Mokume aus Zinn?

david91

Mitglied
Messages
212
Hallo Leute!

Ich möchte in kürze mein erstes Mokume-Paket machen. Hab auch schon viel gelesen (was auch nötig ist). Trotzdem hab ich noch ein paar fragen!
Hat von euch schon jemand Mokume mit Zinn als Bestandteil gemacht?
Und kann man Mokume aus o,5 mm starken Stahl und Kupferplatten machen?


lg david
 
Last edited:
hallo david
kannst du schon machen nur wirst du bei beidem Probleme beim weiterverarbeiten haben. Die beiden Metalle sollten sich so ähndlich wie möglich sein, damit sie seich gleichmässig verformen. Ausserdem wirst bei Stahl Kupfer so hoch erhitzen müssen, dass das Kupfer so gut wie flüssig ist. Beim weichglühen sollte man bid Buntmetalle abschrecken. Machst du das mit Stahl ist bekannt was passiert(bei etwas über 750°C)
Schönen Sonntag
 
Stahl - Kupfer geht, es gibt aber Probleme beim späteren Verformen. Das kan nur bei Schmiedetemperatur vorgenommen werden und da ist das Kupfer schon sehr weich und wird sich teilweise aus den Seiten herausdrücken.
Sherby hat mit seinen superplastischen Stählen Stahl -Messing-Diffusionsschweißungen gemacht-warum, weiß ich auch nicht, vermutlich nur, um zu zeigen, daß es geht.
Mit Zinn macht Mokume keinen Sinn, da der Schmelzpunkt des Zinns viel zu niedrig ist. Man hätte bei dieser Technik einfach die Metalle weichgelötet.
Freundliche Grüße
U. Gerfin
 
Ok danke für die Antworten!

Ich werds mit Kupfer und Stahl probieren, weils eher billig ist und mein erster Versuch. Außerdem muss das Paket nicht viel verformt werden.

lg david
 
Back