Nitecore EZ 123 oder AA

Status
Not open for further replies.

Bastian

Mitglied
Messages
621
Hallo,

hätte nochmal Lust mir eine kompakte Taschenlampe zu kaufen, die immer dabei ist. Möglichst sogar am Schlüsselbund.

Ist die Reichweite und Gesamtlichtstärke der 123 subjektiv deutlich grösser als der AA?

Gibts irgendwo einen direkten Vergleich?

Gruss Bastian
 
Beide würde ich für den Schlüsselbund als zu groß ansehen. Ansonsten hat die 123 mehr Bums/Leuchtdauer. Beim Akkubetrieb sollten die sich nicht viel nehmen.
 
Was kann man denn sonst an den Schlüsselbund machen?

Photon freedom etc. haben mir zu wenig Power...

p1dce etc. hab ich auch, ist aber zu gross.

sollte etwas >100lumen sein, das am schlüsselbund klappt.
 
1AAA oder CR2, alles andere ist eigentlich zu groß. 100 Lumen sind auch nicht wirklich nötig, dafür haste ja noch die EDC.

Da die Lampen am Schlüsselbund eh von den Schlüsseln gequält werden, reicht für die meisten Zwecke ne Arc AAA oder Fenix E01.

Wenn du mehr Bumms willst gibts auch genug für's AAA Format, die Laufzeiten sind dann aber entsprechend niedrig.
 
Mein Favorit am Schlüsselbund ist die Fenix LD01.

3 gut gewählte Leuchtstufen (Medium --> Low --> High), High mit 80 (China-)Lumen, aber trotzdem ausreichend hell für alle innerstädtischen EDC-Anwendungen.

Ich habe die Lampe nun seit ca. 1 Jahr am Schlüsselbund und bis auf kleine Kratzer ist nichts zu sehen. Die Helligkeit reicht wirklich in den meisten Fällen aus.

Wenn du wirklich mehr brauchst, nimm eine 1x CR123A-Lampe in der Jackentasche mit oder eine 2x CR123A-Lampe im Holster.
 
Laufzeit ist egal.

Ist die Fenix mit 1 AAA denn wirklich so viel kleiner als die ER AA?

Ich bin eigdl. mehr als ausreichend ausgestattet mit Taschenlampen, hätte aber einfach gerne noch eine weitere ultrakompakte für den Schlüsselbund mit hoher Leuchtleistung...


So wie ich das bei light-reviews sehe bringt die ld01 nur sehr magere Leistung mit einfachen Alkaline-Batterien, oder?

Da ich die Lampe mit 0815-Batterien aus dem Discounter betreiben möchte, sollte sie mit diesen gute Werte bringen.

Ich möchte ausdrücklich keine Akkus oder sündhaft teure Lithium-AAAs verwenden.

Fällt Euch da was ein?

Sehe ich das richtig, dass die 80 Lumen bei der LD01 oder die 130 Lumen bei der EZAA nur mit Akku bzw. Lithium-Batterie erreicht werden?

Dann würde das ja doch wieder für die EZ123 oder eine andere CR123A-Lampe sprechen.
 
Last edited:
Hallo,

also ich habe seit einem Jahr die Fenix LD01 VA am Schlüsselbund und bin sehr zufrieden. Meistens reicht sogar die mittlere Stufe aus. Ich betreibe sie mit normalen AAA Duracell Batterien. Die 80 Lumen soll sie mit normalen Batterien bringen. Was sie meiner Meinung nach auch tut.
 
Aha ok.

Hab bei light-reviews gesehen, dass 2350 Lux mit Akku und 670 Lux mit Eneloop-Batterie(ist doch Alkaline, oder?).

Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied...
 
Die 2350 Lux erreicht die Lampe mit einem 10440-Akku, also einem LiIon.
Damit sind die Laufzeiten aber sehr kurz und die Lampe (gerade die Edelstahlvariante) wird sehr warm.
 
Hmm ist die LD01 wirklich so viel schlüsselbundtauglicher als die anderen Lampen?

Gibts vergleichbares zur LD01 auch mit 1 AAA mit noch etwas mehr Leistung?

Laufzeit wie gesagt egal.
 
ne 1AAA Alkaline kackt einfach ab wenn da richtig Strom fließen soll. Dann hast du quasi gar keine Laufzeit. Bei ner Schlüsselbundlampe musste du entweder eine größere Lampe in Kauf nehmen, oder eben die geringere Helligkeit bei 1AAA

Einzige Alternative wären noch CR2 Lampen.
 
Ok ne das ist dann auch nichts.

Kosten ja im CR123A-Bereich und halten nicht so lange.

Wirds wohl demnächst eine LD0 mit 100 Lumen geben oder dauert das noch?
 
Ich habe hier auch noch eine LiteFlux LF2. Mittlerweile gibt es zwei neuere Generationen (LF2X und LF2XT).
Diese bringen aber nur mit 10440er Li-Ionen-Akkus ihre maximale Leistung. Das ist zwar schön, aber von dir nicht gewollt.

Ich kenne keine kleine 1x AAA-Lampe, die einen deutlich (!) höheren Output als die kleine Fenix hat.
Ein weiterer Vorteil der Fenix ist ihre relativ lange Laufzeit (pro Batterie). Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, wirst du meistens mit der mittleren Stufe auskommen. (vermutlich...)

Ansonsten habe ich nur noch einige Maratac AAA, die aber auch nur mit Li-Ionen-Akkus ihre volle Leistung bringen. Dafür sind sie noch etwas kleiner (kürzer) als die LD01.

Kleiner als AAA, dadurch noch Schlüsselbund-tauglicher, ist die Lummi Wee mit Mini-Akku. Allerdings hat sie (für dich?) zwei Nachteile:
- das 100 Lumen-Modul hat eine sehr geringe Laufzeit (nur eine Leuchtstufe)
- reiner Flooder, d.h. keinen Hotspot, sondern eine recht großflächige Ausleichtung (allerdings nur im Nahbereich).
 
Hmmm vielleicht sollte ich doch eine etwas grössere Bauart akzeptieren und die Lampe separat vom Schlüssel mitnehmen...

Ich habe eine Fenix mit einer AA-Batterie und nur 1 Leuchtstufe(2 Jahre alt), kann das die L1d sein?.
Diese Grösse bei deutlich grösserer Power wäre auch noch ok.

Gibt es da noch stärkere (mir ist hohe Lumenzahl und einigermassen Reichweite wichtig) als die Nitecore EZ AA?

Würdet ihr bei der EZ AA die Version mit Cree oder R2 nehmen? Ist R2 noch etwas heller?


edit-> es ist eine l1p. also schon ein älteres Modell mit 46 Lumen.


Also die Suche ist nach der kräftigsten 1 AA-Funzel.

Jetzt bin ich mal gespannt! ;-)
 
Last edited:
... 2350 Lux mit Akku und 670 Lux mit Eneloop-Batterie(ist doch Alkaline, oder?)...

...Würdet ihr bei der EZ AA die Version mit Cree oder R2 nehmen? Ist R2 noch etwas heller?...

Ist ja nicht so häufig, dass ich bei den Taschenlampen was erhellendes beitragen kann, also nutze ich die Gelegenheit.

Eneloops sind NiMh-Akkus, keine Alkaline Batterien (und können höhere Ströme liefern).
"R2" gibt das Helligkeitsgruppierung einer Cree-Led an - also nicht "Cree oder R2". Je höher der Buchstabe (+ nachrangig die Zahl), umso heller leuchtet die Led bei einer bestimmten Stromstärke.

Ja, das nutzt dir jetzt auch nichts bei deiner speziellen Frage, dient aber der Lampen-Allgemein-Bildung ;)

Gute Nacht
Rainer
 
Dann muss die Frage heissen Cree 5 oder R2?

Naja ist ja auch egal.

Ich hab eine andere Lampe, wo man ebenfalls zwischen R2 und einer Cree wählen konnte und da hatte die Cree 21000 Lumen und die R2 23000 Lumen, also schon ein Unterschied.

Die 2€ wär es mir wert...


Habe gerade gesehen, dass die LD01 nur 1mm schmaler als die EZAA ist.

Das wäre dann also auch kein wirklicher Vorteil.


Leider werden die Lampen meist mit Akkus getestet, was mir in meinem Fall nichts bringt.

Gibt es irgendwo Informationen über die Power der beiden Lämpchen mit Alkaline-Batterien?

Wird die EZAA da deutlich besser abschneiden?
 
Dann muss die Frage heissen Cree 5 oder R2?

*Klugscheiß-Modus ein*
Nein. Es muss heißen Cree Q5 oder Cree R2.
*Klugscheiß-Modus aus*

Entschuldige, diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Habe gerade gesehen, dass die LD01 nur 1mm schmaler als die EZAA ist.

Da habe ich andere Werte gefunden. Die LD01 ist mir 14 mm fast 3 mm schmaler als die EZ AA, die 16.6 mm dick ist. Das hört sich nicht viel an. Aber es sind Welten, wenn man diese zwei Lampen in der Hand hat. (Ich vergleiche es gerade mit einer Billig-Lampe, die jedoch sehr nah an die Dicke der EZ AA rankommt, aber mit nur einer AAA betrieben wird.)

Hinzu kommt der Längenunterschied von 4 mm (LD01 < EZ AA).

Die EZ AA wird mit Sicherheit etwas "besser" abschneiden als die Fenix. Wobei "besser" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Sie wird mit einer Alkaline AA heller sein, als die Fenix mit einer Alkaline AAA.

Der Unterschied zwischen der normalen und der neutral-white Ausführung ist die "Lichtfarbe". Das neutral-white Licht hat einen leichten (!) gelbstich, der ähnlich warm wirkt wie eine Lampe mit Glühbirne. Die normale Ausführung hat ein kälteres, weißes Licht welches evtl. einen leichten Lila- oder Grünstich hat. Vergleichbar mit dem Licht einer alten Neonröhre.

Das kältere Licht wird als heller wahrgenommen. Deshalb solltest du die normale Variante wählen, wenn dir die wahrgenommene Helligkeit wichtig ist.

Ansonsten gibt es auch noch viele andere 1x AA Lampen, die sicherlich noch "besser" sind. Leider habe ich nicht so viele Lampen dieser Größe, als dass ich dir einen guten Vergleich bieten könnte.
 
Hab mir jetzt mal die EZAA bestellt.
Mal sehen wie sie mir liegt.

In der Preiskategorie macht es wohl keinen Sinn wochenlang zu suchen...

Danke für Eure Tips!
 
Status
Not open for further replies.
Back