Messerforum Museum Diskussion

Noch mal zu den Links:
Zum Teil wären die Informationen, die ich zu einem Messer habe aus dem Forum, sollte man da nicht doch besser auch auf die Ursprungsbeiträge verweisen?
Momentan bekomme ich das Gefühl nicht los, das Wissen anderer zu klauen.
Auch ist es für die Leser nachvollziehbarer wie ich zu meinen Behauptungen komme.

Claus.

(Vielleicht klein als Quellenangabe anfügen)
 
Last edited:
Zum Teil wären die Informationen, die ich zu einem Messer habe aus dem Forum, sollte man da nicht doch besser auch auf die Ursprungsbeiträge verweisen?

Nein. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass tote Links nicht ins Museum passen. Wer macht sich die Arbeit, kämmt das Museum regelmässig durch und prüft die Links?

Momentan bekomme ich das Gefühl nicht los, das Wissen anderer zu klauen.
Auch ist es für die Leser nachvollziehbarer wie ich zu meinen Behauptungen komme.

Ich würde als Information erstmal das hinschreiben, was entweder der Hersteller angibt oder was man selbst recherchiert, vermessen hat. Alles andere lässt man halt weg.

Pitter
 
Ich schließe mich Pitter vollinhaltlich an.

Mal ganz grundsätzlich:
Am besten, jeder Schreiber, jeder Beitragende fühlt sich verantwortlich für jedes Wort und jedes Bild des eigenen Beitrags.
Bis hin zu Links.

Die direkte Anschlussfrage muss lauten:
Kann der Schreiber jederzeit für die Qualität und Erreichbarkeit der verwendeten Links „bürgen“?

Ich persönlich kann mir das nicht so recht vorstellen, es sei denn, es sind meine eigenen Server oder Quellen, die ich verlinke.
Und vielleicht bin ich morgen tot, genauso wie die Links, die ich gesetzt habe.
Zum Teil wären die Informationen, die ich zu einem Messer habe aus dem Forum, sollte man da nicht doch besser auch auf die Ursprungsbeiträge verweisen?
Nein, denn die Richtigkeit der technischen Daten eines Messermodells ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Threads. Gramm ist Gramm und bedeutet nicht leicht oder schwer.
Momentan bekomme ich das Gefühl nicht los, das Wissen anderer zu klauen.
Das ist in diesem Sinne nicht möglich, da Physik kein exklusiver Besitz ist.
Entweder die Angaben sind inhaltlich korrekt, belegbar und damit auch nachvollziehbar oder man schweigt besser.
Auch ist es für die Leser nachvollziehbarer wie ich zu meinen Behauptungen komme.
Behauptungen sind in einem Museum fehl am Platze, weil sie Grundlage für Diskussion sind, nicht die Beschreibung von Realität.
Nach, nehmen wir mal an, 10 oder 20 Jahren lese ich einen Beitrag eines mir unbekannten Schreibers zu einem mir unbekannten Messermodell.
In einem Raum, der einen dokumentarischen Anspruch vor sich her trägt, erwarte ich von diesem Beitrag Seriösität, Tatsachen. Und nicht Meinung.
Sonst führt sich dieser Anspruch binnen kürzester Zeit ad absurdum.

Grüße,
Steffen
 
..........................edit.......................................................
 
Last edited:
Keine Beanstandung ... sondern eher Frage "wie Andere darüber denken" :

Ist es eigentlich sinnvoll, auch Neuerscheinungen oder Messer, die aktuell noch in Produktion sind bereits ins Museum einzustellen ?

Auslöser für den Gedanken (also nur ein Beispiel) : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=79574

... wo ja ein Spyderco im Museum vorgestellt wird, was erst seit kurzem überhaupt erhältlich geworden ist ... zumindest noch in Produktion.

Klasse Messer, Klasse Bilder + Daten-Beschreibung.
Aber würde so eine Neuheit nicht besser in einen Vorstellungsthread für Neuheiten passen, wo dann auch darüber diskutiert und Meinungen geäussert werden könnten ... respektive Fragen zu Eigenschaften ?

Im Museum würden doch eigentlich besser Messer aus vergangenen Zeiten hineinpassen ... also solche, die bereits nicht mehr beim Hersteller in Produktion wären ?

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Hallo Serge,

aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn ein aktuelles Messer in das Museum einzupflegen.
So hat man noch Zugriff auf die Herstellerdaten / -informationen. Nach dem Einstellen der
Produktion eines Messers werden diese gelöscht und dann beginnt die Sucherei wie man
wieder an diese Informationen kommt.
Bei den älteren Messern, welche ich in das Museum stelle, habe ich genau dieses Problem,
dass ich z.B. nicht mehr den verwendeten Stahl weiß, usw.

Gruß
Johannes

PS. es spricht ja nichts dagegen, dass derjenige das aktuelle Messer noch in einem anderen
Bereich vorstellt, wenn er das möchte.
 
Razmataz hat das schon sehr gut erkannt.

Außerdem:

- Haben wir, im gegensatz zu echten Museen, kein Platz Problem.
- Wer sagt uns denn das später, wenn das Messer alt ist, sich noch jemand findet der bock hat gute Bilder eines NIB Exemplares inkl. richtiger Beschreibung einzustellen.
- Bietet die Abbildung aktueller Bilder im Museum allen Mitgliedern im MF die Möglichkeit in den Normalen Threads darauf Bezug zu nehmen. Damit meine ich z.B. auch die Kaufberatung und da sind Messer die kaum noch zu bekommen sind nicht gefragt.

Deswegen spricht überhaupt nichts dagegen hier auch brandaktuelle Messer zu zeigen.

Ob jemand noch zusätzlich ein Vorstellungs-Review machen möchte muss derjenige selber wissen, das macht schließlich ihm Arbeit. Schön wäre es natürlich. :)

Gruß
El
 
Zwar schon mehrfach besprochen, trotzdem als Meinungsäußerung:
ZUSAMMENFASSEN!
Z.B. Spyderco: 6x Delica; 4x Kopa.
Nach Modell und nicht nach Version sortieren.
Gruß Frank
 
...Im Museum würden doch eigentlich besser Messer aus vergangenen Zeiten hineinpassen ... also solche, die bereits nicht mehr beim Hersteller in Produktion wären ?

Moin

Ein Museum ist ein Ort, an dem eine Sammlung oder ein Teil davon gezeigt wird.

Welches Randall Modell wird denn nicht mehr hergestellt, - oder Fällkniven;)

Ich fände es allerdings informativ, wenn bei Messern, die nicht mehr produziert werden, das dann im Text angemerkt wird.

Ob das gewünscht wird, muss aber bitzone entscheiden.

Gruß
chamenos
 
Zwar schon mehrfach besprochen, trotzdem als Meinungsäußerung:
ZUSAMMENFASSEN!

Wird beraten. ;)

Ich fände es allerdings informativ, wenn bei Messern, die nicht mehr produziert werden, das dann im Text angemerkt wird.

Ob das gewünscht wird, muss aber bitzone entscheiden.

Done.

Ich habe ein Beispiel erstellt, wie ich mir Beiträge im Museum vorstelle.
Falls jemand sinnvolle Verbesserungsvorschläge hat, gern.

Was die Altersfrage angeht, sehe ich das exakt wie El Dirko.

Grüße,
Steffen
 
Ich habe ein Beispiel erstellt, wie ich mir Beiträge im Museum vorstelle.
Falls jemand sinnvolle Verbesserungsvorschläge hat, gern.

hi steffen,
grundsätzlich finde ich die idee toll und werde meinen rechner mal nach vernünftigen bildern durchsuchen und dann mitmachen...

zwei vorschläge hätte ich da noch:
  1. statt clip und verriegelung sollte man für die fixed auch noch die scheide (material und machart z.b. bollscheide aus wasserbüffelleder) und die bauweise des fixed (z.b. full tang, spitzerl verschraubt) etc angeben können.
  2. darüber hinaus ist mir aufgefallen, daß es zwar "modell" und "design" gibt, aber der "hersteller" nicht erwähnt werden kann.
    beispiele:
    • modell: haddock - design: jens anso - hersteller: böker
    • modell: exskelibur - design: mike skeller - hersteller: böker plus
    • modell: arkansas hunter - design: bob dozier / bob loveless - hersteller: böker
 
Hallo Steffen,

Ich habe ein Beispiel erstellt, wie ich mir Beiträge im Museum vorstelle.

Korrigiere bitte Hergestellungsland ... :D


Falls jemand sinnvolle Verbesserungsvorschläge hat, gern.

Kann man das nicht direkt in's Forenskript einarbeiten? Also, jemand klickt im Museum auf Antworten oder neues Thema, und die Textvorlage wird automatisch eingefügt. Wäre nicht mehr als ein Einzeiler ...
 
zwei vorschläge hätte ich da noch:
  1. statt clip und verriegelung sollte man für die fixed auch noch die scheide (material und machart z.b. bollscheide aus wasserbüffelleder) und die bauweise des fixed (z.b. full tang, spitzerl verschraubt) etc angeben können.
  2. darüber hinaus ist mir aufgefallen, daß es zwar "modell" und "design" gibt, aber der "hersteller" nicht erwähnt werden kann.
    beispiele:
    • modell: haddock - design: jens anso - hersteller: böker
    • modell: exskelibur - design: mike skeller - hersteller: böker plus
    • modell: arkansas hunter - design: bob dozier / bob loveless - hersteller: böker

Najo, die Vorlage Bitzones ist ein Beispiel - da kannst du im Endeffekt schreiben was du willst. Ein Fixed mit Scheide ergänzen, den Designer falls er dir unbekannt ist weglassen, Besonderheiten ergänzen... Oder seh ich das falsch?
 
aber der "hersteller" nicht erwähnt werden kann.
„kann“ schon. ;)
Solange die Erwähnung im Text die Aussagekraft des Herstellernamens im Museumsnamen übersteigt ...
Korrigiere bitte Hergestellungsland ... :D
:glgl:
Kann man das nicht direkt in's Forenskript einarbeiten? Also, jemand klickt im Museum auf Antworten oder neues Thema, und die Textvorlage wird automatisch eingefügt. Wäre nicht mehr als ein Einzeiler ...
Um die Einträge zu standardisieren, ist die Idee nicht übel.
Allerdings warte ich dann auf Anfragen, warum da „Verriegelung: “ steht, obschon der Beitrag doch für ein Fixed sein soll. :p
Najo, die Vorlage Bitzones ist ein Beispiel - da kannst du im Endeffekt schreiben was du willst. Ein Fixed mit Scheide ergänzen, den Designer falls er dir unbekannt ist weglassen, Besonderheiten ergänzen... Oder seh ich das falsch?
Das war mein Ansinnen.

Grüße,
Steffen
 
„kann“ schon. ;)
Solange die Erwähnung im Text die Aussagekraft des Herstellernamens im Museumsnamen übersteigt ...
:glgl:

Um die Einträge zu standardisieren, ist die Idee nicht übel.
Allerdings warte ich dann auf Anfragen, warum da „Verriegelung: “ steht, obschon der Beitrag doch für ein Fixed sein soll. :p

Das war mein Ansinnen.

Grüße,
Steffen

OK, ich habe mir was einfallen lassen (zur Arbeitserleichterung) ...

Ich bin i.d.R. mit Firefox im WWW unterwegs. Man erstellt im Browser ein neues Lesezeichen, und benennt es z.B. MF Museum. Sobald geschehen, klickt man das neue Lesezeichen mit Rechtsklick an und wählt Eigenschaften aus. Im folgeden Dialog gibt man unter Adresse das hier ein (und dann speichern) ...

Code:
javascript:var%20old=document.forms[2].elements[1].value;document.forms[2].elements[1].value='[B]Modell:%20[/B]\n\nDesign:\n\nGesamtl%C3%A4nge:\nKlingenl%C3%A4nge:\nKlingenst%C3%A4rke:\nGewicht:\n\nKlingenstahl:\nSchliff:\nGriffmaterial:\nVerriegelung:\nClip:\n\nHerstellungsland:\nHerstellungszeitraum:\n\nBesonderheiten:\n'+old;void(null);

Das kann man sich wie gewünscht anpassen. Man kann sich auch mehrere davon erstellen, einen für Fixed einen für Folder, usw :)

Sobald jetzt ein neuer Beitrag im Museum eingefügt wird, einfach einmal auf das Lesezeichen geklickt, und die Vorlage erscheint.


Im Internet Explorer funzt es genau so. Neue(n) Favoriten erstellen, passend benennen, dann Rechtsklick/Eigenschaften. Im erscheinenden Dialog unter Webdokument/URL den Text einfügen und übernehmen. Wenn eine Meldung kommt, auf JA klicken. Dann nach links in Allgemein wechseln, ggf. wieder JA klicken, und noch den passenden Titel eintragen. Übernehmen klicken und fertig.
 
Last edited:
ZUSAMMENFASSEN!
Nach Beratung mit unseren Spyderco-Spezialisten ;) habe ich das nun begonnen, muss aber die ganzen Museen nochmal durchforsten.
Falls irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte ...

Grüße,
Steffen
 
Stand der Dinge

Mir war gerade so, vielleicht liegt's an der Jahreszeit: eine kurze Wasserstandsmeldung:

Das Museum ist seit dem 09.12.09 geöffnet, seither wächst und gedeiht es wirklich erfreulich.
Bisher sind es 726 Beiträge (entspricht etwa gleich vielen Modellen) - grob überschlagen kommt also täglich ein Modell dazu. :super:

Folglich ein fettes Danke an die ganzen emsigen Schreiber und Fotografen. So macht das wirklich Spaß!

Mit bestem Gruß,
Steffen

PS
Nichtdestotrotz, wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
 
Hallo,

tolle Arbeit bisher hier im Museum. Ich finde die Idee ein solches Museum einzurichten ganz hervorrangend.
Damals, bei Eröffnung des Museums, habe ich das mitbekommen, aber leider nicht weiter beachtet. Mittlerweile sind hier ja wirklich einige Messer zusammengekommen.
Ich sehe in dem Museum ein ganz großes Potential für Sammler, Suchende und Liebhaber DIE Informationsquelle zu werden.

Als Anregung möchte ich geben, dass man viel mehr Werbung dafür macht, dass die Leute aus dem MF ihre Messer hier vorstellen, um so auf eine wirkliche Vervollständigung hinzuarbeiten. Da klaffen bei den einzelnen Herstellern teils doch noch riesige Lücken, viele Hersteller sind noch gar nicht vertreten.
Versteht das bitte nicht als Kritik, ich habe bisher ja auch keinen Beitrag hier abgegeben (werde das aber mit zumindest 4 Messern, die bisher noch nicht vorkommen, nachholen.) Mir kommt es nur so vor, als wäre das Museum zu unbekannt. Jedenfalls habe ich noch nie in einem thread einen Hinweis darauf gefunden, dass z.B. ein Suchender sich ein vorgeschlagenes Messer doch mal im Museum anschauen könnte. Würden aber mehr Leute den Nutzen des Museums kennen, dann wäre sicherlich auch die Bereitschaft größer, sich hier einzubringen.
 
Back