Surefire Saint Minimus ist da!

Hallo Heinz

Anhand des von Dir angegebenen Links konnte ich mit meinem Saint das Problem zumindest soweit nachvollziehen können. Vor einem Spiegel in einem dunklen Raum, habe ich dann versucht mich mit dem Licht was mit dem Pfeil gekennzeichnet ist zu "blenden". Das ist mir nicht wirklich gelungen.

In dem Bild im CPF ist vom Lampenträger die Nase auch beleuchtet, was angemerkt wurde. Diese bekomme ich bei mir definitiv nicht mit diesem "Seitenbeam" beleuchtet. Ich muß den Lichtstrahl dann wirklich so weit runterdrehen, dass der Hauptstrahl meine Nase trifft, und das wäre dann sicher kein Design Fehler. Ich kann mich mit meinem Saint auch blenden, wenn ich nur weit genug herunter drehe.

So jetzt von den "Seitenbeams" ein paar Bilder:
SaintWand2.jpg

SaintWand1.jpg


Ich denke mal man erkannt gut, dass diese Seitenbeams extrem weit nach außen gehen, und wenn ich die Lampe etwas mehr von der Wand nehme sie fast aus dem Bild verschwinden.

Noch ein paar Seitenbilder, die diesen Seitenbeam zeigen. Die ersten beiden sind mit 50% Helligkeit, die anderen 3 mit 100% Helligkeit gemacht. Jeweils immer ein Stückchen weiter weg von der Wand.

SaintSeite50_1.jpg

SaintSeite50_2.jpg


SaintSeite100_1.jpg

SaintSeite100_2.jpg

SaintSeite100_3.jpg


Bei meiner Saint, meiner Brille, meinen Augen und meinem Kopf, ...etc. habe ich kein unangenehmes Blenden bemerkt. Ich bin von der Saint noch immer begeistert.
 
Last edited:
Danke an Fritte,

der die unerwünschte Abstrahlung hervorragend eingefangen hat.


Auch mit meiner Saint ist weder die Nase beleuchtet, noch treffen die Strahlen direkt in meine Brille.
Im Freien ist dennoch ein etwas störender Effekt zu bemerken.

Wenn ich meinen Kopf nach rechts oder links drehe, dann tritt der besagte Halo Effekt auf.
Am Rande des Blickfelds kommt nach dunkel nämlich wieder etwas hell, was durch diese Nebenbeams verursacht wird.

Ob die Nebenbeams durch einen nicht tief genugen Trichter, oder durch Lichtbrechung an dessen Kanten entstehen,
kann ich nicht sicher ergründen.
Wahrscheinlich spielt Beides eine Rolle, da ein Prisma Effekt zu beobachten ist.

Ich empfinde den Effekt als nicht sehr störend und mag die Saint weiterhin,
wegen ihrer hervorragenden Handhabung und der dennoch guten Ausleuchtung.



Heinz
 
Heute ist meine saint gekommen.
Danke an flashligth shop für den Blitzversand.
Die Lampe ist genial zum tragen und auch die stufenlose Verstellung ist das Beste was ich bis jezt hatte.

Leider ist der oben beschriebene Seitenbeam zum absoluten Ausschlusskriterium für mich geworden.
Die Lampe geht Montag zurück!
Ich habe heute abend versucht mit der Lampe am PC zu werckeln.
Wenn ich die Lampe dann etwas tiefer stelle, scheinen diese Seitenbeams direkt auf meine Nase und teilweise noch in die Augenhölen.
Das blendet zwar nicht aber man hat das Gefühl das irgendwas störendes vor den Augen ist.
Bei längerer Benutzung ein absolutes "no go" für mich.
Schade das ist richtig ärgerlich. So eine tolle Lampe und dann so ein Murcks und das von SF.
 
Wenn ich die Lampe dann etwas tiefer stelle, scheinen diese Seitenbeams direkt auf meine Nase und teilweise noch in die Augenhölen.
Wie Dir diese Seitenbeams auf die Nase scheinen ist mir absolut unklar. :confused: Diese von mir auf dem Bildern veranschaulichten "Seitenbeams" sind nicht durchgängig (zumindest nicht bei meinem Saint), und meine Nase habe ich nur mit dem Main Beam beleuchten können, wenn ich die Lampe im Winkel sehr ins Gesicht gedreht habe.

Das Dich die Seitenbeams irgendwie "Blenden" kann ich mir Vorstellen, da ist jeder anders und vielleicht auch empfindlicher oder neben nicht. Aber dass Du die Nase mit diesen Seitenbeams beleuchten kannst ist mir schon etwas unklar...

Ich persönlich hätte diese Seitenbeams bis heute nicht gemerkt, wenn hier nicht darüber Berichtet worden wäre, und ich dann an der Wand diese Seitenbeams gejagd hätte, was ich dann in Pixel gebannt hatte.
 
Es ist wirklich so!
Wenn ich die Lampe runter stelle (zum lesen) dann habe ich (ich nenne es mal Leuchtstreifen über den Augenhöhlen und Wangen liegen.

Wohlgemerkt stelle ich sie nicht so weit runter das der Beam auf die Nase scheint.

Wenn ich dann mit den Augen mal nach rechts oder links auf die Schultern schiele, sehe ich dort deutlich die abgebildeten Lichtstreifen.
Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.

Es ist auf jedenfall absolut nervend für mich. Man meint immer seitlich etwas war zu nehmen.

Ich hätte die Lampe liebend gerne behalten, weil das Konzept für mich ideal ist.
Aus besagten Gründen ist für mich ein arbeiten im Nahbereich aber leider damit nicht störungsfrei möglich.

Noch was!
Die Lichtstreifen meiner Saint sind fast umlaufend und viel ausgeprägter als auf deinen Fotos zu sehen.
 
Das Problem mit den Halos bzw. der Selbstblendung kenne ich schon lange.

Und zwar bei allen Modellen, (no-Name, Petzl Tikka xp2 und Dosun H1)

Auch ich bin Brillenträger und brauche sie nur zum Gassigehen im Wald. Deswegen trage ich Stirnlampen nicht an der Stirn , sondern am Stetson (Hut) die Krempe vehindert bei mir diesen Effekt völlig. Ausserdem ist er wasserdicht, wärmt und hat herausklappbare Ohrenschützer. Im Sommer brauche ich beides nicht - weil hell.

Foto bei Interesse
 
Das ist mir bis jezt noch bei keiner anderen Stirnlampe so störend aufgefallen.

Was mich aber interessieren würde!

Ist das Problem bei SF bekannt und gibt`s vielleicht mal eine zweite Auflage der Minimus wo dieses Manko behoben ist?
Oder Ist das ganze nur ein Fertigungsfehler einer einzelnen Lampe, die ich dann gerade bekommen habe?

Ich frage das weil, ich mag mir keine andere Lampe mehr aufsetzen seit ich die Minimus an hatte.
Jedenfalls was Tragekompfort und Bedinung anbelangt.
Ich bin schon soweit das ich zu einem Händler hinfahren will, um auszuprobieren ob es denn nicht eine Minimus gibt die diese Beams nicht hat.
 
Sorry, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe, aber:
Ich habe mir eine Minimus bestellt, da ich (blauäugig) davon aus ging (eben gerade, weil die Problemberichte zeitlich so weit zurück liegen), dass ja wohl die Probleme der optischen Artefakte im Randbereich des Sehfeldes gelöst sein müssten.
Nix ist da gelöst.
Mein Exemplar zumindest wies derart störende, regenbogenfarbige Erscheinungen im Bereich des Sehfeldes auf (habe leider nicht so viel Ahnung von den "angemessen coolen Begriffen"), dass ich es an den Verkäufer zurück senden musste.
Es war absolut anstrengend, mit der Lampe auch nur im Wald zu laufen - an alpines Klettern (eigentlich der Einsatzzweck für mich) möchte ich da gar nicht denken.

Schade eigentlich - ich habe nach längerer Surefire Abstinenz (Qualität sank einfach - LX2 schlechter Beam etc.) eine Fury gekauft - und *damit* konnte mich Surefire eigentlich wieder überzeugen...
Echt schade, Stirnlampe wird nun vermutlich doch ne Zebralight - habe derzeit ne Petzl Tikka (*schäm*) - aber selbst diese finde ich (nicht theoretisch - sondern im Praxiseinsatz) besser als die Surefire Minimus.

Theoretisch ist die SF natürlich besser. Mechanische Verarbeitung perfekt - Optik (Aussehen!) gelungen - wirkt wie ein Tresor - unverwüstlich.

Hätte sie gerne behalten - schade, wegen der (für mich) mangelnden Praxistauglichkeit.
 
Hallo S30V,

handelt es sich bei deiner Minimus um das alte Modell, das hier im Thread abgebildet ist, oder um die neue Version,
die soo neu nun auch nicht mehr ist.

Falls es noch die alte Version ist, so könnte diese gut abgelagert vom Händler gekommen sein.
Sollte es die neue Version sein, so ist es enttäuschend, dass SF das Problem nicht beseitigt hat.

Ich finde die Minimus immer noch sehr praktisch in der Handhabung.
Der Drehknopf überzeugt.


Heinz
 
Last edited:
Hallo Hiltihome,

da hatte ich darauf geachtet - es ist (leider) die neue Version mit dem entsprechenden "Oberflächenfinish".

Ich hätte sie auch gerne behalten - den Drehknopf fand ich ebenfalls extrem praktisch - und auch irgendwie für die Ewigkeit gebaut.
 
Man kann den "alten" und "neuen" Saint Minimus recht gut unterscheiden. Oben auf den Bildern von mir in dem Posting zur Veranschaulichung des Streuclichtes, das ist ein "alter". auf der Surefire Seite, das ist der "neue".

http://www.surefire.com/illumination/headlamps/minimus.html

Die von mir abgelichtete Variante sollte es seit Ende 2011 / Anfang 2012 schon nicht mehr geben wenn ich nicht irre.
 
Hallo, melde mich auch mal wieder... habe nun die Zebralight H31F seit einiger Zeit im Einsatz; Verarbeitung, Gewicht und Beam sind für meine Ansprüche perfekt (und geeigneter als SF). Nur - das UI ist bei SF schon intuitiver - und das mag ich eigentlich sehr; was mich noch bei der Zebralight stört - der nicht mittig austretende Beam; mag kleinlich erscheinen - aber irgendwie irritiert mich das.
Egal - immer noch besser als die SF.

Perfektion in allen Punkten gibt es halt nicht - bzw.: Liegt im Auge des Betrachters.

Meiner Fury bleibe ich aber treu :)
 
Hi,
so - noch mal Surefire getestet; warum? Der aus der Mitte versetzte Beam der Zebralight ging mir dann doch auf die Nerven - und der Druckschalter war auch allzu leichtgängig...

OK - an dieser Stelle mal vielen Dank an Flashlightshop - Bernd Auler; ich habe die Surefire wieder zurück gesendet - und das Geld war in "Echtzeit" wieder auf meinem Konto - spitze.

Warum zurück gesendet?

Der Beam war absolut in Ordnung - da hat sich etwas getan - Vieles sogar - keinerlei Irritationen mehr - auch mit Brille.

Aber: Mitte "lila" - außen "herum" gelb/grün.
Aber: Der Drehregler war derart schwergängig - auch nach etlichen Versuchen... Einhandbedienung führte eigentlich immer zu einem Verlust der eigentlichen Lampenposition - harmlos ausgedrückt...

Als Angehöriger einer Streitkraft würde ich mich nach Alternativen umsehen... das geht so gar nicht.

Sorry - Surefire - Taschenlampen könnt Ihr - teilweise - ganz gut - aber Stirnlampen: No Go!
 
Back