Una signora elegante - Maserin 380 BS Gourmet

bitzone

Kurator MF-Museum
Messages
1,449
Hallo zusammen,

es scheint, als existiere bisher nur eine hauseigene Besprechung des Gourmet.
Well, that's that then - einen genaueren Blick hat das gute Stück durchaus verdient.

Daten
Verschluss: Linerlock
Klingenlänge: 100 mm
Klingenstärke: 2,8 mm
Klingenhöhe: 20 mm max.
Klinge: Aus-8, Flachschliff
Grifflänge: 120 mm
Griffdicke: 9 mm
Griffhöhe: 20 mm max.
Griffmaterial: Buchsbaum (Varianten - Bocote, Oliven- und Ebenholz)
Gewicht: 86 Gramm
Listenpreise ca.: 90€ (I) - 130€ (D)

maserin_gourmet_b.jpg


Die italienische Schönheit begleitete mich zwei Wochen lang am kroatischen Kvarner Golf, nicht allzu weit weg von
ihrer Heimat Maniago. Ihr Haupteinsatzzweck lag namensgemäß im genussvollen Schneiden gegarter Speisen. Da ich
im Urlaub deutlich häufiger als üblich Restaurants besuche, ergaben sich einige Gelegenheiten, diese chromglänzenden
Surrogate am Tellerrand auszutauschen, die gemeinhin viel zu optimistisch, ja geradezu despektierlich als „Messer“
bezeichnet werden.

maserin_gourmet_l.jpg


Anmutung/Verarbeitung
Schlank, elegant und hochgewachsen sind die Attribute, die mir zuerst zu dem Messer einfallen. Die hellen
Buchsbaum-Griffschalen komplettieren den sommerlichen Charme, der von einer durchweg sauberen Verarbeitung
profitiert. Kein Klingenspiel, alle Kanten sind sorgfältig gebrochen, es gibt keine auffälligen Spaltmaße. Für mich
liegt hier alles im grünen Bereich.
Transportiert wird das cliplose Messer im mitgelieferten Etui mit der Prägung „Handmade in Italy“.

maserin_gourmet_d.jpg


Am Rücken wurde Holz zwischen die Platinen gelegt. Einerseits stabilisiert das die Konstruktion und andererseits sieht
es gut aus. Die Griffschalen lassen sich zwar unter Druck ein klein wenig gegeneinander biegen, das Gourmet ist aber
auch wirklich kein „Worker“, sondern eher eine stilvoll kühle, elegante Lady.
Die Schalen sind mit Schlitzschrauben versehen, die durch ihre geringe Größe überraschend edel wirken - die Einlage
im Rücken ist unter den Schalen nochmals gesichert.

maserin_gourmet_o.jpg


Der Linerlock sitzt stabil auf der ersten Hälfte der Rampe. Zwar ist die Platine mit 1 mm recht dünn, aber das macht
mir bei diesem Messer nichts aus - ein fetter Framelock mit Glasbrecher wäre für mich bei Tisch dann doch ein klein
wenig unpassend.
Obschon - Spitzendeckchen, Kerzen, guter Wein und dazu ein XM18 hätten vielleicht auch ihren speziellen Reiz. ;)
Hier jedenfalls erlaubt sich die Funktion etwas mehr Form und das ist genau richtig so.

maserin_gourmet_h.jpg


Öffnen/Schließen
Das Messer verfügt über einen flipperartigen Überstand an der Klingenwurzel, der die Klinge anfänglich etwas anhebt.
Danach lässt sich die Klinge mit dem Zeigefinger oder der anderen Hand sanft in die vorgesehene Position schieben.
Der Klingengang ist gleichmäßig weich und der Lock greift, wie schon beschrieben, vertrauenswürdig. Die Klinge ist
auf Teflonscheiben gelagert. Das schätze ich zwar nicht besonders, nichtsdestotrotz funktioniert's bestens.
Auch das Wiedereinklappen läuft rund. Die sanfte Struktur an der Bedienkante der Feder unterstützt den Grip des
Daumens beim Lösen. Das Einklappen erledigt der Zeigefinger, bis der Detentball einen Zentimeter vor dem Ziel die
Arbeit übernimmt und die Klinge nahezu ansaugt. Das geht ohne jede Fummelei ab, es hakelt nicht mal ansatzweise.

maserin_gourmet_e.jpg


Haptik
Das Messer ist etwas länger, ausgeklappt stolze 22 cm. Das ist zumindest länger als die Klapper, die bei mir in der
Majorität sind. Das hat den Vorteil, praxisgerecht an der Besteckmessergrenze zu rütteln. Durch diese Gesamtlänge
ergibt sich die Möglichkeit, sehr gepflegt im hinteren Bereich des Tellers herumschnibbeln zu können, ohne baumelnde
Ärmelsäume in erhöhte Saucengefahr zu bringen. Zusätzlich ist das Gourmet mit 86 gr für seine Größe sehr leicht und
angenehm führig. Dass auf der Produktseite das Gewicht mit 164 gr angegeben wird, ist eigentlich nur dadurch
erklärbar, dass Maserin irgendwann die Verkaufswaage des benachbarten Metzgers nach dessen Geschäftsaufgabe
übernommen, aber bis heute nicht bemerkt hat, dass sich des macellaios Luxusvilla am Comer See nur durch eine
abstrus hohe Tara finanzieren ließ ... Vielleicht hat man sich auch schlicht vertan - die Erklärung ist mir aber viel zu
langweilig. Das von mir ermittelte Gewicht bleibt jedenfalls korrekt und meine Villa in weiter Ferne.


Der Griff ist kantig, richtiggehend eckig, jedoch ohne zu zwicken. Längere Schnitzarbeiten würde ich mir trotzdem
einsparen - dafür sind die Kanten zu deutlich spürbar. Wenn ich das Messer kurz greife, schauen gut zwei Zentimeter
unten aus meiner wurstbefingerten mittelgroßen Hand. Wenn ich das Messer ganz hinten fasse, lässt sich der
Zeigefinger kniggefreundlich ablegen. Die Schalen haben eine Massage mit etwas Kamelienöl gerne genommen. Die
Oberfläche wirkt fast naturbelassen, das Holz ist als solches spürbar geblieben und nicht auf Hochglanz poliert. Das
fühlt sich sehr gut an, bietet aber eine gewisse Chance für Gebrauchsspuren der authentischen Art.
Solcherlei Spuren sind auf den Fotos gut zu erkennen, zusätzlich hat meine Foto-Crew vergessen, die Klinge vor dem
Shooting zu reinigen. Zu allem Überfluss war mein Hand Double auch wieder mal nicht greifbar. :mad:
So kann ich nicht arbeiten.


maserin_gourmet_i.jpg


Klinge/Schneiden
Die Klinge ist fast über die volle Höhe flach ausgeschliffen und war bei Erhalt überdurchschnittlich scharf. Ob
smallmagnum, von dem ich das Messer kaufte, dem Messer vor Auslieferung noch haarspalterische Fähigkeiten
verliehen hat, weiß ich nicht - zuzutrauen wäre es ihm jedenfalls. ;) An dieser Stelle ein Danke und beste Grüße gen
Regensburg.
Die rechte Seite der Klinge trägt das Firmenlogo und die Aufschrift „STAINLESS STEEL AUS8 ITALY“, die linke ein
weiteres „M“ und das Logo des Designers Attilio Morotti.

Als erste praktische Hürde stellte sich dem Gourmet ein typisch mediterraner Grillteller in den Weg. Die verschiedenen
Fleischsorten waren fast bedauernswert chancenlos. Besonders beeindruckend war das Ergebnis bei einem Stück Filet.
Die geschnittene Fläche wirkte, als hätte ich es mit einem industriellen Stück Pressfleisch zu tun, so glatt war die
Kante. Yes! Auf so was stehe ich einfach. Cooles scharfes Teil. :D

Intermezzo: Meine Liebste findet derlei Gebaren inklusive meines überlegenen Lächelns in solchen Situationen
durchaus peinlich, unsere gemeinsame Lebensgestaltung währt jedoch schon einige Jahre. In dieser Zeit hat sie
eine dankenswert großzügige Schmerztoleranz gegenüber meinen Marotten entwickelt. Glück gehabt.
Unser 9-jähriger Filius hingegen findet das alles völlig normal. Guter Junge.


Alles ist endlich, so auch die Schärfe eines Messers. Besonders, wenn man die Schneide systematisch auf Tellern
platt klopft. Ich muss noch lernen, Kellner dazu zu bringen, meine Speisen auf Holz zu servieren. Bis ich das kann,
muss ich zur Strafe häufiger nachschärfen. Das allerdings ist unproblematisch, dem minimalen Schärfeverlust nach
drei Restaurantbesuchen war mit einem Keramikstab binnen Sekunden beizukommen.

maserin_gourmet_j.jpg


Fazit
Nomen est omen.
Für mich ist das kein EDC, sondern ein Special Day Carry. Dabei ist's mir einerlei, dass das Messer viel mehr könnte,
als ich ihm zu tun gebe. Um nicht missverstanden zu werden: Das ist ein wirklich gutes Taschenmesser, welches
99% der Bevölkerung als einziges Taschenmesser im Leben zu Recht vollauf genügen würde. Nur, ich habe einfach
Freude daran, ein Messer zu besitzen, das vielleicht nur 10 Mal im Jahr zum Einsatz kommt, dann aber mit Stil.
Denn, ein bisschen Spaß muss sein ...

In diesem Sinne grüßt Euch,
Steffen



PS.
Als quasihistorische Randnotiz sei noch angemerkt, dass Usain Bolt am gestrigen Abend, während ich an diesem Text saß, den 200 m. Weltrekord pulverisierte
und - wie passend - die Hochspringerin Blanka Vlašić den Wettbewerb als Weltmeisterin abschloss. Die Kroatin besitzt einen Körper von großer Schönheit -
schlank, elegant und hochgewachsen. Wunderbar anzusehen, wie auch das Maserin. Hoffnungsvollerweise sehe man mir diese Bemerkung nach, aber die
Parallele drängte sich einfach zu sehr auf, um zu widerstehen. ;-)
 
Last edited:
einfach, praktisch und elegant
mir gefällts
deine SDC Ansicht finde ich nachvollziehbar
finde selbst auch für jeden neuen Anlass ein geeignetes Messer:steirer:

MfG Rene
 
Danke für den unterhaltsamen und informativen Bericht. :super:
Das Messer weiss zu gefallen (vor allem auch durch den Buchsbaum), wäre mir aber wohl etwas zu lang.

Gruß, Th.
 
Steffen,

schönes Messer - klar. Aber durch Deine wirklich kurzweilige, schon "Stefan Zweig-bildhafte", Schilderung entwickelt diese Lady einen noch viel betörenderen Charm.
Ich hoffe Du bekommst noch von vielen Hersteller kleine Schätze zum Testen und lässt uns weiterhin in diesem Deinem Stile daran teilhaben.
(Auch die zahlreichen Links amüsieren sehr!)

Vielen Dank
Tobias
 
Moin.

Könnten solche Berichte bitte in Zukunft erst zu einem Zeitpunkt hier veröffentlicht werden, wenn das Abendessen in greifbarer Nähe ist.

Ich habe jetzt Hunger :D

Schönes Messer, umfassender Bericht, gute Fotos und mehr als einmal Geschmunzelt.

Danke!

Gruß
chamenos
 
Hallo Steffen,

schön, mal wieder einen Deiner schönen Berichte zu lesen. Ich mag Deine "schwurbelige" Art, sie kommt meinen Vorlieben sehr nahe! Bei unseren Frauen scheinen wir ein ähnlich großes Glück zu haben. Mein Töchterchen wird in Sachen Messer dereinst hoffentlich wie Dein Sohn nach dem Papa schlagen... ;)

Überdies: Das Messer hätte ich selbst fast bei Peter gekauft, mich dann aber kurzerhand doch dafür entschieden, mir das (momentan) perfekte für mich bauen zu lassen.

Also - Hut ab für den Bericht - und weiter viel Spaß mit der großen schlanken Dame! (Und ja, auch Frau bei Frau Vlasic kann ich Dir nur beipflichten :D)
 
Ich hoffe Du bekommst noch von vielen Hersteller kleine Schätze zum Testen ...
Solange ich denen mein Geld gebe, machen die das gerne. :lach:

Danke für Euren Zuspruch. :)
Freut mich, wenn's gefällt.

Steffen
 
Ob
smallmagnum, von dem ich das Messer kaufte, dem Messer vor Auslieferung noch haarspalterische Fähigkeiten
verliehen hat, weiß ich nicht - zuzutrauen wäre es ihm jedenfalls. ;)
Nein, obwohl es mir zuzutrauen wäre, habe ich hier nicht schleifend eingegriffen. Diese Messer sind ab Werk abartig scharf.

Ich habe das am eigenen Leib verspürt, als ich mein Exemplar als Piekser verwendete, und ein aufgespiesstes Käsestück in den Mund beförderte. Man schafft es trotz aller Vorsicht fast nicht, sich nicht in die Lippen zu schneiden.
Also nicht als Gabelersatz verwenden!

Netter Bericht, echt toll geschrieben.

Auch ich halte das Messer übrigens auf keinen Fall für ein EDC, obwohl es mit Sicherheit viele leichte bis mittelschwere Schneidaufgaben bewältigen würde. Aber die lange, schlanke Klinge findet ihren Bestimmungszweck nicht im Paketöffnen und Apfelschälen, sondern eben als extravagantes Besteckmesser, das auch wirklich den Namen Messer verdient.
 
Last edited:
Hach was ein schöner, 'liebevoll' gestalteter Bericht. :D
Eine reine Freude so was zu zu lesen.
Vielen Dank, bitzone :super:
 
Vielen vielen Dank für diesen Testbericht... Beim nächsten Besuch in der "Heimat" werde ich wohl einen Abstecher nach Maniago einplanen müssen.
 
Ein "köstlicher", informativer, gut gestalteter und amüsant unterhaltsamer Beitrag. :super:

Vielen Dank für das Lächeln, welches du mir nach einem anstrengenden Tag ins Gesicht "geschrieben" hast.

Mach´s gut
Martin
 
Hallo Steffen,
vielen Dank für den schönen, umfangreichen und informativen Bericht, den ich leider erst jetzt gesehen habe.

Sehrst unterhaltsamst!

Bis dann... :)

Marc
 
(sorry für mein ärgerliches Deutsch)

Ich liebe mein Gourmet -est is gut gemacht und sehr elegant.
Ich kann meiner Meinung besser erklären in mein Englisch Rezension Video hier.
 
Da bald eine Operngala in's Haus steht, habe ich mir die elegante Dame bestellt, natürlich auch wegen des überzeugenden Berichtes hier.
Ich hab die Ebenholzvariante gewählt, die es bei heinnie für lockere 85 Euro inkl. Versand zu erstehen gibt. Ich werde dann mal erzählen, wie sich das Stück zum Smoking macht.

Danke an bitzone für das tolle Review.
 
Gude!

vielen Dank für diesen Review!
Dieser hat mich darin bestärkt, dieses Messer zu kaufen - allerdings in Olive!

Das gute Stück ist heute angekommen - und was soll ich sagen: ich bin begeistert!
Ein schöner schlanker Liner-Lock-Folder.
Geschmeidig zu bedienen, rasiermesserscharf, elegant und schön verarbeitet!

I love it!!

Alla -de thilo- :super:
 
Back