"Tree Brand“ = Made in Solingen?

H.Winkler

Mitglied
Messages
127
Grüßt euch Messerfreunde,

Des öfteren sah ich nun in Internet und im Laden Böker Messer mit dem Aufdruck: Tree Brand, Wie Darf ich dieses Logo Zuordnen Sind diese Messer Ausschließlich in einer Böker Manufaktur hergestellt. Eigentlich hätte ich da keinen Zweifel dran da auch der Böker Baum meist im Heft eingelassen war der meines Wissens nur auf Produkte aus Solingen oder Arbolito zu finden ist, Jedoch haben mich die Preise verunsichert, das es sich um ein Messer aus Solingen handelt.:confused:

Klärt mich auf!
Gruß H. Winkler
 
Danke Gerald

Das Verschafft mir Klarheit,

Bereits 1900 nahm der US-Markt den größten Teil der Böker-Produktion ab. H. Boker & Co. in New York konzentrierte sich sehr stark auf die Schneidwaren aus Solingen. Die Taschenmesser überflügelten bald in ihrer Bedeutung die Scheren, Rasiermesser und Bestecke. Die Nachfrage wuchs sogar schneller als die Solinger Liefermöglichkeiten, so daß die Amerikaner in New York begannen, ebenfalls Taschenmesser zu produzieren. Später kamen Zangen hinzu. Da das Baumzeichen schon bestens eingeführt war und die internationale Böker - Familie ein hervorragendes Verhältnis zueinander hatte, war es nicht schwer, die Einwilligung der Solinger Verwandten zu erhalten, das Baumzeichen ebenfalls für die amerikanischen Produkte zu nutzen.
Da habe ich mich wohl getäuscht mit der annehme das nur Produkte aus Solingen und Arbolito mit dem Baumzeichen versehen werden.

Die große Bedeutung des Baumwerks für die südamerikanischen Märkte Argentinien, Chile und Mexico verdanken wir der Pionierarbeit der Böker Familie im 19. und 20. Jahrhundert. Das heutige Warenzeichen schließt die Begriffe TREEBRAND und ARBOLITO ein
Kann mann nun den Begriff „TREEBRAND“ überhaupt auf ein bestimmtes Werk beziehen oder ist es eher eine Name Für eine Bestimmte Messerserie?
 
Die genannte Geschichte mit den USA ist insofern Geschichte (historisch), als es heute keine Böker-Fertigung in den USA mehr gibt. Nichtsdestoweniger werden einige Messer aus Solinger Produktion zusätzlich zum Gangzeichen "Böker Solingen) auch mit "Treebrand" auf der Klinge markiert, und zwar vorwiegend Modelle, die primär für den US-Markt gedacht sind, aber durchaus auch hier in Deutschland erhältlich sind.

Insofern kommen "Böker-Treebrand" Messer nicht von einer bestimmten Serie sprechen, aber durchaus von der Fertigung bei uns im Solinger Werk.

Die Arbolitos tragen (soweit ich das weiß) ausschließlich den Böker-Arbolito Schriftzug.

Also: historische Messer Treebrand u.a. aus US-Fertigung, aktuelle Böker-Treebrands aus Solingen.

Böker Taschenmesser aus Solingen gibt es ab knapp über 20 Euro.
 
Back