Damast-Dama-Steel, welches Finish nach dem ätzen?

broihuhn

Mitglied
Messages
301
Hallo Foris, ich hätte von euch gern einmal gewußt, wie ihr die Endbehandlung von Damastklingen nach dem ätzen durchführt? Bei mir ist das stets eine Entscheidungsfrage. Ich denke halt, das Endfinish der Klinge sollte zum Gesamtbild des Messers passen. Da geht das bei mir von leicht anpoliert bis zum auspolieren des Musters. Meistens verwende ich eine rotierende Bürste mit harten Borsten, zum nachpolieren eine weichere aus Ziegenhaar. Tuchscheibe habe ich auch schon probiert, fand das Ergebnis aber nicht so toll. Bin schon gespannt wie ihr das macht.


Uwe:)

Ps. Hier noch Bilder verschiedener Klingen- Finish- Behandlung
 

Attachments

  • P8220103.JPG
    P8220103.JPG
    171.6 KB · Views: 210
  • P8220104.JPG
    P8220104.JPG
    186.2 KB · Views: 158
  • P8220106.JPG
    P8220106.JPG
    121 KB · Views: 190
  • P8220112.JPG
    P8220112.JPG
    180.3 KB · Views: 181
Hallo Uwe,

für gewöhnlich ätze ich meine Klingen zuerst in Eisendreichlorid oder Salpetersäure auf die gewünschte Tiefe. Dann wird alles noch einmal fein überschmirgelt und mit Micromesh überpoliert und kommt in den Kaffee.
Dann nur noch mit Seife neutralisieren, ölen und fertig.

mfg
Ulrik
 
Hallo Uwe,

für gewöhnlich ätze ich meine Klingen zuerst in Eisendreichlorid oder Salpetersäure auf die gewünschte Tiefe. Dann wird alles noch einmal fein überschmirgelt und mit Micromesh überpoliert und kommt in den Kaffee.
Dann nur noch mit Seife neutralisieren, ölen und fertig.

mfg
Ulrik

Hi Koraat, bedanke mich für deine Antwort. Aber was ist Micromesh, kenne den Namen leider nicht. Wäre nett, wenn du mich da noch aufklären könntest.

Grüße an dich von Uwe:confused:
 
Last edited:
Micromesh ist im Prinzip Schleifleinen, in Körnungen bis 12.000.

JFTR,..zu dem aber zB Dick selbst sagt:

"Die von MM angegebenen Körnungen entsprechen nicht der europäischen Norm,z.B. entspricht MM-Körnung 1500 etwa einem Schleifpapier Körnung 600. Mit MM-Körnung 3600 wird eine seidenmatte Oberfläche erzeugt, von 6000 bis 12000 ein zunehmender Glanz."

Quelle: http://www.dick.biz/dick/product/705481/detail.jsf

Pitter
 
Back