen hergestellt, im Auftrag von Frost. Eventuell verhält es sich mit German Bull ähnlich. Daher meine Fragen:

Kennt jemand hier German Bull?
Wo werden die Messer gefertigt, und von wem?
Wer baut heutzutage Hen and Rooster?
Und: taugen die beiden Marken noch was?

Ich bin sicher auch diese unmöglichen Fragen finden hier kompetente Antwort.

PS: SuFu habe ich genutzt, aber nur Verweise zur Geschichte von Bertam/Hen and Rooster gefunden. Sollte ich was zu German Bull übersehen haben tut mir das leid.

Gruß
Woz
 
...
Kennt jemand hier German Bull?
Wo werden die Messer gefertigt, und von wem?
...

Hallo Woz,

Zu German Bull wird dir möglicherweise die Firma Friedrich Olbertz in Solingen Auskunft geben können:
www.pocketknives.de

.... dass ... eine Marke der Frost Cutlery ist, die ja auch die Rechte an Hen and Rooster hält. Auch Hen and Rooster Messer werden, so Frost, immer noch in Solingen hergestellt, im Auftrag von Frost. ...
Wer baut heutzutage Hen and Rooster?

Die Schutzrechte der Wortmarke "Hen and Rooster" sind nach dem Konkurs der Firma Carl Bertram Reinhard Sohn zusammen mit der Bildmarke "Hahn und Henne" 1983 von der Solinger Firma Robert Klaas erworben worden und weiterhin als geschützte Marken registriert.

Ohne Zweifel vertreibt Frost Cutlery in den USA auch Messer aus anderen Fertigungsstätten mit diesen Marken, ganz sicher aus Spanien, vermutlich auch aus Fernost.

cut
 
Zu German Bull wird dir möglicherweise die Firma Friedrich Olbertz in Solingen Auskunft geben können:
www.pocketknives.de

cut

Die von Friedrich Olbertz verwendte Marke ist doch "Bulldog Brand". Das Bildzeichen zwei Bulldoggen (in Gänze oder nur die Köpfe).

Während "German Bull" sich auf einen Stier bezieht (ich wusste nicht, dass die Rindviecher sich jetzt auch nach Nationalitäten unterteilen:rolleyes:). Bildmarke: http://www.knifesupply.com/german_bull_brand_knives.html

Auf der Seite wird auch auf Solingen als Herstellungsort verwiesen.

Ich meine irgendwo, ich weiß nicht ob im Forum, gelesen zu haben, dass die Hen and Rooster nur in Solingen zusammengebaut, die Einzelteile dazu aber aus Billiglohnländern kommen. Also nur Endmontage in Solingen, um auf die weltberühmte Klingenstadt als Herstellungsort verweisen zu können. Wenn Frost die Hen and Rooster- Messer auf diese Weise vertreibt, dann vielleicht auch die German Bull-Teile.

Wobei die Qualität unter Fernost nicht zwingend leiden muss. Ich habe ein Whittler von Rough Rider (die allerdings ehrlicherweise "made in China" auf die Klingen ihrer amerikanischen Klassiker stempeln). Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Preis-Leistungsverhältnis großartig. Welche niedrigen Sozial- und Umweltstandards diese niedrigen Preise möglich machen, ist dabei die andere Frage.
 
... Friedrich Olbertz .... "Bulldog Brand"

... "German Bull" ... wird auch auf Solingen als Herstellungsort verwiesen.


.... Hen and Rooster nur in Solingen zusammengebaut, die Einzelteile dazu aber aus Billiglohnländern kommen.
...

@ torel

Neben "Bulldog Brand" hat Friedrich Olbertz mit diversen anderen Marken versehene Taschenmesser hergestellt ( Fight'n Rooster, PIC, Eyebrand,Bulldog, ...)
Nach meiner Kenntnis ist Friedrich Olbertz vorrangig in Lohnfertigung für diverse Importeure tätig, und hat sich seit Jahrzehnten vorrangig auf Abnehmer in den USA konzentriert.
Deshalb erscheint es mir naheliegend, dass Olbertz Kenntnis über den Hersteller von "German Bull " Messern hat.
Die Aussage von amerikanischen Großhändlern über "made in Solingen" hat sich in der Vergangenheit bereits häufig als falsch herausgestellt.

Messer, derenEinzelteile außerhalb von Solingen gefertigt wurden dürften bekanntlicherweise nicht mit Solingen markiert werden, selbst wenn die Endmontage in Solingen erfolgt. Den Solinger Herstellern wird nachgesagt, dass sie ihre Wettbewerber recht genau beobachten und gegen Verstöße rasch vorgehen. Allerdings fehlt oft die Handhabe vor Ort im Ausland.

Grüße
cut
 
Hallo,

Ich weiß man sollte alte Dinge ruhen lassen, aber auch für zukünftig Suchende eventuell ein Anhaltspunkt zur Suche.
Ich Vemute da hinter "Gustav Emil Ern" ein beispiel "Germanenmesser Bull Nose Handarbeit Solingen Blaugepließtet" dan wird man direkt zu diesem Messer
geleitet über Googel, wohl in Deutschland mehr Küchenmesser,
aber Nose kenne ich auch von Jagdmessern, könnte mir vortsellen das man einfach vor "Bull" ein "German" gesetzt hat.

Grüße und viel Gesundheit euch allen
 
Last edited:
Back