Messerforum Museum Diskussion

bitzone

Kurator MF-Museum
Messages
1,449
Dieser Thread dient zur Diskussion über das Projekt „Museum“ und der weiteren Ideenfindung.
Falls ihr also Anregungen zur Verbesserung oder Kritik habt, hier ist der Platz dafür.

Ein paar Kleinigkeiten vorab:
1.
Zur Zeit ist es nur möglich, Bilder/Beiträge für das Museum beizusteuern, wenn man Fördermitglied ist.
Der Grund dafür ist, dass die Bilder im Museum dauerhaft bestehen bleiben sollen und das ist nur garantiert, wenn diese auf dem Messerforum Server liegen.
Der Umstand, dass innerhalb allgemeiner Threads häufig Bilder fehlen, war eine der Triebfedern, das Museum einzurichten.
Es wird noch an der Möglichkeit gearbeitet, auch ohne Fördermitgliedschaft Bilder in die Museumsthreads zu stellen.

2.
Noch sind nicht für alle Hersteller dieser Welt ;) eigene Museen/Museumsordner eingerichtet. Hunderte leerer Museen nützen niemandem.
Daher sind wir darauf angewiesen, dass diejenigen, die mitmachen möchten und entsprechende Bilder besitzen, ihren Finger heben und eine Email mit den Herstellernamen an pitter schicken (Betreff: Museum). Er richtet dann die gewünschten Museen ein und ihr könnt sie dann füllen.

3.
Bevor ihr Beiträge schreibt, lest euch bitte die Regeln dafür durch.

So, nun viel Spaß beim Anschauen und helft fleißig mit.

Beste Grüße,
Steffen
 
Last edited:
Tolle Idee, das Museum.:super:

Zwei Nachfragen hätte ich aber:

1. Soll das Museum auf Serienhersteller beschränkt sein oder hat sich das nur zufällig bei der Einrichtung ergeben?

2. Was bedeutet
Die Bildqualität muss ausstellungsfähig sein.
Annähernde Profiqualität? Oder sind einfach Bilder gemeint, die einigermaßen scharf, gut erkennbar und angenehm anzuschauen sind (im Vergleich zu verwackelten Handyfotos)?
 
Last edited:
1. Soll das Museum auf Serienhersteller beschränkt sein oder hat sich das nur zufällig bei der Einrichtung ergeben?

Grundsätzlich geht das auch für Messermacher. Aber was da reinkommt, entscheiden wir, von Fall zu Fall. Wie eben in einem Museum. Warum? Ich hab hier gesammelt ein paar hundert Adressen von Messermachern - da für jeden ein Museum wäre etwas unsinnig. Aber bei bekannten und/oder interessanten Machern kann man gerne auch ein Museum einrichten.

2. Was bedeutet Annähernde Profiqualität? Oder sind einfach Bilder gemeint, die einigermaßen scharf, gut erkennbar und angenehm anzuschauen sind (im Vergleich zu verwackelten Handyfotos)?

Nein, es sind Bilder gemeint, die richtig scharf sind und auf denen man das Messer sehr guterkennt. Das gilt übrigens auch für die Bilder von Supermods ;) Irgendwelchen künstlerischen Schnickschnack kann man sich aber vollkommen sparen, es ist kein Fotowettbewerb, es geht nicht um die gestalterischen Fähigkeiten des Fotografen, auch nicht um irgendwelche tollen Hintergründe - sondern um die Messer. Und die sollten möglichst gut und detailreich erkennbar sein.

Pitter
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht für jede Bauart eines Messers ein extra Thema aufzumachen.

Das fällt mir gerade bei den Spydercos ziemlich auf, vor allem momentan beim Delica. Ist klar, dass es da zig Varianten gibt, aber wäre es da nicht besser, ein Thema zu erstellen, Titel Delica, von mir aus auch mit Serie (1,2,3 oder 4) und mit Fotos und Daten des Hauptmessers, wie es in 90% aller Fälle ausschaut, und alle dazu gehörigen Unterarten dort mit dran hängen?

Ich habe bei den Al Mar Messern die ich eingefügt habe da nur ne Randnotiz gemacht, was es noch für Bauarten dieses Messers gibt - nicht zuletzt, weil ich die nicht alle besitze. Wer sie hat, kann sich da gern dranhängen.

Grüße
Micha
 
Ich meine auch, es würde nicht schaden es etwas gröber zu fassen. Beispielsweise gibt es jetzt drei Threads zum Spyderco Delica III. Die könnte man vielleicht zusammenfassen und dann so kann man später noch zusätzliche Versionen des Delica III anhängen, die im Thread fehlen. Sonst wird es besonders bei Spyderco extrem schnell unübersichtlich.

Aber auch bei anderen Marken kann man das ja so machen, es wäre ja nicht notwenig das jede Klingenform oder Grifffarbe eines Benchmade Griptilian einen eigenen Thread bekommt.


Ich finde die Idee vom Museum übrigens spitze, ich denke Vorbild sollte das Microtech Museum sein, dort wird auch nur der Typ erfasst, nicht die genaue Bezeichnung bzw das Alter oder die Version.
 
Man kann im Museum in den Herstellerunterforen nach Thementitel sortieren. Im Fall von Spyderco lassen sich so auf einfache Weise z.B. die Delicas nach ihrer Haupt-SKU sortieren (Beispiel: C11BK gibt es als C11PBK + C11PSBK + C11SBK, je nach Schliffversion; diese sind dann im Thema C11BK Delica als Versionen zu sehen - mal abgesehen davon, dass es hier noch drei Generation gibt). Alle Delicas auf einen Haufen werfen hat seinen Reiz, aber eher Wühltischcharakter.

Nutzen wir doch die in diesem Fall günstige Vergabe von Herstellernummerierung (=SKU) und finden so auf einfachste Weise die einzelnen Exponate.
 
Vielleicht könnte man noch zwei Kategorien machen mit Customs, also Custom Folder und Custom Fixed. Und ich "brauche" noch eine Emerson Unterforum....und dann muss ich mir mal nen Tag Zeit nehmen :lach:
 
Sollen nur Bilder rein, oder auch eine (kurze) Beschreibung des jehweiligen Messers?
(Länge,Breite,Höhe......etc.)
 
Alle Delicas auf einen Haufen werfen hat seinen Reiz, aber eher Wühltischcharakter.
Hmm, meiner Meinung sind bei der derzeitigen Struktur bereits nicht nur alle Delicas auf einem Wühltisch sondern alle Spydercos, da ich wirklich jede Variante auf einer Ebene habe. Wenn die ganze Aufdröselung nach SKU unter dem Pfade Delica X. Gen. wäre fände ich es übersichtlicher.

Ausserdem finde ich die SKUs wirklich nur für eine sehr spezielle Klientel hilfreich. Selbst der durchschnittliche Messerfan hier im Forum wird damit vermutlich nicht viel anfangen können.

Die Aufteilung in Threads nach den verschiedenen Generationen finde ich sinnvoll, aber da sollten m.M. auch die Varianten behandelt werden.
 
Wenn die ganze Aufdröselung nach SKU unter dem Pfade Delica X. Gen. wäre fände ich es übersichtlicher ...
Dem Gedanken kann ich einiges abgewinnen. Das würde mir auch gefallen, nur habe ich keine Idee, wie man das umsetzen könnte. Deshalb war mein Ansatz im Thementitel die Generation mit anzuführen, damit das kein großes Gewurschtel wird.

Es soll ja nicht dabei bleiben, dass eine Messervariante nur einmal vorgestellt wird. Ein Museum lebt ja von der Vielzahl an Exponaten und da können durchaus mehrere Mitglieder Bilder einer Variante einstellen. Zumindest ist das mein bisheriges Verständnis.
 
Ausserdem finde ich die SKUs wirklich nur für eine sehr spezielle Klientel hilfreich. Selbst der durchschnittliche Messerfan hier im Forum wird damit vermutlich nicht viel anfangen können.

Meine volle Zustimmung dafür! Ich bin inwzischen sehr für Spyderco zu haben. Aber alles was über Modellname und Generationsnummer hinausgeht, gucke ich mir überhaupt NIE an... :argw:
 
Ich hab mal im SOG Forum angefangen, da hab ich 5 Modelle da. Mit ein paar Spyderco und Fällkniven könnte ich auch aushelfen, damit nicht Peter tagelang knipsen muss. Sprechen wir uns ab wer was zeigt, oder machen wir First come - first serve?

Achja: Kann mir bitte einer der Museumsverantwortlichen sagen ob Bilder so OK sind, oder ob ich da nachbessern muss (falls ich das schaffe) ?

Gruß
Woz
 
Ausserdem finde ich die SKUs wirklich nur für eine sehr spezielle Klientel hilfreich. Selbst der durchschnittliche Messerfan hier im Forum wird damit vermutlich nicht viel anfangen können.

Meine volle Zustimmung dafür! Ich bin inwzischen sehr für Spyderco zu haben. Aber alles was über Modellname und Generationsnummer hinausgeht, gucke ich mir überhaupt NIE an... :argw:
Nicht böse sein Burschen, aber der Durchschnitt sollte nicht das Maß der Dinge sein. Wir machen hier kein Boulevardblatt, sondern eine Fachzeitung ... IMHO :rolleyes:
 
Um mal beim Beispiel Spyderco zu bleiben, ich würde wirklich nur die "Grundtypenbezeichnung" in den Titel schreiben; ich hab mal einen gemacht, der heist dann "C51 Rookie" und dann kann man da alle Rookiemodelle drin aufnehmen, die beginnen ja alle mit C51.

Woz hat jetzt einen Thread gemacht mit "C29S Cricket", da meine ich es wäre besser den Thread "C29 Cricket" zu nennen, dann könnten da alle Varianten rein, die ja auch alle mit C29 beginnen. Ich würde dann die FRN Crickets anfügen, Peter dann die CF Crickets und User XY dann das etched Cricket usw...

Nur so als Beispiel. So bekommt man meineserachtens die beste Übersicht, vor allem bei Typen-umfangreichen Marken, denn so wie ich es jetzt verstehe muss ja nicht ein Thread von einer Person allein sein, es geht eben nur darum keine Wiederholungen drin zu haben.
 
Woz hat jetzt einen Thread gemacht mit "C29S Cricket", da meine ich es wäre besser den Thread "C29 Cricket" zu nennen, ...
Ist schon korrigiert auf C29 Cricket. Jetzt müsste Woz nur noch in seinem Beitrag selbst die richtige SKU des Cricket SS serrated einfügen, dann würde es 100%-ig passen. Ich editiere nur im Notfall in anderen Beiträgen.
 
... oder machen wir First come - first serve?

Wobei ich das so verstanden habe, dass man einem vorhandenen Thread noch weitere Beiträge (sprich Bilder) hinzufügen darf. Ist das richtig? Darf es sich auch um das gleich Modell handeln?

Bsp: Kanji hat bereit Bilder eines Microtech Socom Elite Old Grind gepostet. Soll ich meine von dem gleichen Modell anfügen oder es lassen?

2. Frage: Mittlerweile 5 Jahre Messersucht haben es mit sich gebracht, dass viele Bilder auf meiner Festplatte schlummern, ich aber nicht mehr alle Messer hier habe. Ich kann also nicht mehr nachmessen und habe auch sonst nicht alle Daten parat. Gerade bei Microtech hat sich z.B. innerhalb eines Modelss Stahl, Beschichtung usw. immer wieder geändert ohne dass da eine so klare Historie wie z.B. bei Spyderco zu zeichnen wäre. Kann ich die Bilder trotzdem posten, wenn ich wenigstens das genaue Modell bezeichnen kann?
 
Back