Welches ist euer 1. Messer gewesen?

Das erste selbstgekaufte war nach der Wende - ein Vic, mit Säge und Schere. Das musste ich haben, nachdem ich es monatelang immer wieder sabbernd durch das Schaufenster des WMF-Ladens auf dem Breiten Weg in MD angeschmachtet hatte. Leider hab ichs wenig später im Urlaub in Schweden verloren... :( Es folgten dieüblichen Nachwende-Verdächtigen: Ein Nato-OTF-Springer und ein italienischer Stiletto-Springer (die ziehen mich irgendwie immer noch an, die Dinger!)...

Dann war ich ganz lang messerabstinent, weil meine erste große Liebe keine Messer mochte (was man sich mit 16 so von den Weibern gefallen lässt...:glgl:) und ich sie irgendwie aus den Augen verlor.

Das erste nach dem Wiedererwachen meiner Leidenschaft war:
111008%20100.jpg

Ein Benchmade Vex.

Für das gute Stück habe ich mir übrigens gerade eine neue Klinge bauen lassen (Bilder folgen in der Galerie...), weil die alte mit der Spitze voran auf den Fliesenboden meiner Küche gefallen war und mir überdies eh nicht mehr gefiel. Aus sentimentalen Gründen wollte ich es aber auch nicht wieder hergeben... :steirer: Außerdem liegt der Griff bei mir traumhaft in der Hand...
 
Last edited:
Danke für die bisherige rege Beteiligung.
Interessant ist, auf welchem Wege, bzw über welches 1. Messer ihr schließlich hierher und zum Messersammeln gefunden habt.

Seit ich denken kann, ziehts mich zu der Klinge. Damals halt Schweizer, doch ich bin der traditionellen Linie treu geblieben. (Opinel als EDC)

Auf weitere, interessante Beiträge...

Gruß
 
Last edited:
Mahlzeit miteinander
An mein erstes Messer kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern aber die Sammelleidenschaft ging mit einem Trainings-Florett und -Degen los.Hatte die Teile geschenkt bekommen, weil ich beim Umzug geholfen hatte und eine Bezahlung abgelehnt habe.
Ist ca. 20 Jahre her und sie hängen immer noch an der Wand.
Gruß Ralf
 
servus!

also mein erstes "eigenes" messer bekam ich im alter von 7 jahren im urlaub von meinem vater geschenkt :super:

war ein victorinox "anglermesser" mit kreuzschlitz statt korkenzieher:argw:

....hab ich immer noch, allerdings etwas mitgenommen:argw:


gruß joe:steirer:
 
Tach auch!

Mein erstes Messer war ein Victorinox, so eines wie heute das Spartan.Ich bekam es 1976 von meinen Eltern zu Weihnachten weil ich oft mit meinem Großvater auf dem Hof meines Onkels bei der Ernte dabei war,und da brauchte jeder ein Messer.
Seit dem Tag trage ich immer und überall ein Messer bei mir.

MfG

wernerh
 
Hallo zusammen,

mein ertses Messer war ein Victorinox, welches ist schwer zu sagen, das gibts nimmer glaube ich. hatte recht viele Funtkionen, aber keine Zange.

Es liegt immernoch bei mir im Zimmer verstaubt inner Ecke, Zahnstocher und Pinzette sonstwo.

Danach kam für fast 20 Jahre nixmehr, dann als erstes ein Heckler&Koch DropPoint Dings, und mittlerweile, kauf ich sogar ab und an Customs, erst kürzlich ein fettes Bowie.

Grüssle,

dTerm
 
Ich weiß nicht mehr wann das war aber mein erstes Messer war so ein wintziges Souvenir-Blechteil mit blauen Plastikbacken aus der Bärenhöhle bei Sonnenbühl-Erpfingen. Nach einigem Gebrüll und Tränen durfte ich es dann als Andenken mitnehmen. (heute bekomme ich meine Messer wesentlich entspannter)
 
Wie bei so vielen von Euch verschiedene Vic's .
Die richtige Messerleidenschaft fing vor ca. 12 Jahren mit diesem einfachen , aber schönem Folder von Herbertz an , welches ich auf einem Flohmarkt gekauft habe : Backlock , Neusilberbacken , Pakkaholz , 440er Stahl .
Danach folgte ein Buck110 , bis ich 2004 das erste Custom aus der Schmiede Thomas Künzi erwarb .

Franky
 

Attachments

  • IMG_1081.JPG
    IMG_1081.JPG
    55.4 KB · Views: 328
Hallo zusammen
Welches mein erstes Messer war, weiss ich heute nicht mehr !Angefangen hat alles durch ein Messer Marke Eigenbau mit etwa 14Jahren( besitze ich immer noch). Meine Sammelleidenschaft hat aber etwas anderes entfacht. Ich Sammle eigentlich nur Ethnologische Messer und Dolche, ausgelöst durch einen Flohmarktfund vor fast 20 Jahren.( Afrikanischer Dolch)
Vor einem Jahr hat sich dann die Situation noch verschärft,nachdem ich ein Schweizer Soldatenmesser der ersten Serie ( 1886-1890) auf dem Flohmarkt für ein Trinkgeld erworben habe, kann ich die Finger nicht mal mehr von alten Taschenmessern lassen.
( würde gerne Bilder davon einstellen,weiss aber nicht wie)
 
Allererstes Messer war ein VIC ... bekam ich als Geschenk im Alter von 10 Jahren.
Kein wirkliches Interesse ... und ging dann recht schnell auch irgendwie verlustig ...

Dann folgte eine fast 30-jährige, messerlose Zeit ... kein einziges Messer (ausser Küchenmesser) im Besitz ...

Vor gut 6 Jahren begann erst die Leidenschaft .. Zufallskauf aus Laune heraus in der Bucht :
Ein Eickhorn Giant ... weil's optisch irgendwie gefiel ...

Mittlerweise ist die Sammlung auf etwa 200 Einheiten gewachsen ... das Eickhorn Giant passt nicht mehr wirklich ... darf aber auf Immer als Maskottchen in der Sammlung verbleiben ... ist also mein 1tes Messer, was sich auch noch im Besitz befindet :
 

Attachments

  • Fo_01_Eickhorn Solingen Giant Wood _ 277613.jpg
    Fo_01_Eickhorn Solingen Giant Wood _ 277613.jpg
    7.1 KB · Views: 148
Bei mir fing es an mit einem kleinen Geschenk eines Bekannten meines Vaters. Er hatte einen Zweitwohnsitz (jetzt Hauptwohnsitz;)) in Schweden und war schon damals sehr interessiert in die dortige Kultur und besonders die Messer. Er schenkte mit damals ein Frosts laminated in einer selbst bezogenen Scheide mit Plastikkern.
Das dürfte auch für ihn der Einstieg gewesen sein, denn er wohnt mittlerweile mehr in Schweden als in Deutschland, hat sich eine Werkstatt eingerichtet und macht soweit ich weiß mittlerweile selbst aktiv Messer... :haemisch:
Ist übrigends schon ein wenig her, 10 Jahre oder so.

messerp.jpg


Sebastian
 
Mein erstes war, wie anscheinend bei den meisten hier, ein Victorinox.
Ich glaube es war ein Camper mit dem Aufdruck "Camping".
Mittlerweile ist es etwas mitgenommen.
Doch so wirklich auf die Messerleidenschaft hat mich erst ein Spyderco Endura 3 SE gebracht.
Das Messer hat damals einfach cool ausgeschaut und war einfach scharf wie Sau.
Nachdem ich natürlich die Spitze dummerweise abgebrochen habe, hab ich es mit wieder zurechtschleifen lassen und dann auch gleich einen Spyderco Sharpmaker gekauft. Seitdem werden es (leider) immer mehr Messer,...jaja...die Sammelleidenschaft.
Das Endura benutz ich heute noch. Bis jetzt eigentlich immer noch irgendwie mein Liebstes.
(Mein geheimer Favorit wäre ja ein Endura 3 Griff mit Endura 4 Klinge aus VG-10 mit der Daumenriffelung und dem größeren Öffnungsloch aber högergezogenem Saber grind.)
 
Hallo,
mein erstes Messer war ein "Fahrtenmesser" mit Hirschhorngriff und Aluknauf. Klingenlänge ca. 9cm. Auf der Lederscheide war ein Minikompass.
Damals war ich 6 Jahre alt! An den Preis erinnere ich mich noch genau, DM 6,50, ich war beim Kauf dabei. Das war 1955.
Dieses Messer begleitete mich in meiner Freizeit immer am Gürtel der unvermeidlichen Lederhose, ich nannte es "Dolch". Es wurde hauptsächlich zum Bearbeiten von Stöcken verwendet. Selbstverständlich nahm ich es im Schulranzen mit um es stolz meinen Mitschülern zu zeigen, jeder wollte es in die Hand nehmen. Der Lehrer lächelte wissend.
Heute würde wohl das SEK ausrücken, der vereinigte Lehr(erinnen)körper bekäme Hysteriekrämpfe und die BLÖD-Zeitung eine dicke Schlagzeile.
Tempora mutantur...
Leider besitze ich das gute Stück nicht mehr.
Grüße
Thorin
 
mein erstes (mit ca. 7 jahren) war wohl auch so ein schweizer ddr-nachbau ... im kinderferienlager sind wir am ersten tag ins naechste dorf und haben das gesamte taschengeld dafuer auf den kopf gehauen - jedes jahr wieder aufs neue!

spaeter kaufte ich alles was man so in der zone bekommen konnte. letztlich wurde aber alles von mir verloren oder bei der unsachgemaessen anwendung zerstoert.

nach der wende (ich besaß immer nur je ein messer) folgten einige herbertz und 1996 ein vic soldier! dies sollte mein letztes werden - so der plan.

2004 erkannte ich das potential des internet ... :super:


--hawky
 
Mein erstes war ein original Schweizer Taschenmesser :D mein Vater hatte es im Schrank liegen und nie eine Verwendung dafür gehabt da hab ich mich natürlich gefreut. :hehe: Danach kamen einiges an Messern ins Haus aber erlich gesagt nie etwas wirklich teures. Springmesser ein Butterfly ein paar Herbertz Messer usw. Das Pohlforce Alpha One war das erste was für meine Verhältnisse eine Stange Geld gekostet hat. Da ich noch ein paar andere Hobbys habe gebe ich natürlich nicht alles für scharfe Klingen aus. :D Ich wollte eigentlich nie Messer sammeln doch mich hat es jetzt doch etwas gepackt.:haemisch: Allerdings kommen bei mir nur Sachen in die Vitrine die im Preis nicht so ins Gewicht fallen sie müssen nur schön aussehen. Ich bin der Meinung ein wirklich gutes Messer hat man bei sich und nicht im Schrank liegen dafür sind sie zu teuer.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
ein schönes Thema !! - da wird mir wieder richtig warm ums Herz:hehe:

Also von klein auf hat mein Dad, mir immer wieder Messer geschenkt, woran ich mich erinnern kann: ca. 7 Jahre / RamboÜberlebensklopper mit Angelschnur usw., - verbog leider beim Durchhacken einer Zuckerstange :staun:
so mit ca. 12 Jahren, ein Tramontina - hab ich immer noch.

dazwischen viele Vics und Nachbauten


schönen Abend noch,


dmw
 
Mein erstes, war ein Frosts, das damals die Drakenpiloten vom Österreichischen Bundesheers bekommen haben. Ich habs damals von meinem vater bekommen, und leider ging es nach vielen Jahren verloren.
Falls wer weiß, welches modell das war, wär cool wenn ers mir verrät, hatt doch gerne wieder genau so eines :jammer:
 
Mein erstes Messer war ein Jagdnicker, Form etwa wie dieser :
http://www.scharferladen.de/shop/oktoberfest-bayernmesser-p-2819.html

Geschenk von meinem Vater ( im Alter von 5 oder 6 Jahren, das waren noch Zeiten .....), dieser hatte ihn von seinem Vater.... und ich Idiot habe nichts eiligeres zu tun, als die Klinge zu einem Drittel in einem Baustamm abzubrechen !!:(
Ist dann natürlich weg geschmissen worden, schade, schade ....
 
Mein erstes Messer, aus Albacete (Spanien). Ich kenne nicht den Hersteller.
Ich war Scout und ich war nur 8 Jahre alt!
Heutzutage konnte nicht ein Kind mit 8 Jahre ein Messer wie dieses haben!

P1110009.jpg
 
Back