EDC-Folder für meinen Vater gesucht

Status
Not open for further replies.

deuterium

Mitglied
Messages
56
Ich suche ein relativ hochwertigen EDC-Folder für meinen Vater.

Must-have:

-edeles Design, Gentlemanmesser, aber möglichst ohne Holz oder Horn (auf keinen Fall tactical)

-guter Stahl, VG10 vllt?

-80-120€

-EDC-taugliche Klinge, also nicht länger als 9cm


Gefallen tut mir das U2 von Fällkniven, allerdings soll die Lamiernierung vom Stahl nicht so der Hit sein
 
Hallo!

Also eines das ich selber hab kann ich empfehlen:

Kershaw Leek 1660CB

Klein, guter Stahl, interessantes Klingendesign durch Composite-Klinge, Klingenlänge unter 9cm, lässt sich leicht auf Rasierschärfe bringen und hält diese auch recht lange. Noch dazu interessanter Öffnungsmechanismus (Assisted Opener) was den Spieltrieb fördert.

Interessant wär ja noch obs ein Einhänder oder ein Zweihänder werden soll, hat ja doch eine gewisse rechtliche Relevanz!

MfG Ulrich
 
Es soll ein 1 Händer werden. Da mein Vater technikverliebt ist, wäre vielleicht ein Benchmade mit Axis-Lock gut. Hat technisch immerhin mehr zu bieten als ein schlichter Liner. Aber auch da gibts ja eine relativ große Auswahl.
 
Hey!

Nja wie gesagt das von mir verlinkte Kershaw bietet mit seinem Öffnungsmechanismus doch schon was für den Spieltrieb, weiters bist du damit im Rahmen deiner Preisvorstellungen. Sieht ausserdem so finde ich sehr elegant aus und ist aufgrund seiner Größe doch ganz sozialverträglich.

Wenns eher in Richtung Benchmade und Axis geht, dann is es wohl am Besten mal das Angebot der diversen Händler zu durchforsten, denn da ist die Auswahl wirklich sehr groß :D

Edit: Das Kershaw hat übringes keinen Liner Lock sondern einen Frame Lock!

MfG Ulrich :steirer:
 
Ich würde dir das Kershaw 1993-2 Gentleman empfehlen. Habe ich selbst. Ein sehr feines Messer, excelente Verarbeitung, guter Stahl. Und absolut umweltverträglich ;)
Ich weiss, 20 Euro über deinem Limit. Aber überlegs dir. Etwas vergleichbares ist schwer zu finden.

Grüße
Micha
 
Eventuell koennte da das Benchmade 707 Sequel auch interessant sein - waere ggf. etwas ueber dem geplanten Budget und passt auch glaub nicht mehr wirklich in die Kategorie Gentleman knives - ich persoenlich hab das Messer jedoch nahezu ins Herz geschlossen - aufgrund seiner Qualitaet und seinem Design. Letzteres sowohl wegen den daraus resultierenden Eigenschaften als auch wegen des Aussehens ;)

s_f
 
Status
Not open for further replies.
Back