benchmade griptilian frage

pockettiger

Mitglied
Messages
31
hallo leute

hab nach langem überlegen(wegen dem preis natürlich) beschlossen mir ein benchmade zuzulegen.am anfang wollt ich ja noch das 710 komme mir jetzt aber dumm das als mein erstes benchmade zu wollen weil ich sowieso schon knapp bei kasse bin.
von der roten klasse halte ich nichts, nicht weil die in asien gemacht werden(obwohl man nicht weiß wieviel die arbeiter für...fürs arben ebn kriegen oder ob sogar kinder das erledigen:(),sondern weil die mich alle nicht wirklich ansprechen.
also sollte es ein griptilian werden.
und ich hab mir jetzt viel davon angesehen und finde es klasse:hehe:
nur eins stört mich:
ich hab gehört,dass die liner nur bis zur hälfte gehen und frage mich ob der griff dadurch leichter bricht oder ob das messer dadurch generell an stärke verliert.
ich weiß dass das nicht wichtig ist aber das ist sowas wo man weiß dass es egal ist und es einem trotzdem einem nicht aus dem kopf gehen will:D
ist mein erster eigener beitrag also seit ihr verpflichtet nett zu sein:super:
 
Über die Stabilität eines Klappmessergriffes mit der Bauweise eines Grippis brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Die Liner gehen bis 3/4 des Griffes durch.
Beim Schneiden geht dir das mit Sicherheit NICHT kaputt. Und beim Hebeln wird eher die Klingenachse nachgeben als die Liner. Und hebeln sollte man mit einem Klappmesser nie. (Egal ob die Griffschalen aus 3mm Stahl und die Achse 12mm dick ist).

Grüße
Micha
 
Hab selbst auch schon einige Griptillian gehabt und mein aktuelles EDC ist auch gerade wieder eines.
Also wenn du es wirklich schaffen solltest den Griff kaputtzubekommen bevor sich die Klingenachse verabschiedet dann....Respekt.
Bitte dann Bericht mit Fotos!

Na, mal im Ernst. Um sowas würd ich mir überhauptkeine Sorgen machen. Selbst meine Messer mit reinem Pastikgriff halten schon unendlich viel aus und haben mich noch nie im Stich gelassen. Willst damit ja keinen Panzer knacken.

Zum Griptillian;...ein super Messer mit dem extre Spaßfaktor des Axis-Lock. Wirst sicher Freude damit haben.

Gruß:steirer:
 
hab nach langem überlegen(wegen dem preis natürlich) beschlossen mir ein benchmade zuzulegen.am anfang wollt ich ja noch das 710 komme mir jetzt aber dumm das als mein erstes benchmade zu wollen weil ich sowieso schon knapp bei kasse bin.
So ging es mir auch... Allerdings bei der Frage, ob Mini-Griptilian oder Sequel..
Letzteres fand ich halt einfach... schoener und interessanter - und aus Angst, dass ich nach dem Kauf eines Griptilian nicht Ruhe geben wuerde und hinterher 2x kaufen wuerde, hab ich dann das Sequel gekauft *g*
[ok, ausschliessen kann man das noch nicht - aber ich bin in jedem Fall sehr froh ueber die Entscheidung ;)]

Gekauft hatte ich es dann ueber ein gewisses online-auktionshaus in den USA (gibts einen Grund, weshalb man das nicht ausschreiben kann/darf?) - war dann auch deutlich billiger (trotz Zoll), wobei es aber auch glaub einfach ein Schnaeppchen war... (die billigsten Angebote waren da meist um 105-110$, ich kaufte es dann fuer 85$).

s_f

//edit: oh, ok... (hatte nachdem ich es nicht ausschreiben konnte nochmal nach Regeln gesucht und bei den Verhaltensregeln in den Foren nichts gefunden gehabt und hatte dann sonst nicht weiter gesucht...) Danke fuer den Hinweis :)
 
Last edited:
...Gekauft hatte ich es dann ueber ein gewisses online-auktionshaus in den USA (gibts einen Grund, weshalb man das nicht ausschreiben kann/darf?)...

Naja, steht halt in den Forums-Nutzungsbedingungen ;) :
"Jegliche Form von Hinweisen auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht."

Zurück zum Thema: Wie schon erwähnt kann man beim Griptilian unter normalen Anwendungen eigentlich nix kaputt machen, von daher auch von mir klare Empfehlung für das Messer.
 
Ich kann aber auch wirklich die rote Serie empfehlen. Wenn Du knapp bei Kasse bist, ist das echt nix schlechtes. Habe so eines seit mehreren Jahren und es wird viel benutzt - astreine Qualität, völlige Zufriedenheit meinerseits!
 
huui dass geht ja schnell hier:super:

danke für die anworten, es wird ein griptilian werden.
wird aber noch ein weilchen dauern,wie gesagt ich bin knapp bei kasse und muss sogar fürs grippi sparen:staun:(ja ich bin schüler;))
aber sobald ichs habe könnt ihr euch auf fotos freuen
 
Ich kann aber auch wirklich die rote Serie empfehlen. Wenn Du knapp bei Kasse bist, ist das echt nix schlechtes. Habe so eines seit mehreren Jahren und es wird viel benutzt - astreine Qualität, völlige Zufriedenheit meinerseits!

Da hast du allerdings Recht!

Generell zu behaupten, man könne allgemeine Qualität zwischen Rot / Blau und Gold festellen, wäre ziemlich daneben.

Alleine die ,,Black" Class hebt sich von den anderen etwas ab, kann aber auch daran liegen, dass sie meinem Verwendungszweck am ehesten zusagen ;)

Mit freundlichen Grüßen
 
Da hast du allerdings Recht!

Generell zu behaupten, man könne allgemeine Qualität zwischen Rot / Blau und Gold festellen, wäre ziemlich daneben.

Alleine die ,,Black" Class hebt sich von den anderen etwas ab, kann aber auch daran liegen, dass sie meinem Verwendungszweck am ehesten zusagen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Also bei Benchmade kann man, wie bei fast allen Herstellern schon sagen, was ich meinen Kunden immer sage, man bekommt was man bezahlt. In Qualität und Material. Das gilt insbesondere für Hersteller wie Spyderco, Cold Steell, Gerber aber auch böker etc.
 
Da hast du allerdings Recht!

Generell zu behaupten, man könne allgemeine Qualität zwischen Rot / Blau und Gold festellen, wäre ziemlich daneben.

Alleine die ,,Black" Class hebt sich von den anderen etwas ab, kann aber auch daran liegen, dass sie meinem Verwendungszweck am ehesten zusagen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zwischen der "Blue Class" und der "Black Class" gibt es keine qualitativen Unterschiede. Das zeigt sich schon daran, dass Griptilians in blauen und schwarzen Verpackungen (also beide Klassen) ausgeliefert werden. Auch müßten vielleicht die Presidio Ultra Modelle zur Blue oder Red Class gehören, da sie "nur" 440C Klingen haben. Die "schwarze Klasse" ist etwas mehr auf polizeilichen bzw militärischen Einsatz ausgelegt.
Die Messer der "roten Klasse" sind durchaus zu empfehlen. Mit dem VEX und dem Rant hatte ich noch nie Probleme.
 
Back