Welche UV-Lampen gibt es?

G

gast201109

Gast
Ich muss mich mal wieder an die Profis wenden:

Leider ergab meine Suche im Netz nur wenig Brauchbares.
Ich habe folgende Lampen gefunden:

im Ausland:
ARC UV-Lampe (Bezug? Preis?)
Streamlight Twin-Task® 3C-UV (6 LED) 60$ theledlight.com
Inova X5 Tactical (5 LED) 50$ professionalequipment.com
XeLED-He1UV-395 (1W; AAA) 70$ theledlight.com
Coast LED Lenser UV (6 LED 3AAA) 55$ professionalequipment.com
Brilliant Creations UV (5 LED 3AAA) 50$ professionalequipment.com
Streamlight Multi Ops Task Light 51072 (5 LED 3AAA) 40$ brightguy.com
Streamlight 3C Twin-Task UltraViolet 365 NM (3 LED 3C) 45$ brightguy.com
SUPERMAX 51 LED UV (51 LED! 3AA) 90$ blacklightworld.com
SUPERMAX 20 LED UV (20 LED 3AAA) 50$ blacklightworld.com
THE MONSTER 126 LED UV (126 LED! 4D) 140$ blacklightworld.com
Gerber 22-80133 Bouncer UV Military Grade (4 LED 2AA) 40$ amazo.com
Labino® Torch Light (Bezug? Preis?)

in Deutschland:
MR® 96 Minilight (x LED 3AAA) 476€ mr-uv.de
MR® 365 PL UV-LED-Pocketlamp 149€ mr-uv.de
ELECSA 1122 (21 LED 3AAA) 10€ amazon.de
Wolf-Eyes UV-Explorer (12 LED 168A) 140€ flashlightshop.de


Leider konnte ich nirgends einen Test zu den Lampen finden. Die Bezugsmöglichkeiten in D beschränken sich ja auch gewaltig. Die Leistungsangaben sind bis auf MR-Chemie (mr-uv.de) schlichtweg nicht vorhanden.
Kennt jemand weitere UV-Lampen (außer China-Schrott, davon stehen oben schon genug) oder hat evtl. sogar selbst eine? :staun:

Mich interessieren vor allem Lampen mit guter Qualität und hoher Leistung, natürlich nicht exorbitant teuer.

cu Tom ;)
 
Schau dir doch mal diese hier an. 2 Watt dürften auch zum Härten von UV reagierenden Kunststoffen reichen.
 
Hallo Tom,

achte darauf, daß die Lampe bei ~365nm emittiert.
Es gibt eigentlich nur eine brauchbare 365nm-LED mit ordentlich Dampf, welche meines Wissens nicht offiziell in Taschenlampen verbaut wird.

Schicke Dir ne email wo man so etwas bekommen kann.

Investigator
 
Last edited:
@Dischn: Sehr interessante Lampe aber mit ausgeprägtem Spot (wenn ich das richtig beurteile).

@Investigator: Danke, warte auf deine Mail.

Bin grad mit nem deutschen Hersteller in Diskussion. Mal sehen, was die Ergebnisse bringen.

cu Tom ;)
 
Zitat:
"...oder hat vielleicht selber eine?"


Ich habe eine Inova X5 Ultraviolet, und bin damit sehr zufrieden, was für eine Frage hast Du denn genau?

Viele Grüße, HighTechToolFan
 
Zitat:
"...oder hat vielleicht selber eine?"


Ich habe eine Inova X5 Ultraviolet, und bin damit sehr zufrieden, was für eine Frage hast Du denn genau?

Viele Grüße, HighTechToolFan

In welcher Entfernung kann man nachts Kennzeichen (mit UV-Farbstoffen) noch erkennen?
Als Beispiel: Größe 1-Euro-Stück, Farbe an einer Wand, rundherum völlig duster:D

cu Tom ;)
 
In welcher Entfernung kann man nachts Kennzeichen (mit UV-Farbstoffen) noch erkennen?
Als Beispiel: Größe 1-Euro-Stück, Farbe an einer Wand, rundherum völlig duster:D

cu Tom ;)
Ich habe vor kurzem auch eine UV-Lampe gesucht. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
Bin mit dem Teil echt zufrieden, schöne Ausleuchtung.
Die oben erwähnte 365nm Led ist zwar besser aber auch teurer
UND
da die Stife (z.B. zum Geldschein prüfen) auch mit billigen Led's funzen sollen, ist die teure Led eigentlich unnötig.:hehe:
mMn
 
Ich habe vor kurzem auch eine UV-Lampe gesucht. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
Bin mit dem Teil echt zufrieden, schöne Ausleuchtung.
Die oben erwähnte 365nm Led ist zwar besser aber auch teurer
UND
da die Stife (z.B. zum Geldschein prüfen) auch mit billigen Led's funzen sollen, ist die teure Led eigentlich unnötig.:hehe:
mMn

Ich kann da leider nicht bestellen (ich kann paypal und co. nicht leiden), sonst hätte ich sie schon längst. Kannst mir deine gern verkaufen...:D
Dann teste ich sie mit.

cu Tom ;)
 
In welcher Entfernung kann man nachts Kennzeichen (mit UV-Farbstoffen) noch erkennen?
Als Beispiel: Größe 1-Euro-Stück, Farbe an einer Wand, rundherum völlig duster:D

cu Tom ;)

Also mit dem erwähnten E20 Mod geht das sicher auf 30-40m:super:

Und nur weil ich den Smiley so geil finde:jammer:
 
Back