Lionsteel Daghetta 8700 FC

keyplus88

Mitglied
Messages
851
Das Daghetta 8700 FC wird in Serie im italienischen Maniago von der Fa. Lionsteel produziert.

Die 8cm Klinge des Einhandmesser wird über den TOL (Tactical Operation Lock) festgestellt.

Die Griffschalen bestehen beim vorliegenden Modell aus schwarzem G-10 und Carbonfaser.
Durch die Grooves sind beide Schichten sichtbar.

VL-1.jpg


Die Spearpoint-Klinge aus 440C ist gute 3mm dick und einseitig angeschliffen.

Rcken-1.jpg


Der Rücken ist durchgehend geschlossen.

LogoL-1.jpg


Linke Klingenseite: Lionsteel Italy 440C

LogoR-1.jpg


Rechte Klingenseite: Max Design

Clip-1.jpg


Der versetzbare Clip ist recht schmal ausgefallen und schlicht gehalten. Aber er ist funktionell und hat eine angenehme Spannung.

Lanyardhole-1.jpg


Das Loch für den Fangriemen ist bei meinem Exemplar leider nicht sauber entgratet worden.

Thumbstuds-1.jpg


Die Thumbstuds wurden oden bündig mit dem Klingenrücken angebracht und abgeflacht, was für eine bequeme Auflagefläche für den Daumen sorgt.

O-1.jpg


Platinen und Griffschalen weisen im vorderen Bereich oben und unten eine Riffelung auf, die für guten Grip sorgt.

U-1.jpg


Äußerlich sieht der Tactical Operation Lock einem Axis-Lock sehr ähnlich.

Bar-1.jpg


Jedoch handelt es sich bei näherer Betrachtung um das Grundprinzip eines Slipjoints, bei dem bei geöffneter Klinge ein federbelasteter Riegel die Rückenfeder blockiert.

SchaleL-1.jpg


Ich kann es leider nicht komplett demontieren, da die Platinen im hinteren Bereich vernietet sind.

SchaleLg-1.jpg


Da die Klingenachse durch die vollflächig gearbeiteten Griffschalen nicht zugänglich ist, empfiehlt es sich das Klingenspiel einmal sauber einzustellen und dann mit Schraubensicherung zu fixieren.
 
Last edited:
Prima Bilder, danke! Aber ich wage zu behaupten, dass man eine Slipjointartige Rückenfeder nicht von unten fixieren kann, weshalb die wirkungsweise des Locks vermutlich doch eher dem Axis Lock gleicht - plus Rückenfeder, damit man nicht des Plagiats beschuldigt wird. DIESES Video bestärkt mich in der Annahme...
Oder hast Du inzwischen Näheres herausgefunden?
 
[...]Oder hast Du inzwischen Näheres herausgefunden?
Noch nicht. Über das T.O.L.-System ist im Netz nicht furchtbar viel zu finden.
Aber ich habe heute Gianni von Lionsteel angeschrieben und ihn gebeten, uns Bildmaterial oder eine Funktionsbeschreibung des Systems zu Verfügung zu stellen.

Das Video von Dagon mutet fast akademisch an.
(Er macht die richtigen Beobachtungen und zieht dann die falschen Schlüsse.;))

EDIT: Der Junge ist flott. Hier die Mail, die ich gerade erhielt.

gianni68 said:
"Dear Claus,
Thank you for the review of the Daghetta in Messer Forum.

Do not be worry the TOL System is not a copy of Axis Lock. It works different.
Axis lock stop the blade using a pin. TOL stop the spring using a pin.

In any case Les De Axis, owner of Benchmade, is a good friend of me.
Here there is a pic when he was in my company last September.

Ciao Gianni"

Les001-700.jpg
 
Last edited:
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :glgl: :D
Aber Deine Bilder nochmal hochzuholen war es allemal wert! :super:
 
Hello !

Jedoch handelt es sich bei näherer Betrachtung um das Grundprinzip eines Slipjoints, bei dem bei geöffneter Klinge ein federbelasteter Riegel die Rückenfeder blockiert.

Do not be worry the TOL System is not a copy of Axis Lock. It works different.
Axis lock stop the blade using a pin. TOL stop the spring using a pin.

Thanks for the clarification. In my little video clip I wanted to say that it may look like an axis lock but it has some characteristics of a slipjoint. What I couldn't see well (as I didn't open the knife) is that that the lock doesn't stop the blade (what I wrongly assumed), but it stops the backspring. I will now add a small clarifying annotation to my review clip.

In short: I think that the Daghetta is a very nice knife!
 
Back