Fällkniven U2 schärfen

lilmaroni

Mitglied
Messages
115
hallo
ich habe ein fällkniven U2 gekauft und wollte mal fragen wie man es schärfen kann. Auf der Verpackung steht (sofern ich richtig übersetzt habe:hmpf: ) das man kein Wasser und kein Öl zum schärfen nehmen soll (oder soll es heißen, dass man das Messer nicht ölen darf?:glgl:) Deswegen meine Frage: ich habe einen Wasserstein und wenn das Messer stumpf ist, darf ich dann das Messer nicht mit dem wasserstein schleifen?
was passiert wenn man es mit einem wassertein schleift und es eigentlich nicht soll?

mfg lilmaroni
 
Mhh schwierig,
ich schätze mal das es bei wasser kontackt zerfallen wird :steirer:

Mal im Ernst,

Du kannst das messer schärfen wie es dir beliebt es ist zwar dieser super dupa stahl aber es ist halt stahl ^^

ich habe auch ines dieser kleinen teufel und bis jetzt reichte es bei mir,bei normalen gebrauch, es auf den leder abzuziehen mit der grünnen paste (mittlere körnung) und danach wie gewohnt aufs leder damit (blank).

Könntest du bitte mal diese warnung hier rein schreiben nur aus intreese, bei mir lag soweit ich weis nichts dergleichen bei.

gruss
Gambit
 
...Könntest du bitte mal diese warnung hier rein schreiben nur aus intreese, bei mir lag soweit ich weis nichts dergleichen bei...

Auf der Verpackung steht:
"How to sharpen your powder steel blade: Start with a superfine flat diamond stone, finish with a ceramic flat horning stone, no oil, no water."

Ich schärfe mein U-2 mit Wassersteinen (+Wasser natürlich :hmpf:), funzt und scharf.

Gruß, Thomas
 
Das bezieht sich vermutlich auf die DC Steine von Fällkniven die Du dazu kaufen sollst (natürlich nicht musst), oder? DC4 zum Beispiel...
 
Last edited:
Ich habe auch einen DC4 Diamant/Ceramic Stein zu hause und nutze diesen "fast" immer mit etwas Wasser - das schadet weder dem Diamantstein noch einem meiner Messer.

lg ibanezmike
 
...was passiert wenn man es mit einem wassertein schleift...
Es wird scharf :D

Mach Dir keine Gedanken, schleif das Messer mit Öl oder mit Wasser, es wird ihm nicht schaden.
Ich habe die U2s schon mit den normalen Lansky-Schleifsteinen geschliffen, und auch mit den Diamantsteinen. Jedesmal unter Dreingabe von reichlich Öl. Schleifwinkel 2x 20° = 40° Schneidenwinkel. Anschliessend kurz auf dem Leder mit Diamantpaste abgezogen. Das Messer wird nahezu abartig scharf und hält diese Schärfe ebenso lange wie die Originalschärfe.
 
U 2 - prima Messer:super:
Stahl in der Mitte: Super Gold Powder Stainless Steel -
Zusammensetzung:
C=1.4 Cr=15 Si=0.5 Mo=2.8 Mn=0.4 S=0.03 P=0.03 V=2.0
Wasserstein (1000, 3000), auf einem Riemen abziehen und Haare vom Kopf spalten :super:
 
vielen dank für eure Antworten!
ich habe mir den Hinweiß nochmal angeschaut und ich glaube es bezieht sich auf die Diamantsteine!

mfg lilmaroni
 
Hi,

ich habe gestern mein FH 9 (müßte der gleiche Stahl sein) auf meiner Tormek mit der Sun Tiger geschärft. Ohne Probleme, hat halt nur etwas länger gedauert, ist aber bei den S 30 V Klingen ähnlich.

Wünsch Euch ein schönes WE.
 
... Das Messer wird nahezu abartig scharf und hält diese Schärfe ebenso lange wie die Originalschärfe...

Hm, also mein U-2 kam leider nicht sonderlich scharf "Out of the box", was mich etwas ärgerte (wenn ich bedenke, das mein Maxi-Stubby von Linder sehr scharf bei mir ankam, aber nur einen Bruchteil kostete) und ich erst mal eine "richtige" Schärfe schleifen musste. Nix desto trotz eines meiner Lieblinge ... :super:

Schönes WE Allen,

Gruß, Thomas
 
Lansky Delüxe Schleifset mit 20 Grad...Keramikstäbe reichen ;)

Danach noch einmal auf Leder ganz fein abziehen, das wars :)

LG, Jörg :)
 
Hallo allerseits,

dieser Thread ist zwar schon Jahre alt aber meine Frage passt möglicherweise trotzdem hier rein.

Ich will mein U2 endlich mal schärfen, wie beschrieben mit dem Lansky Deluxe Set. Welches Öl(e) kann ich dazu verwenden? Das im Set mitgelieferte Öl ist alle :hmpf:
Wenns ein Erfolg wird, sollen noch andere Messer geschärft werden.

Viele Grüße
Thommy
 
Hi Thommy,

hier gibt es keine besonderen Anforderungen. Du kannst jedes beliebige, billige Allzwecköl verwenden.
Das Lansky Öl kann man nachkaufen, wäre mir aber zu teuer.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott.
 
Meinen Dank in den Ruhrpott!

Dann verwende ich das Nähmaschinenöl, von dem ein halber Liter im Keller lagert. Mit Petroleum könnte ich es auch versuchen, müsste dann aber auf den Balkon umziehen.

Im Waffen/Messergeschäft hat man mir das teure Lansky- und Herbertzöl so sehr ans Herz gelegt, alles andere würde "unbefriedigende Ergebnisse" zu Folge haben, was ich aber nicht glauben wollte. Daraufhin: "die Steine gehen kaputt, lösen sich vom Träger" was ich auch nicht glauben wollte.

Grüße
Thommy
 
Hallo,

hat wunderbar geklappt mit Nähmaschinenöl. Lanskysteine 280/600/1000 aus dem Deluxe-Set und dann den mit grüner Paste bestrichenen Streichriehmen meiner Rasiermesser und blankes Leder. Flutscht in die Daumenkuppe :-( Das hätte ich von den Rasiermessern her allerdings wissen sollen.
Danke für die Tipps.

Grüße
Thommy
 
Hallo zusammen,
da hätte wohl auch Salatöl geholfen. Die Hersteller wollen halt ihren Kram loswerden.

Ds Ergebnis zählt

Grüße

dermike
 
Hey Thommy,
schön das Du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest.
Manchmal wird auch in vermeintlichen Fachgeschäften absoluter Blödsinn erzählt. :glgl:
 
Habe auch schon sehr lange ein U2,

Meins ziehe ich wenn es noch gebrauchsschärfe hat einfach über einen Belgischen Brocken ab, sollte es schon gar keine Phase mehr haben, ganz normal mit nem 400er dann 1000 dann 3000 und zum Schluss mit dem beglischen Brocken ab, die anderen Steine die ich vorher Verwende sind Naniwa Wassersteine.

Zu allerletzt dann abledern mit Sic Leder und zum Schluss mit Chromoxid.

= Perfekte Rasiermesser Schärfe
 
Back