Lampe für das Auto und Geocaching gesucht

Status
Not open for further replies.

Doktor

Mitglied
Messages
19
Hallo zusammen,

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für das Geocaching und sie soll im Auto liegen, falls man sie mal benötigt

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt sollte sie sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Unter 100 EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Hier würde ich etwas aus Deutschland vorziehen. Wenn es jedoch einen Kracher im Ausland gibt, wäre ich flexibel :cool:

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kommt auf die Situation an. Aber tendenziell wohl eher Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich dachte an eine LED-Lampe

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Ich stelle mir vor, dass die Lampe oft im Auto liegt. Toll wäre es, wenn man sie ggf. auch im Auto am 12V-Anschluss laden könnte. Alternativ wäre ein Betrieb mit Akkus nicht schlecht, da gut für die Umwelt :super:

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Lampe sollte schon eindeutig über 100 Lux kommen. Schön wären auch 200 Lux.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Schön wenn die Lampe Leuchtstufen hat, diese ggf. auch programmierbar sind. Ist jedoch keine Muss-Bedingung.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Toll, wenn sie diese Modi hat. Wenn nicht, jedoch kein k.o. Kriterium

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal, da ich hier keine Erfahrung habe.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Allgemein wäre es schön, wenn die Lampe nicht zu größ ist. Sollte locker in einer Tasche oder ähnliches passen.

Gruß
Doktor
 
Hi,
das hier ist der Beam einer LD20 auf max.
LD20-01_615_x_615_.jpg


Das Schild ist fast genau 30m entfernt und wo der Weg hinten anscheinend links endet sind es um die 70m.

Wenn das Licht dir genügt wäre die Lampe nicht schlecht.
Hier gibt es die LD20 http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7488

Sollte sie die etwas zu lang sein gibt es die LD10 die ist kürzer.

Beide sind mit Akku AA "eneloop" gut zu betreiben und der Akku verliert auch bei längerer Lagerung wenig Energie.
 
Hallo.

Allerhand, für was hier mittlerweile einige Lampen alles so empfohlen werden.
Bei einer Lampe die im Wagen liegt, Geocaching, Akkubetrieb, im Auto Laden, fiele mir die LD20/LD10 so ziemlich als letztes ein.


Wenn die Lampe länger unbenutzt im Wagen liegt, achte auf eine CR 123 Stromversorgung, kann Kälte ab, lange Lagerfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit.
Die Auswahl an Lampen ist groß.

Wenn dir das Aufladen/Akkubetrieb im Auto wichtig ist, kommt die Inova T4 in die Auswahl.

Grundsolide, gute Qualität, inklusive Ladegerät für Zuhause und Auto.
Kann auch unbedenklich im Lader bleiben.

Als 2008 er Modell ist die Lampe nicht mehr der letzte Schrei, aber da die Dunkelheit 2.0 (Copyright nicht bei mir :super:) immer noch nicht existiert, kann man die Inova immer noch unbedenklich empfehlen.
Auch was die Zuverlässigkeit gegenüber China Produkten angeht.

Gruß
Rainer.
 
Warum sprechen eigentlich einige AA Lampen die lagerfähigkeit ab?L91 Lithium Batterien rein und die ist dann wunderbar lagerfähig. Und wenn sie dann mal bewust genutzt wird kommen Eneloops rein.
So mache ich das jedenfalls.
Eine Ld20 ist eine recht gute Allzwecklampe,ein wie ich finde guter Kompromis aus nah und fern,mit guten Leuchtstufen.
Zum laden im Auto gibt es auch Ladegeräte.
 
Ok. Dann mach ich mal noch ein paar:
Fenix Ta21
Viele Leuchtstufen, leuft mit 2 Cr123 oder 18650 zwischen 4 Lumen und 230 Lumen, mit Q5 LED.
Dazu gibts auch hier im Forum einen Testbericht.
Ist aber eher etwas für mittlere/weite Distanzen.
Lampe allein für 90€.

Dann eine JetBeam III M.
Auch eher etwas für mittlere&weite Distanzen.
2 Porgramierbare Leuchtstufen, R2 oder Q3 warm LED.
Läuft mir Cr123 oder 18650
Für etwa 95€

Eine JetBeam Jet I Pro
Entspricht etwa einer Ld20, 4 schöne Leuchtstufen, läuft mit AA
Für (nahe)/mittlere Entfernungen.

Für 18650iger Akkus + Ladegerät musst du nochmal etwa 30€ rechnen. Dafür kann du mit dem Robbe Lipoly 300 (etwa 30€) im Auto laden.


Wenn du die Lampe nur selten benutzt, würde ich entweder zu einer AA Lampe greifen und sie bei bedarf mit vorhandenen Akkus betreiben, oder bei längerer Lagerung mit Lithium L91 Batterien ins Auto legen.

Wenn du aber 2 mal die Woche im Wald bist würde ich eine Lampe mit 18650 Akku nehmen, und bei Lagerung einfahc 2 Cr123 einlegen.

Grundsetzlich sind Lampen mit Cr123/18650 natürlich heller als Lampen mit 2AA. Ob du das brauchst ist die andere Frage.
 
Die JetBeam III M sieht wirklich ganz gut aus :staun:

Die anderen Lampen sind vielleicht einen Tick zu lang. Es sollte schon unter 14cm Länge bleiben, damit sie auch halbwegs in die Tasche passt.

Ich habe mich jetzt gefühlt durch das halbe Forum gelesen und habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt genau weiß, welche Taschenlampe ich kaufen sollte.

Gefühlt sind folgende Modelle meine Favoriten:
  • JetBeam III M
  • Eagle Tac T20C2RGB
  • Olight M20 Warrior R2 Premium
  • Fenix TK 11 Q5
Obwohl ich noch nicht genau weiß, ob diese sich alle für meinen Einsatzzweck eignen. Wie würdet Ihr das sehen?

Gruß
Doktor
 
Die Tk11 und T20C2 hab ich hier.
Sie sind eher ungeiegnet fürs Nahe, wobei die TK11 einen netten Beam hat und kein reiner Thrower ist.
Meine T20C2 hat ein leichtes Ei im Beam(siehe hierzu den Bericht zur T20c2),dafür aber viel Zubehör dabei, wie auch einen Diffusor, der sie für den Nahbereich sehr geeignet macht.
Aber mit Akku bist du bei der T20C2 über deinem Limit, und auch die Verarbeitung der TK11 gefällt mir besser.
Dafür hat wiederum die T20C2 eine Low Stufe, die die TK11 nicht hat.

Die JetBeam III M dürfte(ich habe sie nicht, warte aber auf meine Jetbeam RRT2) ein gutes Mittelding sein, und auch die Verarbeitung ist nach hörensagen sehr gut.
ich weiß das einig hier eine haben, aber irgendwie hat noch nie einer in der Kaufberatung etwas zu ihr geschrieben....
 
Naja..wenn der preisliche (etwas) gesprengt wird, ist das okay. :lechz:
Hauptsache, ich habe dann eine Lampe, die auch wirklich top ist. Ich möchte vermeiden, dass ich mir ein paar kaufe, bis ich die richtige gefunden habe. Daher lieber gleich das richtige kaufen...
 
Hallo,
eine Olight I25 mit R2 LED währe eventuell auch nicht schlecht.
Sie hat eine etwas angenehmere Lichtfarbe finde ich, gerade das macht sie für die Farbwiedergabe in der Natur interessanter. (meine Meinung)
Momentlicht durch leichten Druck auf den Schalter möglich um kurz etwas anzuleuchten.

Schau dir doch mal den Thread zur Lampe an : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824

Sie ist stufenlos dimmbar und läuft auf max. mit 2 AA eneloop Akku über eine Stunde.
Leuchtdauer auf Low habe ich nicht getestet da sie mit 2 AA Batterien mit 80 Stunden angegeben ist habe ich mir das erspart.

Eine Robuste wasserdichte Lampe die sehr gut verarbeitet ist.
z. B. Hier zu haben: http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=101
 
Status
Not open for further replies.
Back