18650 und RCR123A li-ion Akkus mit ALC 8500 Expert laden

pininvarina

Mitglied
Messages
17
Hallo

Habe eine Frage .:

Möchte meine Li-ion Akkus Type 18650 und RCR 123A mit meinem ALC Expert laden , ist dieses möglich ? Hab diesen ja aus meinem Modellbaubereich ...und normalerweise ist das doch eines der Besten..Oder ??

Bei Li-Pol zeigt das Gerät 3,7 V an ...sind das nicht Li-Ion Akkus


fotond.jpg


Und bei Li-Ion zeigt es 3,6 V an .....

30556801.jpg


Habe die AW Akkus mit Schutz die 18650 mit 2600 mAh ud die RCR 123A mit 750 mAh

Müßte man die jetzt mit 1C laden oder eher weniger zB. C/2

Vielen vielen Dank für eine Antwort ..:)
 
Würd es auf Li-Ion stellen und schauen, ob es um die 4,2V bzw. etwas darunter abschaltet. Bei Li-Po sollte das Gerät eigentlich das gleiche machen.
1/2 C ist eigentlich besser - vor allem für die kleine RCR123A.

Man sagt zwar immer 1C - aber um die 1000-1500mA für die 18650er und um die 400-500mA für RCR123A sind eigentlich ideal und lässt die Zellen beim Laden kein bisschen warm werden.

Vielleicht kann jemand der anwesenden Besitzer der 8500 Expert erhellende Antwort auf die Frage Li-Ion oder LiPo Modus geben.
 
im prinzip egal. das überladen von Li-Ion (auf 4,2v) steigert zwar die kapazität, erhöht aber den verschleiß der anode.

bei der aktuellen FW (2.06) gibts einen kleinen bug bei Li-Ion akkus. wurden diese auf 4,2v geladen, lässt es sich nicht mit dem ELV im Li-Ion mod entladen und wird mit der fehlermeldung "High-volt" abgebrochen.
 
Last edited:
... das überladen von Li-Ion (auf 4,2v) steigert zwar die kapazität, erhöht aber den verschleiß der anode...


Hallo,

diese Meinung hält sich unter Modellbauern immer noch hartnäckig, ist aber falsch!

Früher, so bis etwa 1997, hatten Lithium-Cobald-Oxide Akkus eine negative Elektrode aus Koks.
Hier war die Ladeschlussspannung 4,1V.

Seit nun mehr als zehn Jahren wird die negative Elektrode aus Graphit gefertigt und die nominale Ladeschlussspannung ist 4,2V.

Eine Überladung findet bei 4,2V nicht statt.


Für Modellbaulader empfehle ich die Einstellung Lipo zu verwenden und 0,7C als Ladestrom. Das ergibt den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Schonung.



Heinz
 
diese info´s in der art hatte ich auch, nur weiß ich nicht ob das nun ein standard ist. schreibt ja auch kein hersteller was dazu auf consumer zellen. finde es daher etwas riskannt.
wenn ich aber bei den ein oder anderen akkus nachmesse (handy, digi foto, funkgerät...) ist das wohl schon so.
leider lässt sich die ladeschlussspannung am ALC auch nicht höher stellen für Ion zellen. begeistert finde ich diese fehlende funktion auch nicht. beim support erreiche ich momentan niemand. man versprach mir, das man sich bei mir meldet.
mal abwarten...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ....da werde ich doch gleich mal ein paar Halterungen für die Akkus bestellen ,hab da so welche in England gesehen ....aber nicht gerade günstig stück 8 Pfund..ist zwar eine Kleinserie und sehr stabil ,aber !...weiß jemand was besseres..:confused:
 

Einfach eine kurze Anmerkung zu Deinen Bildern. Unter Windows kannst Du auf diese Weise Screenshots erzeugen, ohne irgendwelche Software zusätzlich zu installieren:

Print Screen bzw. Druck Taste drücken --> Kopiert den kompletten Bildschrirminhalt in die Zwischenablage.

Alt + Print Screen bzw. Alt + Druck betätigen --> Kopiert den Inhalt des aktiven Fesnters in die Zwischenablage.

Dein Bild erzeugst Du Dir z.B. indem Du den Inhalt der Zwischenablage in das im Windows mitgeliferte Programm "Paint" einfügst, und dann als BMP, PNG oder JPG abspeicherst, je nach Wuinsch, Laune, und Verwendungazweck.
 
Hi

Danke ....ich hab mich schon immer gefragt wie das wohl geht ...ob ich es jetzt aber hin bekomme weiß ich noch nicht :confused:

PS .wenn ich die Halterungen fertig hab mache ich mal ein Bild ..vielleicht interessiert es ja jemandem ....:)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ....da werde ich doch gleich mal ein paar Halterungen für die Akkus bestellen ,hab da so welche in England gesehen ....aber nicht gerade günstig stück 8 Pfund..ist zwar eine Kleinserie und sehr stabil ,aber !...weiß jemand was besseres..:confused:

DSD 18650 CR123A Charger Black


Ich habe aus einem solchen Ladegerät die Elektronik entfernt und an die Kontakte Leitungen angelötet, mit den der Anschluß an das Ladegerät erfolgt.
 
Hi

Das ist auch ne gute Idee.. mal schauen wie meine Idee so funktioniert ..dann greife ich drauf zurück :D


Hab mir jetzt solche erst mal bestellt

battery077.jpg
 
Back