Vorgeschichte - Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung

Status
Not open for further replies.
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Und wenn man beispielsweise in Österreich verlost?

Dann würden sich AFAIK die deutschen Teilnehmer strafbar machen ;) Hab gerade mailkontakt mit Joe Poehler von der Gilde, der grübelt auch mit ;) Wäre natürlich klasse, wenn auch die Gilde aktiv mitmacht. Nur am "woran" müssen wir noch arbeiten ;(

Pitter
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Vielleicht kann man die Sachen ja wegen Ausfall der Verlosung einfach verschenken.

Wenn man dann noch weiß wer auf den Spendenaufruf des Forums hin etwas an die Stiftung gespendet hat .. :hehe:
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Das letzte Posting macht mich etwas nachdenklich....

Wen jemand (wie ich auch) etwas für einen guten Zweck spendet oder eine Dienstleistung anbietet, würde er es bestimmt nicht so toll finden, wenn der Initiator dann hinterher die Sachen nicht Verlosen würde, um eine gewisse Summe zu erzielen, sondern die Messer etc. verschenken würde. Wobei dann noch die Frage wäre, an wen den bitteschön?

Und BTW: WENN man es verschenken würde, was bestimmt nicht passiert, weil pitter ja schon angedeutet hat, dass die Messer dann zurückgehen, wäre es doch völlig wurscht was von wem gekommen ist, oder?:staun:

Gibts eigentlich schon was Neues?

PP
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Ich finde bigbores Idee interessant.

Jeder sagt, was er für ein bestimmtes Messer spenden will.
Der die höchste Spende zum Zeitpunkt x anbietet, bekommt das Messer gegen Vorzeigen der Spendenquittung.

Ist das dann noch Glücksspiel?

Steffen
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Ich finde bigbores Idee interessant.

Jeder sagt, was er für ein bestimmtes Messer spenden will.
Der die höchste Spende zum Zeitpunkt x anbietet, bekommt das Messer gegen Vorzeigen der Spendenquittung.

Ist das dann noch Glücksspiel?

Steffen

Hört sich eher nach einer Versteigerung an.
Aber das wäre doch auch eine gute Idee.
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Also, ich meinte schon verschenken.
Völlig uneigennützig und ohne Gegenleistung einfach verschenken!

Und wenn ich etwas verschenke kann ich doch auch frei bestimmen an WEN, oder?

Und wenn ich dann noch zufällig eine Liste der Spender habe ....

... 1 + 1 = 2 :rolleyes:
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Wie wäre es denn mit einer Spezial-Benefiz-Fördermitgliedschaft und einer damit verbundenen (zufällig ausgewählten) Aboprämie?

Ciao Sven
 
Last edited:
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Hab gerade im ZDF nen Beitrag gesehen, da wollte ein Geschäftsmann sein Haus verlosen, weil er es nicht verkauft bekommen hat. 48.000 Teilnehmer, 19€ das Los. Hat die selben Probleme bekommen. Danach hat er ein Quiz draus gemacht.

Frage: Wie heißt der Besitzer des Messerforums:

A) Fredi Krüger
B) Peter Fronteddu

Das ist wohl zulässig.

OT-on: Auch wenn viele A sagen würden, so ist doch B die richtige Antwort. OT-off

Jeder der die richtige Antwort gibt, kann gewinnen.
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Hab gerade im ZDF nen Beitrag gesehen, da wollte ein Geschäftsmann sein Haus verlosen, weil er es nicht verkauft bekommen hat. 48.000 Teilnehmer, 19€ das Los. Hat die selben Probleme bekommen. Danach hat er ein Quiz draus gemacht.

Frage: Wie heißt der Besitzer des Messerforums:

A) Fredi Krüger
B) Peter Fronteddu

Das ist wohl zulässig.

OT-on: Auch wenn viele A sagen würden, so ist doch B die richtige Antwort. OT-off

Jeder der die richtige Antwort gibt, kann gewinnen.

Auf der Schiene funktionieren ja die ganzen Verlosungen über die 1,99€/Anruf im Fernsehen. Per kostenloser E-Mail kann man da nie teilnehmen. Gemeinnützig oder "vor Ort" ist da ja auch nichts.

stay rude
braces
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Wen jemand (wie ich auch) etwas für einen guten Zweck spendet oder eine Dienstleistung anbietet, würde er es bestimmt nicht so toll finden, wenn der Initiator dann hinterher die Sachen nicht Verlosen würde, um eine gewisse Summe zu erzielen, sondern die Messer etc. verschenken würde.

Exakt. Ich gehe zwar davon aus, dass mir die Leute, die was geschickt haben 1. vertrauen und 1. mir einen Spielraum geben, wie ich verfahren kann. Aber es kann nicht sein, dass wir insgesamt weit weniger zusammenbekommen, als der reine Nettowert der Sachspenden.

Das ist auch genau das, was mich von eine Versteigerung abhält - auf den gewerblichen/steuerlichen Part würde ich pfeiffen, das bekommt man schon geregelt. Muss halt transparent dokumentiert werden.

Das Hauptproblem an solchen "Verschenk" Aktionen ist, dass das nichts anderes ist, wie eine verdeckte Verlosung. Damit ist man keinen Millimeter weiter.

Das mit dem Geschicklichkeitsspiel/Ratespiel ist genau so eine Idee, die ich auch gerade noch rechtlich abkläre.

Zum Fernsehen: Verboten ist Glückspiel über das Internet! Print/Fernsehen ist kein Internet. Die müssen sich zwar an weitere Regelungen halten, aber es ist eben nicht grundsätzlich verboten. Über das Internet aber schon.

Auf dem Hof von Jürgens Bastelbude könnte ich eine Verlosung relativ problemlos durchziehen. Nur werden da nicht recht viele Loskäufer zusammenkommen. Ja, an so Sachen wie "vertretungsberechtigt" denke ich auch ;)

Hatte heute auch nochmal ein Telefonat mit Herrn Wieland vom MM - der denkt auch mal drüber nach.

Es ist zum Kotzen (Löschsperre, da sachgerechtes Admin Zitat). Man hält seine Wähler für zu bescheuert, als dass man sie nicht entscheiden lassen könnte, an so einer Aktion teilzunehmen, oder eben nicht.

Pitter
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Wie siehts denn überhaupt aus, wenn man auch telefonisch
Lose kaufen kann, falls eine solche Aktion in der Bastelbude
zustande kommen soll?! :)

Ich möchte auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise dabei sein.
Es kann doch nicht sein, dass sich bei karikativen Veranstaltungen
nicht eine Ausnahme machen lässt.:mad:
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Lotterien sind also verboten, O.K. Aber Auktionen sind doch erlaubt ?
Also wie wär es damit , wir machen aus dem Ding eine "Maffay GAGA"
Auktion. Verhandelt werden n Lots ohen Inhaltsangabe, jewals mit einem festgelegten Minimalgebot.
Das könnte A mehr einbringen und B wir wären vermutlich aus dem Schneider und C der Effekt wär der Selbe.
Nur eine vielleicht bescheuerte Idee von mir.
Gruß
Kaji
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Lotterien sind also verboten, O.K. Aber Auktionen sind doch erlaubt ?

Siehe meine Anmerkung zum Thema Auktion - BTW, ob Auktionen erlaubt sind, weiss ich nicht, wäre aber eh ein Verkauf zum Höchstpreis ;). Der Knackpunkt ist, es können 1. nur Leute mitmachen, die das nötige Kleingeld haben und 2. kommt nicht viel dabei rum. Hey, ich hab hier zB von einem edlen Spender einen Folder im Marktwert mal locker weit über 1000 EUR. Eher sehr weit über. Den kann ich nicht verschleudern, und andersherum musst mal jemand finden, der gerade Bock hat, soviel auf den Tisch zu legen.

Der heilige Gral einiger Supermods ;) kennt die Gewinne, ich führe ja ne Liste samt Bildern. Das sind schon ein paar mehr Euro Fuffzig. Nix zum Verschleudern.

Pitter
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Das ist ja grad der Knackpunkt.
Bei einer Verlosung wird das teure Objekt ja defacto auch verschenkt.
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante ebenfalls.
Ich seh da merkantil keine Unterschied.
Das Minimalgebot würde jewals bei dem Wert eines Loses liegen.
Das "Gaga" besteht ja daran das keiner weis was er ersteigert. Also insofern auch keine Änderung.
In welchem Gesetz steht bitteschön geschrieben das man nicht sinnlos irgendwo mitsteigern darf ?
Passiert doch im Antiquitätenhandel dauernd...
Im Grunde genommen eine Art Etiketenwechsel der aber juristische Problem aushebelt, jedenfalls bezüglich des Benifizärgertums.
Daher die Idee.
Gruß
Kaji
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

dann könnte man das ja auch anderst machen...
allgemeiner aufruf zur spende ;-)
sprich, man spendet auf ein konto von pitter, intern weiss jeder das pro "blabla" euro spende man intern eine nummer zugewiesen bekommt. und irgendwann bekommt man dann als dankeschön für die spende etwas zugesandt, oder auch nicht ....
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

dann könnte man das ja auch anderst machen...
allgemeiner aufruf zur spende ;-)
sprich, man spendet auf ein konto von pitter, intern weiss jeder das pro "blabla" euro spende man intern eine nummer zugewiesen bekommt. und irgendwann bekommt man dann als dankeschön für die spende etwas zugesandt, oder auch nicht ....

Klar. Das ist schon per se eine verdeckte Verlosung. Im Internet breitgetreten, ist das nichtmal mehr verdeckt. Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass Verstöße gegen den Glückspielstattsvertrag im StGB abgehandelt werden ;) Das ist eine Straftat - und deswegen wenig lustig.

@KAJIHEI: Wahscheinlich sitz ich gerade auf dem Schlauch ;) Kannst mir das mal per mail erklären?

Pitter
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

...Das sind schon ein paar mehr Euro Fuffzig. Nix zum Verschleudern.
Das liesse sich lösen.
Du kennst ja den Wert der einzelnen Sachspenden, somit auch den Gesamtwert aller Spenden zusammen.
Du gibst vor der Auktion bekannt, was versteigert wird, jedes einzelne Teil mit Foto. Jedem dieser Teile ordnest Du eine geheimgehaltene Nummer zu.
Man steigert dann nicht auf einen bekannten Gegenstand, sondern auf diese geheime Nummer. Was sich hinter der jeweiligen Nummer verbirgt, weiss niemand, außer einem erlauchten Kreis, der dann natürlich nicht mitsteigern dürfte.
Man steigert also auf ein unbekanntes Teil. Kann sein man bietet 500 Ocken für ein 5-Euro-Teil, oder aber 5 Ocken für den Tausend-Euro-Klopper. Also Nervenkitzel pur. Wenn man "Pech" hat, und für 500 Euro ein Dosenblechmesser steigert, machts ja nix, weil der Betrag für einen guten Zweck ist.
Erst wenn die Summe der Maximalgebote einen bestimmten Betrag, der sinnigerweise über dem Gesamtwert der Spenden liegen sollte, überschreitet, wird ein Endtermin fürs Steigern festgelegt.
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Und wenn dann wochenlang keiner mehr bietet, weil das Risiko, ne Menge Geld in den Sand zu setzen, zu groß ist?
Ich könnte mir jetzt mal vorstellen, dass der Großteil der Forenmitglieder es nicht so dicke haben, um für einen Nervenkitzel mehrere hundert Euro zu verbraten... Das ist einfach keine Kosten-Nutzen-Rechnung, und ich glaube, sowas machen nur Leute, denen das Geld dann egal sein kann...
Sebastian
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Es sagt ja auch keiner, dass du mehrere hundert Euro verbratest.

Grundsätzlich hat diese Idee Vorteile und auch Nachteile. Wenn man
Pech hat, kommt wesentlich weniger Geld zusammen, als bei einer
Verlosung bzw. es kann aber auch andersrum ausgehen.

Also mein Favorit ist die Auktion vor Ort.

Und ganz ehrlich, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, gesetzliche
Schranken zu umgehen, finde ich das irgendwie fragwürdig. Es wäre
auch absolut mies, wenn man sich für einen guten zweck einsetzt und
dann nachher die Arschkarte gezogen hat. Ich finde das unter aller
Kanone!
lipsrsealed.gif


Es muss doch möglich sein, sich irgendwo rechtlich abzusichern...
 
AW: Verlosung zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung - Organisation

Das Geld ist nicht in den Sand gesetzt oder verbraten, es wird einszueins einem wohltätigen Zweck zugeführt.

Schei..e ist mein System trotzdem. Man kann ja pro Messer nur eine Auktion starten. Um einen respektablen "Umsatz" zu machen, müssen die Gebote bei schätzungsweise knapp 40 Auktionen entsprechend hoch ausfallen. Das wird dann für den ein oder anderen sehr schnell zu teuer. Ein Los für ein paar Euro fuffzig hingegen könnte sich jeder leisten, und theoretisch könnte man unendlich viel Lose in Umlauf bringen.
 
Status
Not open for further replies.
Back