Master Cutlery Rambo 2 Messer(Standard)

Status
Not open for further replies.

udo43

Mitglied
Messages
2
Hallo!

Ich möchte mir dieses Messer zulegen weils mir super gefällt.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass es 1. stumpf ist und 2. aus nem recht bescheidenen 420er Edelstahl.

Mein Einsatzgebiet ist

1. an die Wand hängen
2. will ich am Campingurlaub damit Fleisch schneiden(muss mörder aussehen wenn man so ein Steakfleisch mit dem Rambomesser zerteilt!!!)

für 2 teres müsste ich es dann wohl schleifen lassen.

Meine Fragen:

1) Ist das Messer überhaupt zum schleifen geeignet

1.1) ist der Stahl soweit brauchbar, dass man das Messer von einem Profi(Messerschmiede) so scharf schleifen lassen kann, dass das Messer halbwegs brauchbar Fleisch schneidet.

2.)

Ich kenn mich leider zuwenig aus und wäre euch dankbar wenn ihr mir erklären könntet was bei einem Stahl wie dem 420er so schlecht ist.

Bekommt man das Messer gar nicht richtig scharf hin oder schafft man es mit so einem Stahl und einem Profi, dass das Messer auch Papier ohne Hacker durchschneidet?

Falls man es so scharf hinbekommt ist dann das Problem, dass es extrem schnell wieder stumpf wird?

PS: Und außer dieser 3000 Dollar version wo ich nicht ganz durchschaut hab ob man die überhaupt kaufen kann(also von dem der schon gestorben ist und das Originale Messer entworfen hat) gibt es sonst keine(etwas bessere aber gleich aussehende) Version dieses Messers eines anderen Herstellers oder?

danke euch für die Hilfe

ach ja ist mit dem 420er dieser stahl gemeint AISI 420(laut wikipedia)
--- habs grad hier im Forum gefunden, das ist er.
 
Last edited:
Ich möchte mir dieses Messer zulegen weils mir super gefällt.

Ich find's echt klasse, ...
...
...
... dass man über Geschmack nicht streiten kann.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass es 1. stumpf ist und 2. aus nem recht bescheidenen 420er Edelstahl.

Mein Einsatzgebiet ist

1. an die Wand hängen
2. will ich am Campingurlaub damit Fleisch schneiden(muss mörder aussehen wenn man so ein Steakfleisch mit dem Rambomesser zerteilt!!!)

DAS (vor Allem 1.) geht sogar mit 420er.


für 2 teres müsste ich es dann wohl schleifen lassen.

Meine Fragen:

1) Ist das Messer überhaupt zum schleifen geeignet

1.1) ist der Stahl soweit brauchbar, dass man das Messer von einem Profi(Messerschmiede) so scharf schleifen lassen kann, dass das Messer halbwegs brauchbar Fleisch schneidet.

Schleifen LASSEN? Frag mal nach 'nem Abo; ist bestimmt billiger.

2.)

Ich kenn mich leider zuwenig aus und wäre euch dankbar wenn ihr mir erklären könntet was bei einem Stahl wie dem 420er so schlecht ist.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21708


Bekommt man das Messer gar nicht richtig scharf hin oder schafft man es mit so einem Stahl und einem Profi, dass das Messer auch Papier ohne Hacker durchschneidet?

Falls man es so scharf hinbekommt ist dann das Problem, dass es extrem schnell wieder stumpf wird?

Irgendwie scharf kriegt man alles. Für einen Wallhanger reichts immer und ein Schnitzel sollte auch zu schaffen sein. Bei zwei Schnitzeln ist das bei den 52 HRC handelsüblicher 420er Klingen schon so eine Sache ...


PS: Und außer dieser 3000 Dollar version wo ich nicht ganz durchschaut hab ob man die überhaupt kaufen kann(also von dem der schon gestorben ist und das Originale Messer entworfen hat) gibt es sonst keine(etwas bessere aber gleich aussehende) Version dieses Messers eines anderen Herstellers oder?

Frag mal bei Jürgen Schanz nach. Vielleicht macht er noch mal eins.

ra1.jpg


Schanz Lagerbestandsliste 2006

Den Mehrpreis kriegt Du über eingesparte Schleif- und Portokosten schnell wieder raus.

Wie sagte Crocodile Dundee: DAS ist ein Messer. :hehe:
 
Moin
Bei zwei Schnitzeln ist das bei den 52 HRC handelsüblicher 420er Klingen schon so eine Sache ...

Naja:D
Die 52 HRC entsprechen ziemlich genau dem, was 95% aller deutschen Küchenmesser ihr Eigen nennen.

Zum Stöckchen-Schnitzen eher ärgerlich, - für Küchenarbeit durchaus tauglich, so man erstens den Wetzstab griffbereit hat und zweitens die Klingengeometrie stimmt.
Die ist bei den Lile-Entwürfen eher suboptimal:steirer:
Aber Schnitzel zerteilen geht.
Von Sushi oder Brot mit Kruste würde ich aber die Finger (bzw. das Messer) lassen


Frag mal bei Jürgen Schanz nach. Vielleicht macht er noch mal eins.
Ist leider nicht das gesuchte Messer was der Jürgen da gemacht hat.

Der Wolf Borger hat aber mal welche gemacht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68286

Mit etwas Glück solltest Du da eins ergattern können.
Kostet dann auch weniger als 3000,-€.

Wobei, - das letzte Original von Lile das ich im Netz gesehen hatte, ist für 12.000,-$ über den Tisch gegangen.

Gruß
chamenos
 
Und wenn es dennoch das Rambo 2 standard sein soll, dann nimm einfach nen Lansky Standart mit dazu. Damit bekommst das Teil auf jeden scharf genug... Und nicht nur das, sondern auch alle anderen Messer in Küche und Garten.
 
Hm also ich hatte mit 16 oder 17 mal die beiden Rambo 1 & 2 , naja den film gesehen, dann wollte ich sie natürlich haben :D
Auch damals hatte ich schon nen recht ausgeprägtes qualitätsbewusstsein was messer angeht, daher war ich dann auch nicht wirklich zufrieden wo ich sie hatte...

Zu mehr als Deko taugen sie nicht wirklich - nen schnitzel oder nen apfel kannste damit schon zerteilen, sonderlich gut allerdings nicht........mir ist damals auch ca 3 oder 4 cm von der spitze abgebrochen - wie das passiert is weiss ich allerdings nicht mehr

hm ich glaub ich schreib morgen mal jürgen an, da habter mir jetz wieder was gezeigt :steirer:
 
Status
Not open for further replies.
Back