Ladegerät BC-900 defekt...

Investigator

Mitglied
Messages
202
Hallo,

wollte vor ein paar Monaten ein brauchbares Ladegerät für NiMH mit Formfaktor AA kaufen und entschied mich für o.g. Ladegerät (TechnoLine BC-900; diverse "baugleiche" auf dem Markt).

Leider lässt sich nun "mode" nicht mehr einstellen- habe diese Taste ja immerhin auch schon ca. 10 Mal benutzt... das ist ja schon ne ziemliche Beanspruchung :irre:


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem Bautyp?


Investigator
 
Bei meinem BC700 (kleiner Bruder) ist die Mode Taste schon immer etwas störrisch. Versuch mal schräg aus verschiedenen Richtungen drauf zu drücken und auch mal gedrückt halten und den Knopf zu wackeln.

Manchmal hilft auch das vorherige Drücken einer der Einzelschachttasten.

So richtig dahinter, wo das Problem liegt, bin ich auch nicht noch gekommen. - Obwohl ich das Ladegerät schon einige Male offen hatte.
 
Mein erstes BC700 war direkt ab Kauf defekt. Da ging keine einzige Funktion. Nach problemlosem Umtausch funktioniert das neue Gerät seit nunmehr über einem Jahr einwandfrei.
 
Last edited:
Hallo Thomas,

das hier

Obwohl ich das Ladegerät schon einige Male offen hatte.

war der springende Punkt- warum nicht einfach mal selbst aufmachen und nachschauen? :ahaa:

Nun funzt es wieder einwandfrei.
Es war ein simples Kontakt-Problem an dem winzigen "Knackfrosch"-Blechlein des Schalters.
Ist mechanisch doch erstaunlich simpel aufgebaut das Teil...

Besten Dank!
Investigator
 
...
Es war ein simples Kontakt-Problem an dem winzigen "Knackfrosch"-Blechlein des Schalters.
...

Freut mich, dass ich dich auf die richtige Fährte gebracht habe! :)

Inwiefern hast du da ein Kontaktproblem erkennen können? Das sind doch nur diese einfachen Bleche an 3 Stellen eingehakt über der Kontaktfläche. Und wie hast du das Problem dann behoben?
 
Hallo 321,

Das sind doch nur diese einfachen Bleche an 3 Stellen eingehakt über der Kontaktfläche.

Bei mir waren nur die zwei unteren Füße "gehakt" (umgebogen).
Blechlein entfernt; Mit der Fläche eines Uhrmacherschraubendrehers die Kontaktflächen vorsichtig gereinigt und Blechlein wieder "montiert".

Daß es jetzt wieder funktioniert führe ich auf einen glücklichen Zufall zurück- nicht auf gezieltes vorgehen.
Habe auch ganz schön dumm geschaut, als mir beim werkeln das Display gleich mal einfach so auf den Fließenboden gefallen war... :steirer:

Investigator
 
Back