yanagiba

hano

Mitglied
Messages
1,324
hallo zusammen
endlich kann ich euch auch mal wieder was zeigen.
diesmal ist es ein yanagiba(darum auch der japanische whisky als dekor :steirer:)
entstanden ist dieses messer für einen freund der mal,als er zu besuch war,meinte "so ein sushi messer wie deines muss ich auch mal haben.vielleicht nicht ganz so lang." nun es ist nicht gleich lang sondern es ist 4cm länger an der schneide.:teuflisch:teuflisch
aber das passt schon so.
er liest hier im forum heimlich mit.nun ja vielleicht meldet er sich ja noch dazu.:steirer:
die klinge besteht aus dem c145 von achim und reineisen.
die scheide ist aus geräuchter eiche und vorne ist ein verdektes magnet im holz eingelassen welches die klinge hält.
bin gespannt was ihr dazu meint.
klinge: ab schneiden anfang 33.5cm,ca.3mm dick am rücken und 3.5cm hoch.
gesammt länge ist 49.8cm und 340gr.
der schwerpunkt ist. 3cm vor schneiden anfang.:steirer:
ich hoffe es gefällt euch.viel spass beim anschauen
grüsse
hano
 

Attachments

  • yanagiba lu1.jpg
    yanagiba lu1.jpg
    59 KB · Views: 978
  • yanagiba lu2.jpg
    yanagiba lu2.jpg
    56.9 KB · Views: 752
  • yanagiba lu3.jpg
    yanagiba lu3.jpg
    37.3 KB · Views: 733
  • yanagiba lu4.jpg
    yanagiba lu4.jpg
    73.9 KB · Views: 453
  • yanagiba lu5.jpg
    yanagiba lu5.jpg
    95.6 KB · Views: 316
  • yanagiba lu6.jpg
    yanagiba lu6.jpg
    44.7 KB · Views: 507
  • yanagiba lu7.jpg
    yanagiba lu7.jpg
    92.3 KB · Views: 477
  • yanagiba lu8.jpg
    yanagiba lu8.jpg
    58.7 KB · Views: 479
  • yanagiba lu9.jpg
    yanagiba lu9.jpg
    34.7 KB · Views: 649
Gefällt mir sehr gut.
Deine Messer haben immer einen eigenen Stil und Deine Zwingen und Griffabschlüsse finde ich sehr schön.
Gruss schakaa
 
Hi Hani,

traumhaft schönes Teil. Resspekt! Ist es 3 oder zweilagig?

Gruß

Lars
 
Hallo Hano,

ein schönes Yanagiba, Respekt.
Besonders passend dazu, die Zwinge und der Griff.

Gruß Klaus
 
Tja hano,
was soll man da noch groß schreiben. Für mich bist Du auf dem Küchenmessersektor die Nr.1. Da kommen auch die "altgedienten" Messermacherrecken nicht mit. Deine Messer sind absolut was für's Auge,aus den wirklich allerbesten Materialien,die der Markt so hergibt UND......qualitativ sowie verarbeitungstechnisch auf Champions League-Niveau.Man spürt förmlich Deine Liebe zu jedem Detail an Deinen Messern. Schärfe?....hähä...versucht's mal.-))
Auch bei diesem hier gezeigten Messer reichen mir 0,01 Millisekunden des Sehens und ich würde es, wenn es noch nicht vergeben wäre,sofort kaufen.
Für mich die besten Küchenmesser die ich je gesehen und besessen habe und deshalb kommen erst gar keine anderen Messer mehr auf's Küchen - Tableau!

Danke für's zeigen von einem Produktüberzeugtem
Dizzy
 
Last edited:
Man, Hano...

Du hast dich gerade zu meinem persönlichen Messer-Macher-König gemacht. Ich bewundere deine Messer sowieso. Aber das ist der Hammer:staun::staun::staun:

Echt, ich bin sprachlos... Wie hast du den Holschliff gemacht? Wie hast du es mit dem Verzug beim Härten hinbekommen? Wie hast du den absolut sauberen Anschliff gemacht? Wie kommt die Struktur in den Stahl?

Vielleicht schaff ich sowas ja auch nochmal. In ein paar Jahren. Reineisen und c145 hab ich auch noch da...

Hochachtungsvoll

Jannis
 
Hallo Hano

Meisterlich...mehr als Meisterlich!!!!
Da Applaus der erste Lohn für den Künstler ist: "Standing Ovations" und tosender Applaus ohne Ende, den ich dir hiermit zukommen lasse!!!!!!
Und nun bin ich einfach mal still (vielleicht aber auch sprachlos vor endzücken?) und lasse die Bilder weiter auf mich einwirken....

Gruß Ulli
 
ja ja, da meldet sich der heimliche mitleser und stolze besitzer von hano's messern ..... :D
hano hat ja immer tolle bilder zu seinen neuen werken - aber selbst eines oder sogar mehrere solcher meisterwerke zu besitzen ist noch eine ganz andere dimension :teuflisch ... unschlagbar. gibt's nirgendwo sonst als aus hanos keller!!

dieser sashimi säbel ist das absolut geilste was ihr euch vorstellen könnt!:steirer:
ich freu mich aufs abholen und benutzen. neid erlaubt.
vielen herzlichen dank hano.

gruss aus luzern
S.
 
Hallo Hano

Ganz cool diese Küchenrapier, ganz mein Ding das Finish, ich muss jetzt wirklich mal vorbei kommen...

Gruss Bobby
 
hallo zusammen
danke vielmals für das sehr sehr grosse lob.:D
es ist immer wieder schön zu sehen,dass das was man gemacht hat,so verkehrt nicht war.
ozelott:zweilagig

dizzy::irre: :steirer: :irre: :jammer: :irre: :steirer:

xerxes: danke für das grosse lob.es freut mich natürlich sehr wenn dir meine arbeiten gefallen.den hohlschliff habe ich freihändig am bandschleifer gemacht. dan weiter nach dem härten am nassband.der verzug war gar nicht so schlimm.das waren so ca.6-7 cm luft in der mitte,wenn spitze und erl aufliegen.:irre:
die schräge wurde schon geschmiedet und dann ebenfals am bandschleifer rausgearbeitet.wegen der struktur,da müssen wir wohl noch was warten, bis achim zeit findet und in's labor kommt.

ulli:danke dein lob freut mich immer besonders.

enzio:tja die detailbilder passen. die mit dem ganzen messer na ja.im vergleich zu natura sieht das messer auf den beiden fotos etwas plump aus.

colin7c:willkommen im messerforum.es ist immer wieder schön neue mitglieder zu begrüssen.
ja ja,mit bald drei messern von mir,gehörst du auch zu meinen besten kunden.:steirer:
ich hoffe ihr werdet eure freude daran haben.

bobby:klar das angebot steht.kommen must du aber selber.

ach ja hatte ich noch vergessen der schnittwinkel ist gemessen genau 10grad.:teuflisch:teuflisch(ohne hohlschliff berücksichtigung)
danke nochmals für die netten antworten
grüsse hano
 
Hano,

mehr als absolut sensationell fällt mir da nicht mehr ein. Nun ja doch eines schon noch absolut unglaublich!!!!!!!!!!!!!:D

LG Dr.Pille
 
Hi Hano

ca.6-7 cm luft in der mitte,wenn spitze und erl aufliegen.

Hehe:steirer:

wegen der struktur,da müssen wir wohl noch was warten, bis achim zeit findet und in's labor kommt.

Hä? Ich hätte jetzt gedacht, dass du Reineisen und c145 miteinander raffiniert hast und die Struktur daher kommt. Nicht? Den c145 hab ich auch gerade zu Hause. Ich hab bis jetzt nur nen klitzekleines Stück zu ner Probeklinge gemacht. So eine Struktur ist mir dabei nicht aufgefallen???

Gruß Jannis
 
hallo zusammen
dr.pille:danke für deien netten worte.

xerxes:ne ne da ist nix raffiniert.nur zwei lagen.c145 und reineisen.
der achim hatte das bei seinem test messer auch festgestellt.hast du deine klinge makl angeätzt?
grüsse
hano
 
Evtl. doch a stückl damast dazwischengekommen? :p

Echt witzig wie diese Struktur da reinkommt bei dem verwendeten Stahl.

Wirklich sehr schön geworden das Messer (wie eigentlich alle deine Messer), hätt ich gern mal in der hand zum testen :)
 
Hallo Hano,

sehr schönes Sushi-Messer. Einheimische Hölzer finde ich, auch wenn sie nicht so exotisch sind, irgendwie cool und die Struktur im Stahl ist auch bemerkenswert aber am besten gefällt mir die Geometrie der Klinge die lehrt selbst den toten Fisch noch das Fürchten.


Viele Grüße Ulf
 
hallo zusammen
rincewind:tja das mit dem damast war auch mein erster gedanke.:steirer:

ulf:ja da gebe ich dir recht es giebt auch unter den einheimischen hölzern wirklich sehr schöne stücke.JA ZITTERN SOLLEN SIE DIE FISCHFILETS:irre::steirer:
grüsse
hano
 
Hallo hano,
da hast Du uns wieder mal bewiesen was in Dir steckt!
Wirkliche eine TOLLES "Messerchen" hast für deinen Freund gezaubert!
Hoffe er hat einen Ehren-Platz in der Küche, wenn nicht ich hätte einen dafür :haemisch:

Wo ist der Gute Saft in der linken Flasche hingekommen?
 
Ein Prachtstück von einem Pfundskerl!
(Soory, was intelligenteres fällt mir grad nicht ein :steirer:)

Oder so:
Das Messerchen ist HEISS!
flame.gif
 
Back