Mein zweites feststehendes Messer

Landschafter

Premium Mitglied
Messages
333
Hallo erstmal,

bin schon vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mich dabei mit dem Messermachervirus inifiziert. :hehe:

Jetzt möchte ich euch mal Bilder meines zweiten Messers zeigen und wissen was ihr davon haltet.

Als relativer Neuling beim Messerbau habe ich mit einer vorgefertigten Damastklinge gearbeitet. (Mein nächster Versuch wird ein komplett selbst gemachtes Messer werden.)

Gesamtlänge: 21,5 cm
Klingenlänge: 10,0 cm
Grifflänge: 11,5 cm

Die Klinge ist durchgehend, als Griff sind zwei Backen befestigt.
Material: vorne zur Klinge poliertes Horn, danach ein Streifen Bruyere-Holz, sowie (das größte Teil) Holz aus einem Wurzelknollen der kaukasischen Flügelnuss.

Vernietet wurde es in der Mitte mit zwei 3,2 mm starken Mosaikpins, sowie am Griffanfang und -ende mit 2 mm starken Buchenholzdübeln.

Das hört sich zwar nach einem großen Materialmix an, ich finde jedoch dass es nicht übertrieben ist. Bin gespannt auf eure Meinung!
Verklebt habe ich es mit dem Uhu endfest 300.

Auch die Scheide habe ich selbst genäht und mit einer groben Ziernaht sowie Brandmalerei verziert.


So bin mal auf eure Meinung gespannt. :)

Hab jetzt noch mal größere Bilder hochgeladen, ich hoffe man kann jetzt mehr sehen. :ahaa:
 

Attachments

  • DSC_5781.jpg
    DSC_5781.jpg
    40.1 KB · Views: 102
  • DSC_5784be.jpg
    DSC_5784be.jpg
    50.6 KB · Views: 180
  • DSC_5785be.jpg
    DSC_5785be.jpg
    40.6 KB · Views: 84
  • DSC_5786be.jpg
    DSC_5786be.jpg
    48.3 KB · Views: 75
Last edited:
Hi Landschafter,

das Messer sieht äußerst interessant aus, allerdings wären größere Bilder schön, um wirklich etwas zu erkennen. Würd mich freuen, wenn du noch ein paar reinstellen könntest :)

Liebe Grüße,

Martin
 
Hallo Martin,

also ich habe jetzt größere und hoffentlich bessere Fotos hochgeladen.:steirer:

Grüße

Markus
 
Back