Surefire Saint Minimus ist da!

HighTechToolFan

Mitglied
Messages
49
Liebes Forum,

ich wollte Euch kurz meine neue, schon lange freudig erwartete Errungenschaft vorstellen:

Die Surefire Saint minimus:

Hier erstmal schnell ein paar Bilder vom Auspacken. Beamshots vs. meine Backup und LX2 werde ich nachreichen, bin leider heute wegen einer Geburtstagsfeier "anderweitig gebunden", verspreche aber morgen Beamshots zu machen.

Sie kommt in der neuen Surefire Box, der Blister ist zum Glück kein Fingerkiller, also nicht verschweißt. Die Lampe ist ziemlich robust, der Schalter, der ein Twistie ist, drehte sich bei mir anfänglich recht schwergängig, nach ein paar mal drehen jetzt ganz OK, man muss jedoch schon eine deutliche Intention haben sie einzuschalten, alle die eine versehentliche Aktivierung im Rucksack fürchten, können also beruhigt sein-wird nicht passieren!
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein deutliches "Klick" beim Einschalten und ein kleiner Widerstand bei 50%, was sie (jedenfalls meine aus einem "A" Produktionsrun nicht hat.

Vom Tint her ist sie leicht "blauer" als meine LX2. Beam ist nicht so floodig wie Zebra, kann aber leider keinen direkten Vergleich hierzu anstellen, haber derzeit keine Zebralight. Ist also zugegeben nur mein subjektiver Eindruck.

Wie gesagt, werde mich mal bemühen morgen Beamshots zu machen!

Der Tragekomfort ist hervorragend, sie sitzt sehr bequem auf der Stirn und rutscht und drückt nicht.

Noch schnell zum Thema Robustheit: scheint ganz solide zu sein-habe sie dann nach dem ersten Tragetest erstmal aus versehen aus ca 1,9m auf Laminat fallen lassen: hat nicht einen Kratzer davongetragen.









Der Gurt lässt sich so anbringen, dass man sie für Links- oder Rechtsbedienung zusammenbauen kann.





Hier mal schnell der Größenvergleich zur LX2, die ich in der Tasche hatte als der Postbote da war ....:) edit: weil die Frage eben kam, der Aufsatz auf der LX2 ist der F04 Diffusor von Surefire für mehr Flood. Der ist glaube eigentlich für die E Serie, passt aber perfekt...




...so, jetzt mal schnell bei den Vorbereitungen für die Feier helfen, bis später!

edit: jetzt mal Bilder vs e1b, zuerst der Größenvergleich, dann beide Spots an der Wand aus ca 1,5m Entfernung:



Hier links die Saint minimus auf 100%, rechts die E1B auf "High"
 
Last edited:
AW: Surefire Saint ist da!

So, bin zwar leider noch nicht dazu gekommen Beamshots zu machen, hatte jetzt aber immerhin mehr Gelegenheit mich mit der Lampe zu beschaäftigen.

Ich hatte ja Eingangs beschrieben, dass der twistie, bzw das Potentiometer welches als Schalter dient, sich recht schwer drehen ließ bei meinem Modell. Ich habe jetzt mit einem kleinen Tropfen WD40 nachgeholfen, und jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Lampe. Der Schalter lässt sich nun sehr viel leichter drehen und bietet folgende Features:


1)Man kann geräuschlos einschalten,

2)bei 50% spürt man einen kleinen Widerstand,

3)bei 100% ist dann der Anschlag.

4)Beim Ausschalten hat man einen ganz dezenten "click" am Ende.

5)Wenn man ganz schnell nacheinender dreimal einschaltet und in der "on" Position endet, kommt man in einen SOS Modus, der sich auf jede Stufe stellen lässt.

Fazit: für mich jetzt die perfekte Stirnlampe. Jetzt hoffe ich nur, dass der Tropfen WD40 mir nicht den oder die O-Ringe im Schalter auflöst. Denke es sollten zwei drin sein, weil die Lampe ja wasserdicht bis 1m für 30min sein soll. Das kann man aber nur ahnen, weil es sich um eine, meiner Meinung nach nicht zu zerlegenden Schalter aus Aluminium handelt (worüber ich aber auch froh bin, soll ja schließlich was aushalten).

Viele Grüße, shots später!
 
AW: Surefire Saint ist da!

So,

habe jetzt auch mal zwei Bilder aus dem Keller hochgeladen:

sie zeigen die Saint auf 100%,
also mit mutmaßlich 100 Lumen
einmal auf dem Boden vor mir,
dann mit Blick nach vorn
(hatte sie bei den Bildern auf der Stirn).


Hier Blick auf den Boden:



Hier Blick nach vorn:



Noch eine Anmerkung:
die Bilder wurden nicht mit der selben Kamera wie die andren, sondern mit meiner Handykamera gemacht, daher die schlechtere Qualität.
 
AW: Surefire Saint ist da!

Bisschen OT:

Von WD40 auf Kunststoff hört man aber nichts Gutes. WD40 entzieht den Weichmacher und macht den Kunststoff spröde. (Die Erfahrung haben wohl einige Motorradfahrer gemacht, die WD40 zum Pflegen von Kunststoffteilen eingesetzt haben.)

Ballistol soll da besser sein.

Zum Topic:

Ist die Lampe komplett aus Kunststoff oder ist sie teilweise aus Metall?
 
AW: Surefire Saint ist da!

Bisschen OT:

Von WD40 auf Kunststoff hört man aber nichts Gutes. WD40 entzieht den Weichmacher und macht den Kunststoff spröde. (Die Erfahrung haben wohl einige Motorradfahrer gemacht, die WD40 zum Pflegen von Kunststoffteilen eingesetzt haben.)

Ballistol soll da besser sein.

Zum Topic:

Ist die Lampe komplett aus Kunststoff oder ist sie teilweise aus Metall?


...na dann werde ich wohl das Zeug (WD40) erstmal nicht mehr an meinen Lampen verwenden
und lieber Silikonspray oder Gel verwenden,
ist jetzt zwar auch OT, aber kann mir jemand vielleicht was besseres oder "bestes" für Lampengewinde und ähnliche Anwendungen empfehlen?

Also, zur Frage: die Batteriekappe, der Schalter und das Gehäuse sind aus Alu.
Die Gehäusevorderseite, die die Linse festhält, sowie das Tragesystem, mit dem die Lampe mit dem Stirnband verbunden wird sind aus sehr stabil wirkendem Kunststoff.
Alle Kunststoffteile sind wirklich sehr sauber, bis in die letzte Ecke verarbeitet.
Bei der Begutachtung der Lampe habe ich eben gesehen, man kann den Lampenkörper glaube ich aus dem Tragesystem lösen. Da sind zwei Metallpins, mit denen das zweiteilige Kunststoffgehäuse für das Stirnband fixiert wird. Auch das sieht jedoch sehr fest aus, ich traue mir jedenfalls nicht zu, das zu lösen und dann wieder zusammenzubekommen. Fotos im nächsten Post....
 
AW: Surefire Saint ist da!

Also, hier sieht man das Gehäuse von hinten, die Metallpins mit denen die Teile verbunden werden, oder besser die dafür sorgen das der vordere Teil nicht nach hinten rausrutscht und so die Lampe aus der Arretierung freigibt sind noch mal extra mit diesen bläulich schimmernden Kunststoffhülsen überzogen. Das sind also keine Gummischläuche, wie es von den Bildern evtl. anmutet :



Ach ja und links und rechts daneben sind übrigens die Klettstellen zur Befestigung des Schaumkissens damit es kein häßliches Muster auf der Stirn gibt :hmpf:

Und hier kann man die Klebestelle erkennen, mit der der Kunststoffteil des Gehäuses mit dem Aluteil verbunden ist (der glänzend schimmernde Teil ist die Klebenaht) die Naht ist fest, also nicht weich wie Silikon oder ähnliches. Ich kenne mich da zwar nicht so aus aber würde auf Epoxi oder einen gegossenen Kunststoff tippen) An der Naht bleibt kein Staub oder Dreck hängen, nur Fingerabdrücke bleiben auf der glatten Oberfläche sichtbar bis zum nächsten wischen:

 
AW: Surefire Saint ist da!

Was mir eben auffällt, vielleicht kann ein Moderator helfen?

Ist natürlich die Surefire Saint minimus, das habe ich im Titel unterschlagen.
Die "ausgewachsene" Saint kommt ja erst im Winter... .

Kann vielleicht ein Forenmoderator im Titel ändern,
ich glaub das kann ich nicht?!
 
AW: Surefire Saint ist da!

Für alle die einen Größenvergleich mit den Zebralights haben wollen, habe ich mal ein Bild aus einem anderen großen Taschenlampenforum "entliehen":

 
AW: Surefire Saint ist da!

Hallo,

...na dann werde ich wohl das Zeug (WD40) erstmal nicht mehr an meinen Lampen verwenden
und lieber Silikonspray oder Gel verwenden,
ist jetzt zwar auch OT, aber kann mir jemand vielleicht was besseres oder "bestes" für Lampengewinde und ähnliche Anwendungen empfehlen?

Schau mal hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27799&highlight

Ansonsten gutes Review :super:

Wobei Outdoor Beamshots imo aussagekräftiger sind.

Gruß Dominik
 
Last edited:
AW: Surefire Saint ist da!

Was mir eben auffällt, vielleicht kann ein Moderator helfen?

Ist natürlich die Surefire Saint minimus, das habe ich im Titel unterschlagen.
Die "ausgewachsene" Saint kommt ja erst im Winter... .

Kann vielleicht ein Forenmoderator im Titel ändern,
ich glaub das kann ich nicht?!

Gesagt getan.

Schönes Review, hinsichtlich der Befestigung, scheint es nochmal Verbesserungen gegenüber dem Prototypen großen Saint gegeben zu haben, bei der verdrehte sich nämlich beim einhändigen Schalten auch schon die ganze Lampe.
Grüße
Jens
 
AW: Surefire Saint ist da!

Gesagt getan.

Schönes Review, hinsichtlich der Befestigung, scheint es nochmal Verbesserungen gegenüber dem Prototypen großen Saint gegeben zu haben, bei der verdrehte sich nämlich beim einhändigen Schalten auch schon die ganze Lampe.
Grüße
Jens

Vielen Dank!

Ja, die Lampe verdreht sich nicht beim schalten. Man muss schon recht fest anpacken um den Winkel zu verstellen. Werde sie in demnächst auch mal beim Joggen ausprobieren, denke jedoch nicht das ein unbeabsichtigtes Verdrehen des Winkels zum Problem wird...

Viele Grüße
 
Hallo,

zwischenzeitlich ist meine SureFire Saint Miniums eingetroffen und wurde begutachtet und etwas erprobt.

Die Lampe ist mechanisch nicht ganz auf dem Niveau der anderen SureFire Lampen.
Die Kunststoffteile in der Mitte der Lampe und die Lampenhalterung sind etwas salopp verarbeitet,
was der Funktionalität aber keinen Abbruch tut.
Im Gegenteil, der Kunststoff wirkt ungemein robust und hart und ist nach Augenschein Faser verstärkt.
Mein Eindruck ist, dass dieser Kunststoff extrem widerstandsfähig und praktisch unzerstörbar ist.

Die Metallteile, Drehknopf und Batteriegehäuse, sind auf gewohntem SF Niveau.
Das Gewinde der Batterycap ist feiner, als von SF gewohnt, aber dennoch sehr präzise.
Die Batterycap lässt sich ohne Gefuddel ansetzen und fest drehen.
Das Gewinde ist geschmiert und läuft Butter weich.

Gleiches gilt für den Drehknopf zum einschalten, mit dem auch die Helligkeit stufenlos einstellbar ist.
Der Knopf dreht sich satt, aber dennoch geschmeidig. Nicht zu leicht, nicht zu fest.

Straff sitzt die Lampe dagegen in ihrer Halterung, was unbeabsichtigte verdrehen verhindert.
Einige Besitzer haben hier Silikonöl aufgebracht, aber haben das hinterher bereut,
deshalb habe ich darauf verzichtet.
Die Hemmung ist gerade recht.

Angenehm aufgefallen ist das Stirnpolster, das von einem Klettverschluss gehalten wir.
Es ist wendbar und kann irgendwann ausgetauscht werden, falls es verschwitzt und verfettet ist.


Leuchten tut die Saint natürlich auch.

Hinter einer asphärischen, konvexen Linse mir Fresnel Strukur am Boden, sitzt ein CREE Emitter.
Ob XR-E, oder XR-C, lässt sich nicht erkennen.
Erkennen lässt sich aber der silberne Hintergrund und der Trennsteg neben dem Die.
Auf 100% zieht die Saint ~600mA, auf Minimum sind es 2mA.

Low waren einigen CPFern nicht low genug, ich finde es gerade Recht.
Man kann damit auf 30cm Entfernung noch problemlos lesen.

High ist wirklich erstaunlich hell, für die Art der Ausleuchtung und übertrifft meine Erwartungen.
100 SureFire Lumen scheinen nicht übertrieben und genügen meinen Anforderungen völlig.
In der Praxis reichen oft 50%, oder weniger.
Das ist auch gut so, weil die Lampe nicht für LIR freigegeben ist und somit kräftig an den CR123 saugt.
Die angegebenen 1,5Std. auf high scheinen mir konservativ bemessen.
Ich gehe von 2Std. nutzbarem Licht aus.

Einen kurzen Test mit TrustFire LIR16340 konnte ich mir natürlich auch nicht verkneifen....
Der Strom ist damit nicht gestiegen, sondern auf 520mA gefallen.
Sehr gut! Die Lampe scheint LIR kompatibel.


Nach soviel Respekt und Lob, folgt jetzt die Kritik:

Der Beam und der Tint sind nicht wirklich gut.
Im Zentrum wird das Die bläulich abgebildet, gefolgt von einem dunkleren Quadrat.
Danach geht es von bläulich in grün/gelb über, zumindest indoor auf der weißen Wand.
Im Randbereich gibt es vier "Flügel" ähnlich einem vierblättrigen Kleeblatt...
Ja, auch der Halo-Effekt existiert auf der weißen Wand, sogar mit Regenbogenfarben...

Zum Glück verlieren sich diese Schmutzeffekte, sobald man draußen ist und der Beam Feld, Wald und Wiese trifft.

Hier zeigt die Saint Minimus ihre Stärken,
nämlich erstaunlich helle Ausleuchtung, und einen Beam, der sehr gut dem zentralen Sehfeld des Menschen angepasst ist.
Außerhalb des zentralen Sehfeldes wird es zappenduster.
Spillbeam gibt es praktisch nicht.
Dafür fällt die Beleuchtungsstärke von Zentrum zum Rand harmonisch ab, allerdings mit Verfärbung ins gelb/grünliche...


Versuch eines vorläufigen Fazits:

Die Lampe ist eindeutig als Arbeitstier konzipiert und gefertigt.
Wer eine Shelfqueen sucht, sucht besser wo anders.
Beam und Tint sind entfernt von perfekt,
aber im praktischen Gebrauch hat die Saint Minimus bisher gepunktet.

Es bleiben Wünsche hinsichtlich des Beams offen, aber solange mir niemand eine insgesamt besser Lampe zeigt, bin ich durchaus zufrieden.




Heinz
 
Last edited:
Hallo,

schöne Lampe. Mich würde der Vergleich zur Zebralight H30 Q5 interessieren.
Welche ist heller und leuchtet weiter ?

Wo habt Ihr die SF bestellt und was kostet sie ?
 
Hallo kato,

ich besitze nicht nur die SureFire Saint Minimus, sondern auch die ZebraLight H30 Q5.
Zusätzlich hatte ich die ZebraLight H60 für einige Tage zum Test.


Ich erlaube mir deshalb ein Urteil:

Die H30 ist etwa ein Drittel kürzer, als die SF und deutlich leichter.
Als Arbeitsleuchte ist sie ideal und bringt einen fehlerfreien Beam im Nahbereich.
Arbeiten in und an Geräten geht bestens und auch outdoor kann man damit gut zu Recht kommen,
allerdings fehlt es an Reichweite.
Das Zebra leuchtet nur den Bereich bis 5m gut aus, danach verliert sich die Lichtwirkung.
Vor den Füßen ist es zu hell, während auf Distanz nichts mehr an kommt.

Ganz anders die SureFire Saint Minimus.
Der Beam hat outdoor genügend Reichweite und die Lampe bringt ordentlich Licht ins Zentrum des Sehfeldes.
Vor den Füßen ist genug Licht, um nicht in Abgründe zu treten,
während auch in 10-15m Entfernung hell genug ist.
Als Arbeitsleuchte kann ich sie nicht empfehlen, da der Beam nicht homogen ist.
Edit: Doch es geht ganz gut, wenn das angeleuchtete Objekt keine weiße Fläche ist.
Habe das heute auf Arbeit probiert und in einem PC und einem Server Schrank verschwinden die Schmutzeffekte des Beams ebenfalls.



Für die Zebralight H60 gilt fast das gleiche Profil, wie für die H30.
Die Leuchtkraft ist zwar erheblich stärker, aber der Beam reicht auch nicht weit genug,
um sie outdoor zu empfehlen.




Heinz


Angaben zur Bezugsquelle darf ich nicht machen, da diese im Forum tabu ist....




Edit2, da ich Anfragen bekommen habe:

Meine Saint Minimus zieht auf low 22mA, die H30 17mA.
Damit ergeben sich für eine CR123, mit 1500mAh, Laufzeiten von rechnerisch 68Std. bzw. 88Std.
SureFire gibt konservative 50Std. an, Zebralight genaue 3,7Tage.

Die Lumen der beiden Lampen auf low zu vergleichen ist schwierig, ohne Ulbricht Kugel, oder Lighbox, da sie einen zu unterschiedlichen Beam haben.
Nach meiner Einschätzung bringt die SF etwas weniger Lumen, aber auf 5m Entfernung ganz erheblich mehr Licht ins Ziel.

Wer also von der Angabe 1Lumen der SF weniger Beleuchtungsstärke erwartet, sieht das genaue Gegenteil, zumindest im Freien.
Auf Arbeitsentfernung von 30cm wirken beide Lampen gleich hell.


Das soll es von meiner Seite gewesen sein, was den Vergleich der Saint Minimus mit anderen Stirnlampen anbelangt.

Sollte weiterer Bedarf für Vergleiche bestehen, wovon ich ausgehe, so sollte ein neuer Thread gestartet werden.



Heinz
 
Last edited:
Hallo Hiltihome,

danke für den Vergleich.

Da ich die H30 schon habe und die zum arbeiten recht gut ist aber teilweise doch ein bischen mehr Dampf haben könnte wäre wohl die H60 besser als die SF.
 
Hallo,

die Saint Minimus habe ich nun seit ettlicher Zeit in Gebrauch und will darüber kurz bereichten.

Eigentlich hat hautsächlich meine Frau sie, für walking the doc, in Verwendung, wenn sie nicht gerade verlegt wurde....
Aber egal.


Die Minimus überzeugt mich im Freien, wegen ihrer gut angepassten Ausleuchtung, auch wenn der Beam nicht fehlerfrei ist.

Wirklich gelungen ist das UI und die Handhabung, da kommen Zebralight und Fenix nicht mit.

Auch die Ausdauer weiß zu überzeugen.
Wenn die SureFire kein brauchbares Licht mehr macht, dann ist die CR123 erschöpft.
Selbst bekannt gute Resteverwerter, wie die Fenix Lampen, bringen nur noch ein Glimmen.
Einzig meine LiteFlux LF3XT leuchtet noch nennenswert für wenige Minuten.

Sehr lobenswert ist in diesem Zusammenhang das Verhalten der Saint bei nachlassender Batterie.
Ist die Zelle fast erschöpft, so schaltet die Saint kurz auf minimale Leuchtstärke, wenn man voll aufdreht,
um danach auf die maximal noch mögliche Helligkeit zu steuern, welche die CR123 noch stemmen kann.
Im weiteren Verlauf nimmt die Helligkeit stetig ab, um nach ~1Std. bei etwa 5Lumen zu landen.
Schaltet man jetzt aus, ist zunächst kein Licht mehr da, aber nach 30 Sek. geht das Licht nochmals an und ein langer Moon-Mode beginnt......



Aufgeschreckt durch einem Bericht im CPF, dass die SureFire Saint Minimus Batterien fressen würde, auch wenn sie nicht leuchtet (draining batteries), habe ich nachgemessen und kann Entwarnung geben.

Die Saint hat einen Standby Strom von ~30µA, der praktisch keine Rolle spielt, so lange man die Lampe nicht über Jahre lagern will.
Da der Strom bis auf 20µA fällt, wenn die Zelle leer wird, kann man mit grob 6 Jahren rechnen, bis eine CR123 leer ist.
Kein Thema für mich.


Während ich hier schreibe, hat die Minimus abgeschaltet.
Es blieben also fast zwei Stunden Zeit für einen Batteriewechsel.

Auch die sehr gute Liteflux startete mit der leeren Zelle nicht mehr.
Leerlaufspannung: ~2V.


Mit dieser leeren Batterie fing die ausgeschaltete Saint an einen Beacon mit 2 Hz zu senden...

Ob das Absicht ist: ?

Wenn Ja, dann ist es genial.



Heinz
 
Last edited:
Danke für den Erfahrungsbericht.

Oft macht sich ein etwas unreiner Beam in der Natur nicht so bemerkbar.
Man sieht erst was man an einer Lampe hat wenn man sie länger nutzt.
 
Das einzige, was mich an meiner SF Minimus stört, ist der ganz um den äußeren Rand des Blickfeldes liegende schwache Leuchtring. (Ähnlich dem einer Nichia GS in einer LRI Photon; ist das der erwähnte Halo-Effekt?) Für Brillenträger ist das ganz übel, denn auf dem Brillenglas reflektieren diese schwachen Lichtspuren und beeinträchtigen die Sicht erheblich. Um den Effekt zu umgehen, muß man die Leuchte entweder zu weit nach unten richten oder zu weit nach oben. Haben Eure Lampen auch diesen äußeren Leuchtring? Wenn ja, dann ist das Pfusch bei der Entwicklung der Optik!
 
Das einzige, was mich an meiner SF Minimus stört, ist der ganz um den äußeren Rand des Blickfeldes liegende schwache Leuchtring. (Ähnlich dem einer Nichia GS in einer LRI Photon; ist das der erwähnte Halo-Effekt?)
Leuchtring.... :confused: Vielleicht verstehe ich nicht genau was Du meinst????

Für Brillenträger ist das ganz übel, denn auf dem Brillenglas reflektieren diese schwachen Lichtspuren und beeinträchtigen die Sicht erheblich.
Ich bin Brillenträger, und habe mit der Saint kein Problem, auch keine Reflexionen an der Brille.
 
Hallo,

ich kann den von Wolfgang Ludwig beschriebenen Effekt nachvollziehen.

Die unerwünschte Einstrahlung hängt allerdings von der Bauform der Brille ab.

Trägt man eine SureFire Basecap, ist der Halo-Effekt weg. :hehe:


Tatsächlich sendet die Lampe rechts und links je einen horizontalen Streifen Licht, der da nicht hin gehört.

Ursache ist die nicht genügend tiefe Lichtführung.
Es fehlt nur etwa 1mm, wie ich durch Abschattungsversuche mit einem schwarzen Draht heraus gefunden habe.

Bei einem Beamshot, bei dem ein Blatt Papier 5cm unter die Lampe gehalten wird, kann ich die Lichtstreifen deutlich erkennen.


Ich werde am Wochenende versuchen das so zu knipsen, dass es erkannbar wird. Das wird mit meinen Mitteln schwierig...


Im CPF gibt es bereits einen Thread, in dem das thematisiert wird.
Ab Post #9 gibt es Bilder dazu.
Das mittlere Bild zeigt mit einem Pfeil auf den Lichtstreifen.



Heinz
 
Back