Ersteindrücke - Ritter RSK Mk5

dihydrogenmonox

Mitglied
Messages
89
Gerade hat mich nach doch etwas längerer Wartezeit das Rsk5 erreicht. Die ersten Eindrücke will ich euch nicht vorenthalten.


Das kleine Survival Messer ist mit etwa 10 cm länge bei 4,5 cm Klingenlänge (3 mm Rückenstärke) wirklich klein. Survival bedutet hier also höchstens "backup knife" für ein mini survival Set.
Im Lieferumfang enthalten war dehalb noch eine kleine Blechdose (ca. 10 x 6 x 2 cm) in die das Messer exakt hinein passt und natürlich noch etwas Platz für weitere Utensilien bereithält. Dazu gibt es noch einen kleinen Zettel mit ein paar Tips von Mr. Ritter (in Englisch) zur Zusammenstellung eines Survival Sets für die Dose.
Eine buntes Stück Kordel hing ebenfalls schon dran.

Wirklich scharf war es bei Ankunft noch nicht wirklich, aber das lässt sich ja abändern...der Anschliff sollte jedenfalls grundsätzlich ganz gute Schneideigenschaften ermöglichen.
Die Verarbeitung scheint mir insgesamt in Ordnung, auch wenn das Oberflächenfinish es ein wenig nach used-look aussehen lässt, das ist aber wohl gewollt...

Auf der Grifflächen Ober- und unterseite sind jeweils einige Rillen eingefräst, jedoch dürften es durchaus einige mehr bzw. ausgeprägter sein, damit man nicht aus versehen in die Klinge rutscht. Allerdings sind gröbere Arbeiten eh nicht das Metier dieses kleinen Messers.


Etwas enttäuscht hat mich allerdings die Scheide, ich hatte eigentlich Kydex erwartet, ist aber leider nur einfacher Kunststoff. Vor allem die grobe Vernietung macht mir die Scheide nicht gerade Sympathischer. Aber immerhin hält sie das Messer halbwegs fest. Neck Trageweise halte ich trotzdem für risikoreich - nunja, das Messer wurde ja auch für den Transport in der Dose gestaltet.

Für Survival bzw. Outdoor ziehe ich als Ergänzung zu einem großen feststehendem Messer persönlich ein multifunktionaleres Schweizer einem kleinen feststehendem Fixed wie dem Mk5 vor - aber das ist ein anderes Thema und vielleicht auch Geschmackssache...

Jedenfalls macht das kleine Messer für ca. 25€ seiner größe entsprechend eine ganz gute Figur. Durch die wirklich sehr geringen Abmessungen ist es nicht nur im survival Set gut zu verstauen, sondern sicher auch praktisch im urbanen EDC Einsatz.
 
vielen dank für deinen kleinen abriss, hab meins auch schon bestellt, sollte dann wohl bald bei mir eintreffen...


...kannst du etwas dazu sagen wie das messer in der scheide fixiert ist ?
ich wollt es evtl. schon als neckie tragen :(
 
Nunja das Messer wird schon ordentlich gehalten und fällt auch bei Bewegung nicht von alleine raus (das Messer selbst ist ja sehr leicht...), aber der Ziehwiderstand der Scheide ist wirklich nicht allzu groß...ich habe eben mal einen kleinen provisorischen Versuchsaufbau gestartet - bei etwa 500g statischer Belastung rutscht es aus der Scheide...

Wie gesagt, ist die Scheide entgegen mancher voriger Angaben im Netz nur aus Kunststoff, da gibts sicherlich Toleranzen in die eine oder andere Richtung, aber bei regelmäßigem Gebrauch wirds sicher nicht besser.

Bleibt im Zweifel wohl nur sich eine eigene kleine Kydex zu bauen.
 
vielen dank für die mühe :super:

500g klingt erstmal garnicht nach sooooo wenig,
naja mal sehen wenn meins da ist...dann werd ich mir selbst ein bild machen können :rolleyes:
 
Habe meines nach Monaten des Wartens auch gestern erhalten. Den beschriebenen Eindrücken kann ich nichts hinzufügen. Als ich die Scheide gesehen habe war mein erster Gedanke:" Ach deshalb war nirgendwo eine Scheide mit abgebildet...".
Ansonsten wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wozu es taugt und wozu nicht. Heute ist aber erstmal Schleifen angesagt.....:hehe:

mptmon
 
Hallo, meins hatte ich im Mai bestellt, pünktlich zu Heiligabend brachte es der Postbote vorbei.

Nettes kleines "Spielzeug", den Schliff werde ich nocheinmal bearbeiten müssen. Ansonsten ersetzt es jetz ein Spyderco Ladybug in meiner Altoidsbox.

Bilder folgen

Gruß BM
 
Hallo,

ich habe mein Exemplar kurz vor Weihnachten bekommen. Die Auslieferung hatte sich verzögert, da sich bei den ersten Exemplaren das Messer etwas zu leicht aus der Kunststoffscheide ziehen ließ.

Nun hält diese recht zuverlässig. Gemäß Doug Ritter sollte das Messer durch das Gewicht einer 0,33l Dose Erfrischungsgetränk nicht aus der Kunststoffscheide gezogen werden. Ich habe es mit einer 1l Mineralwasserflasche (gefüllt, aus Kunststoff) erfolgreich getestet.

Das Messer hat etwas Spiel (wackelt etwas). Kleiner Tip: dies lässt sich mit einem ca. 2-2,5mm hohen Lederstreifen, welcher einfach wie ein nachträglicher Keder eingedrückt wird, recht gut beheben. Dazu sollte man nicht zu festes Leder verwenden, damit sich der Streifen gut einpassen kann. Das Messer sitzt danach wesentlich besser und es besteht auch keine Gefahr, dass die Schneide an die Hohlniet aus Messing kommen könnte. Der Lederstreifen bleibt dort auch zuverlässig fixiert.


Mehr zum RSK und Bilder kommen später in einem Review.
 
Last edited:
Back