Fenix PD10 Titan oder NiteCore EZ 123 oder...

Status
Not open for further replies.

utastor

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ich suche noch, für mein Schlüsselbundmäppchen, eine helle Allroundlampe für nächtliche Spaziergänge, suche in der Garage oder ähnliches, die ich immer dabei habe.
Habe mich eigentlich schon für eine LED mit einer CR123A entschieden, da die Lampe auch nicht so häufig gebraucht wird und ich doch schon etwas verwöhnt bin was die Helligkeit angeht. (Zum Gassi gehen, Fahrrad fahren etc. hab ich schon eine Fenix LD20, eine Wolf Eyes Sniper P7 und eine Jetbeam M1X)

Aufgrund der Größe, Gewicht und Preis favorisiere ich eigentlich die NiteCore EZ 123, CREE XR-E Q5 LED

ferner hab ich bis jetzt zur Auswahl:

Fenix PD10 Cree R2
Fenix PD20 Cree Premium (Q5)
Fenix PD10 Titan (bißchen teuer, aber wenn sie wirklich eine Klasse besser ist...)

Da ich eine Lampe in der Größe aber sicherlich nur einmal kaufe, möchte ich mich hinterher nicht ärgern die falsche Lampe gekauft zu haben.

Bedienung ist zweitrangig, Modi eher zu viel als zu wenig, gesunde Kombination aus Spill und Throw (wobei ich eher zu gutem Throw tendiere) und Robust sollte sie sein. (Und einfach richtig hell, am besten die hellste in dieser Größenkategorie!!)

Beamshots zu diese Modellen im Vergleich hab ich leider nicht gefunden, oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Alternative?

Danke schon mal,

Gruß utastor
 
Last edited:
Eine CR123-Lampe ist etwas dicker als eine Lampe mit AA oder AAA, es kann also am Schlüsselbundmäppchen schon etwas eng werden. Das aber nur nebenbei.

Als Alternative zu den von dir genannten Lampen wäre auch eine Quark123 von 4sevens möglich. Es gibt sie mit der XP-E und XP-G LED, wobei die XP-G nun der neue Standard ist und die XP-E preislich günstiger wurde. Zusätzlich bietet die XP-E durch die sehr kleine Leuchtfläche wirklich eine gute Reichweite für die Lampe.

Ausserdem kannst du das UI wählen (regular oder tactical), hast viele Modi (entweder sequentiell zu schalten oder programmierbar), kannst mit oder ohne Clip wählen.... und sie sind Baukasten-kompatibel, du kannst also jederzeit Batterierohre für 2xCR123 oder AAs dazukaufen...

Hier im Forum gibts schon eine Vorstellung der Quark AA tactical.
 
Ich stand vor der gleichen Qual der Wahl und habe mich für die PD20 entschieden - auch wenn diese evtl. etwas größer ist. Die technischen Daten haben mich auf jeden Fall überzeugt!

Allerdings ist das Päckchen noch auf dem Postweg, so das ich noch nicht berichten kann :-(

Viele Grüße

Fred
 
Trotz der sensationellen Größe (Kleine) ist die EZ123 für den Schlüsselbund immer noch etwas groß, es gibt aber noch die kleine Schwester EZ CR2. Diese Batterien kosten geringfügig mehr, man kauft sie im 10er Pack im Netz und reichen bei EDC-Betrieb ewig.
 
Ich habe heute meine (gebrauchte) P2D bekommen. Sie ist die Vorgängerin der PD20. Eine tolle Lampe in einer angenehmen Größe.

Die EZ123 ist auch auf dem Weg zu mir, wird aber sicherlich noch einige Tage brauchen. Dann kann ich dir einen direkten Vergleich anbieten.
Da die EZ123 sicherlich erst kurz vor Weihnachten ankommt, bringt dir der Bericht nichts mehr für "dein eigenes Weihnachtsgeschenk". ;)
 
Der Preis war jetzt doch Ausschlag gebend: Die NiteCore EZ 123 machte das Rennen.

Von der Größe passt sie optimal (Schlüsselmäppchen), hatte nur gehofft, das sie in einer Liga mit der Fenix LD20 spielt, aber da kommt sie nicht ran!

Gruß utastor
 
Wo kauft man sie?

z.B. : Akkutop.de

hab aber gerade gesehen, daß die Preise stark angehoben wurden.
vor 8 Monaten = 1,51€
heute = 1,91 € macht bei 10 St. Plus Versand ca. 2,40 €/St.

Vllt kenn jemand anderes noch ne billigere Quelle
 
Status
Not open for further replies.
Back