Erfahrungsberichte JET-Nassschleifmaschine JSSG-10

schoene-messer

Mitglied
Messages
697
Hallo Freunde der scharfen Klingen,

nachdem ich kürztlich in einem Verkaufsthreat 10 der o. g. Nasschleifmaschinen verkauft habe, finde ich, wäre es eine sinnvolle Sache, wenn die neuen Besitzer dieser Maschinen hier ein paar Zeilen über ihre individuellen Erfahrungen damit niederschreiben würden.

Das ist zwar dann nicht unbedingt ein echter Materialtest, da es sich jedoch um verschiedene Benutzer handelt und jeder vermutlich ein wenig andere Erfahrungen damit sammelt, würde dadurch eventuell ein weites Spektrum abgedeckt werden.

Da ich selbst meine Maschine erst gestern als Nachzüglicher geliefert bekam, kann ich noch nicht viel darüber berichten, das will ich aber auch gar nicht. Dadurch könnte bloß der Anschein erweckt werden, dass ich nur Werbung für ein von mir verkauftes Produkt machen will. Dadurch würde ja die Objektivität verloren gehen.

Deshalb bitte ich an dieser Stelle die anderen Besitzer und Benutzer der JSSG-10, hier ein paar Wort zu der Maschine zu verlieren.

An die Moderatoren: sollten dieser Threat hier falsch plaziert sein, bitte entsprechend verschieben.

Viele Grüße

Erich
 
Als Besitzer besagter Maschine muß ich sagen, das ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden bin.
Besagte Schwierigkeit war eine eiernde Lederscheibe, wobei sich im Nachhinein herausstellte, das eine gesamte Produktmarge von diesem Problem betroffen war. Meine Maschine wurde auch umgehend ausgetauscht.
Der Schleifstein läßt sich mittels eines Abrichtsteins zwischen fein und grob trimmen. Hat man ihn auf fein getrimmt, so ist das Ergebnis bei einem Standard-Küchenmesser (z.B. Zwilling rostfrei, getippte Härte 54-55) schon besser, als sich das der/die Normalo Hausmann/frau vorstellen können :hehe:
Ein Abzug mit Chrompolitur (mitgeliefert wurde bei mir Autosol Metal Polish, ein Produkt aus der in Solingen ansässigen "Dursol-Fabrik") und der Messer-Laie fängt an, Angst zu bekommen :irre:
Mein Bruder hat mir mittlerweile untersagt, Küchenmesser aus seinem Haushalt zu schleifen :glgl:
Meine EDCs schleife ich übrigens vor mit der JET auf entweder 30° oder 40° und frische sie dann immer mit dem Sharpmaker auf.

Fazit: Wer es sich irgendwie leisten kann und mit dem Messervirus infiziert ist - Kaufempfehlung :super:

P.S.: das Tormek-Zubehör passt größtenteils - und zu Weihnachten werd´ich mir wohl den superfeinen Schleifstein von dick zulegen.

P.P.S.: Für die Küchenmesser sollte man übrigens erst ein bisschen mit den ganz billigen üben, um dann die besseren hinterher Freihand schleifen zu können - dann muss man nicht jedes einzelne neu einspannen ;)

P.P.P.S.: Ups, ich hab die Mschine NICHT bei Schöne-Messer gekauft, nur damit kein falscher Eindruck bzgl. der eiernden Lederscheibe etc. entsteht.
 
Last edited:
Dann will ich auch mal:

Nachdem ich wirklich fast ALLE Schärfgeräte durch habe und immer etwas unzufrieden war, habe ich mich zur Jet entschlossen. Vom Teleshop-Blitzschärfer (ohne Worte) über Vulkanus (macht nur Mikrosäge, ich weiß), Sharpmakerklon von Pearl (der nicht so schlecht ist), Japanische Wassersteine (fehlt mir die mentale Ruhe) bis zum Lansky (schärft gut, dauert aber ewig und ist eine elende Wackelei) war alles dabei!

Gestern kam nun die verheißungsvolle Nassschleifmaschine (übrigens Top-Service von Erich!) und meine Frau war urlaubsbedingt in Geberlaune, also durfte ich sie in der Küche aufbauen.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig und man braucht etwas Übung, bis man den Bogen raus hat. Aber dann schärft man seine Messer wirklich in kürzester Zeit perfekt. Selbst ein neuer Grundschliff gelingt in wenigen Minuten. Ich habe auch die Vorrichtung für große Messer dazugekauft, aber hinterher in einem englischsprachigen Youtubebeitrag erfahren, das sie eher für flexible Messer gedacht ist. Die beigelegte DVD fand ich doof, daher habe ich im Netz gesucht und eine wirklich gute Videoanleitung für die baugleiche Tormek gefunden, in einem Englisch, das auch ich verstehe.

http://www.youtube.com/watch?v=ZqYbD_UUT-Q&feature=related

Hier eine Gegenüberstellung von Jet und Tormek:

http://www.youtube.com/watch?v=tUzTI6ayMW4&feature=related

Und hierüber (Anleitung, wie man die Jet auspackt) habe ich erst herzlich gelacht,

http://www.youtube.com/watch?v=BpW9NFcLEgw&feature=related

dann aber mal unter meine Maschine geschaut (natürlich nachdem ich schon einige Messer geschärft hatte), und dann mit rotem Kopf die Transportsicherung abgefummelt. :lach:

Bis jetzt bin ich sehr zudrieden mit dem Teil und überlege, ob ich mir noch den 4000er Stein dazukaufe. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

PP
 
Ich habe die Maschine mit dem schmalen Messerhalter bestellt.

Im Lieferumfang waren dann die erwähnte Politur, ein Dressierstein für grob/fein, ein Halter für Stechbeitel und eine sehr nette DVD, auf der ein älterer Herr in einer angenehm gemütlichen Art die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Jet erklärt (auf Englisch).

Der Aufbau der Maschine aus dem Karton ist völlig unproblematisch, Transporthalterung weg, Stein anschrauben und die Wasserschale füllen, dann kanns auch schon ans Schleifen gehen.

Ein erster schneller Test mit ein paar alten Stechbeiteln ließ mich auch gleich in eine kleine Falle tappen: beim Steichbeitelhalter muss man unbedingt darauf achten, dass man die Schrauben etwa gleich fest anzieht, sonst kann es sein, dass der Beitel krumm eingespannt ist und schräg geschliffen wird. Das wird auf der DVD aber auch angesprochen.

Die Beitel waren sehr ramponiert, nachdem sie nicht mehr scharf genug fürs Holz waren, hatte mein Vater sie für Ytong und ähnliches genutzt. Nach recht kurzer Zeit (etwa 5 Minuten) konnte aber eine neue Schneide hergestellt werden. Es war ein schöner Grat auf der Spiegelseite zu spüren. Spaßeshalber habe ich den Stein auf fein getrimmt, nochmals geschliffen und anschliessend mit der Lederscheibe abgezogen. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, der Beitel rasiert. Ein weiterer Versuch mit einem sehr breiten Beitel (passte gerade noch in den Halter) hat gezeigt, dass es da schon etwas länger dauert, bis die Schneide komplett neu geschliffen ist, als bei dem ersten, schmalen Stechbeitel.

Danach habe ich einige (sehr) alte Giesser Messer aus der Garage geholt, mit denen Styrodur-Platten auf Betonboden geschnitten wurden, sie waren also sehr stumpf. Nach dem Einspannen und dem Einstellen des Schleifwinkels genügten aber 3 Züge je Seite auf der Jet, um eine neue Schneide aufzubauen. Nach Abzug auf der Lederscheibe zeigte sich eine größtenteils gleichmäßige, feine Schneide. Es hat sich aber auch hier gezeigt, dass die Jet nicht per se idiotensicher ist, sondern auch hier durch Ruckler und Unachtsamkeiten kleine Absätze und Kanten eingeschiffen werden können. Insbesondere das Folgen des Bauchs einer Klinge braucht etwas Übung.

Alles in Allem überzeugt das Ergebnis aber schon in diesem frühen Stadium meiner Arbeit mit der Jet.

Das freihändige Schleifen von Messern liegt mir im Augenblick noch überhaupt nicht, da müsste ich noch viel mehr üben. Aber beim Handschleifen auf dem Wasserstein hab ich das ja auch hingekriegt :steirer:

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

- die verstellbare Haltestange läuft noch etwas hakelig in ihrer Führung, ich denke aber, das schleift sich mit der Zeit ein.

- Wenn ich mich recht erinnere schrieb Pitter in seinem Test für die Tormek, dass die Maschine aufgrund ihrer Lautstärke auch für den Wohzimmerbetrieb geeignet wäre. Bezogen auf die Lautstärke ist das absolut richtig, auch die Jet ist recht leise, aber man sollte sich gerade bei längeren Messern auf eine kleine Wasserschlacht einrichten.

Alles in allem hat sich der Kauf der Jet bereits jetzt für mich gelohnt.
Als nächstes muss ich mal mein Herbertz-Haumesser auf Vordermann bringen, das wird mit seiner Klingenlänge von 45cm sicher eine Herausforderung für die Halterung, vielleicht muss ich da Freihand ran.
 
Zunächst einmal vielen Dank an Erich, dass Du die Maschine zu dem günstigen Preis besorgt hast.http://www.messerforum.net/images/smilies/spitze.gif

Für mich ist nach vielen Experimenten mit anderen Messer-Schleifgeräten die Jet das mit Abstand beste, was mir bislang in die Finger gelangte. Diese gibt es bald bei e bay zu kaufen.http://www.messerforum.net/images/smilies/cwm47.gif

Ich habe mich schnell an die Schleiftechnik von Messern gewöhnt. Muss aber sagen, dass ich den Messerhalter grundsatzl. immer verwende, da aus meiner Erfahrung freihändig der Winkel nicht so genau eingehalten wird und das ist die Voraussetzung für wirklich beste Schärfe.

Mir ist aufgefallen, dass es am besten ist, wenn man die Messer nicht in der Mitte, sondern weiter nach vorne richtung Spitze einspannt. Damit erhält man an der Spitze einen besseren Winkel.

An den Abziehstein habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Welche Erfahrungen habt Ihr damit ? Kann man damit die Körnung des Steins noch feiner einstellen, als im Original ?

Einziger Kritikpunkt ist die mitgelieferte Paste. http://www.messerforum.net/images/smilies/mad.gif Diese enthält allerlei chemische Zusätze z.B. alipatische und aromatische Kohlenwasserstoffe, die als gesundheitlich bedenklich gelten und meiner Meinung nach kein Mensch braucht.http://www.messerforum.net/images/smilies/confused.gif
Habe daher mein bewährtes Elsterglanz (blau, gibt es in fast jedem Haushaltsmarkt) eingesetzt und kann keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüsse
Harald

P.S. Bestes Kompliment für die Maschine kam allerdings von meinem Nachbarn- Er arbeitet selbst in einer Maschinenbaufabrik in der Schleiferei und war der Ansicht die besten Schleifergebnisse zu haben. Er kam gestern und hat seine eigenen Messer auf meiner Jet geschliffen und war begeistert von der erreichten Schärfe mit dem Vorteil dass die Messer dabei nicht heiß werden.
 
@ heinlot
hüstel, die von Dir bemängelten alipatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffe sind laut Sicherheitsdatenblatt Kerosin und sulfatiertes Rizinusöl :glgl:
Rasend gefährlich, da es bei längerer Anwendung zu spröder und rissiger Haut an den Händen kommen kann (das könnte aber auch an den Tensiden liegen), aber das Zeug ist nunmal keine Handcreme. Und verschlucken sollte man das auch nicht, siehe Rizinusöl :haemisch:

Viele Grüße
Hoss
 
Hi,

Möchte mir die Jet auch zulegen,habe da aber 3 Frage,die ich noch nicht beantwortet bekommen habe.
Vielleicht können mir die User der Jet od baugleichen Maschinen helfen:

1.

nehmen wir an man will Messer deren Klingenlänge unter 6cm ist bzw die eine Gesamtlänge von um die 7-8 cm haben schleifen

Kann man da die Schleifführung für normale Messer überhaupt nutzen?

Habe im british blades forum nämlich gelesen,dass es nicht gehen soll+man sich da bestenfalls von der Schleifführung was wegschleift,weil die zu dick wäre.

Etwas dran?

Müsste man dann eher ohne Vorrichtung schleifen?


2.

habt ihr Probleme in die Ecke reinzukommen,wenn das Messer keine Schleifkerbe hat?

Oder lässt sich mit Schleifführung bzw Freihand da so genau schärfen,dass der Schliff,dann bis in die Ecke rein perfekt wird?

3.

kann man von Vornherein die Schleifführung für Messer von Tormek mit der Jet nutzen.
Tormeks Führung kommt mir besser verarbeitet und flacher vor,was bei kl Klingen usw wohl n Vorteil wäre.

DANKE

Schönes WE
Fred
 
Last edited:
Hi Fred,

Frage 1:

Die Vorrichtung für normale Messer ist 45 mm breit. Bei Bedarf könnte man die noch schmaler schleifen. Probleme gibts eher bei Messern, deren Klinge nicht sehr hoch ist, dort einen spitzen Winkel zu schleifen. Aber ich habe schon kleine Schälmesser mit grader Schneide geschärft, das war kein Problem.
Wenn man so kurze Ganzstahlmesser schärft, wie du sie gern machst, kann man ja auch am Griffteil festzwingen.

Frage 2:

Nein, kein Problem. Z.B. Küchenmesser haben ja auch keine Kerbe. Vorsichtig muss man aber sein, wenn keine Schleifkerbe da ist und das Ricasso sehr schräg ist, sonst schleift man dort eine Macke rein.

Frage 3:

Die Jet soll baugleich mit der Tormek sein, hat man mir gesagt. Die meisten Zubehöre (Steine, Schleifhilfen) sind wohl kompatibel.

Grüße

Nils
 
Danke :super:

Versteh.

Denke das Problem mit der zu niedrigen Klinge war wohl die Ursache,dass der Jet User im BritishBlades Forum von der Schleifführung etwas weggeschliffen hat und garnicht erst an die Schneide kam

Problematisch wird wohl nur bei meinen Kleinen mit Griff .
Falle da scheinbar wiedermal in einen Graubereich LOL
Aber wenn ich die Führung zusammenschleifen würde sollte das ja kein Problem darstellen.


Genau das von dir unter 2. angesprochene Problem meinte ich.

Die meisten meiner Messer sind so aufgebaut,dass das Ricasso relativ schräg ist.

Und das von dir Beschriebene trat bei mir auf,als ich mal zu Testzwecken an meiner Metabo den Stein montiert habe um zu testen wie es Freihand an der Jet gehen könnte :D

Da ich dann eben ein Stück vom Ricasso mit weggeschliffen hatte und nicht sauber in die Ecke,wo normalerweise die Schleifkerbe sitz ,kam war ich etwas genervt :lechz:

3. hat sich somit erledigt,wenn du ja auch mit der JET Führung kein Problem hattest
Bzw wenn man die Jet Führung kauft wäre es auch egal,wenn man sie zusammenschleift ,weil
die weniger kostet wie die Tormek

Gesehen um EUR 19 mit Versand in UK

Danke nochmal

Lg
Fred
 
Last edited:
P.s bei Tormek findet man das User Manual,dass sicher für die JET auch taugt zum download hier:

http://www.tormek.com/de/handbook/

Man muss sich zwar registrieren , aber auch als nicht Tormek Besitzer kommt man dann zum Donwloadbereich.

Ist aber alles super beschrieben,darum sicher hilfreich für die Jetuser die nur mit DVD dastehen


lg
Fred
 
Back