Die SAK-Foto-Galerie

RangerGrip 90.822

DSCN1011.JPG DSCN1008.jpg
 
Servus.

Ich habe meine SAK-Sammlung in letzter Zeit ein wenig erweitert.

Hier seht ihr mein momentanes Sortiment, bestehend aus einigen EDC und drei (Noch-)Souvenirs.

Swiss_EDC.JPG


P1080535.JPG


Das Swisstool begleitet mich schon seit einigen Jahren und wurde im Lauf der Zeit an meine speziellen Anforderungen angepasst.

Die Swisscard in transparentem Rot hat sich in meinem Portmonais eingenistet, wo es hauptsächlich die ganz leichten Arbeiten abkriegt.

Das Wenger Rangergrip 61 ist mein EDC für "Alles", vom Post öffnen bis Gemüse in der Küche schnippeln. Ideal, wenn man eine scharfe, relativ lange, aber nicht allzu dicke Klinge braucht.

Auf dem unteren Bild, gleich rechts des Rangergrip liegt meine neueste Anschaffung. Auf unserem letzten Österreichurlaub habe ich dieses Spartan in einem Schaufenster nahe dem Wolfgangsee entdeckt und gleich zugeschlagen. Ich mag Souvenirs, die mehr können als nur Staub anzusetzen.

In der Mitte wieder ein Spartan. Dieses Mal mit rot transparenten Griffschalen und dem Logo des Europapark Rust in Gold. Sehr schönes Messer wie ich finde. Noch ist es - wie der kleine Österreicher - unbenutzt, doch das wird sich früher oder später ändern.

Das zweite SAK von rechts ist ein Wenger Classic 65. Es gehört zu meinem EDC und ist mein "Hast-du-mal-ein-Messer-"Messer. Hat schon ziemlich verschrammte Griffschalen, ist aber davon abgesehen - noch - gut erhalten. Mal sehen wie lange noch. :hmpf:

Ganz rechts liegt ein Vic Manager. Auch das ein Mitbringsel aus dem Europapark. Wenn es mal groß ist, wird es vielleicht ein EDC, aber bis dahin ist es einfach ein schönes Andenken.
 

Attachments

  • Swiss_EDC.JPG
    Swiss_EDC.JPG
    72.1 KB · Views: 177
  • P1080535.JPG
    P1080535.JPG
    100.9 KB · Views: 208
Nabend ,

Mehr eine kleine Ansammlung denn ein Sammlung sind meine (bis jetzt) 4 einzigen Schweizer,
darunter eine SwissCard als mein einziges wirklich jeden tag getragenes edc und mein CyberTool welches ich zwar recht Häufig benutze, allerdings eher zu hause deshalb ist es nur manchmal dabei. Die anderen beiden sind einmal ein Werbegeschenk (Blau) und das alte Messer meines Bruders(111 mm), welche ich bis jetzt noch nicht zuordnen konnte (evtl. weis von euch ja jemand was).

Allseits noch einen schönen Abend

20120725194937.jpg


20120725213406.jpg


20120725213548.jpg


20120725213642hdr.jpg
 
Ja ist es und Danke :), hab mich schon lange gefragt und nichts gefunden, ich hab eben auch mal so nebenbei beim rumgucken im netzt festgestellt das das blaue ein Camper ist fragt nicht wieso aber ich glaub die unmögliche Farbe der Griffschalen hat mich irritiert (vorsicht Ausrede:glgl: )
 
Hallo SAKFreund,

ist das ein Trailmaster auf Deinem Bild??

Denn wenn ja, würde es 1:1, inkl. Ledertasche, auf mich zu treffen. :staun:
Genau das ist mein EDC samt Gürteltasche.
 
Hallo!

Jawoll, das ist es!
Allerdings nutze ich es nicht mehr als EDC - da finde ich die Version mit den Gripschalen wesentlich vorteilhafter.
Aber weil ich mein Foto doch für recht gut gelungen halte, hab ich es (wieder) eingestellt.
Ich weiß, Eigenlob stinkt!:p

sakfreund
 
Meine Alox Victorinox - ich habe sie mal alle zusammen gelegt, weil ich so langsam den Überblick verloren habe ... :D

Gruß Khayman

alox.JPG
 
Ist wohl wieder an der Zeit darauf hinzuweisen, dass dies ein "Zeigethread" ist ... deshalb habe ich aufgeräumt und unpassende Beiträge entfernt.
 
... na dann zeige ich mal ein schon recht altes Schätzchen ...

meiner Meinung nach ein altes 84mm Climber (verbessert mich bitte wenn's ein anderes Model ist), mit Hornschalen, langer Nagelfeile, Pinzette mit Aluminium ... gemarkt: Armbrust - Victoria Officier Suisse und auf der anderen Seite Victorinox Swizerland Stainless Rostfrei ... Schraubenzieher noch ohne Halbstop und Büchsenöffner mit + PAT
Datieren würde ich es in die 60iger Jahre ... vielleicht hat einer von Euch nen Tip, wie ich das Alter etwas mehr einschränken kann ... gerne per PN!?

Ein wunderschönes top erhaltenes Messer, dass ich gerne bei besonderen Anlässen als "Gentlemanknife" ausführe
So, nun die Bilder:

Climber 1.JPG Climber 2.JPG Climber 3.JPG
Climber 4.JPG Climber 5.JPG Climber 6.JPG
 
Last edited:
hey,

ein Deluxe Tinker (mit noch originalen Schalen):haemisch:
und einem Bronze Bead (Vorlage Design von Les George)






Gruß Kev
 
Was macht man mit ner total zerkratzten Cellidorschale? Genau, noch härter rannehmen ;-)
attachment.php
 

Attachments

  • spartan_01.jpg
    spartan_01.jpg
    50 KB · Views: 2,940
Last edited:
Man nehme zwei Bier, trinke diese zügig aus. Danach stelle man sich um halb 12 bei schlechtem Licht, ausgerüstet mit einer feinen Feile und der Gewissheit, dass man sowieso nciht mehr als 3,50 EUR kaputt machen kann, in den Keller und beginne daraufloszufeilen :glgl:
 
Danke :D

Dann eben noch eins bei Tageslicht mit meiner Inspiration
attachment.php
 

Attachments

  • spartan_02.jpg
    spartan_02.jpg
    31 KB · Views: 2,799
Aus gegebenem Anlass ein moderierender Beitrag:
Bitte keine fremden Bilder als Antwort auf Beiträge in eigene Beiträge einbeziehen ... erstens ist es nicht das eigene Bild (= Urheberrechtsverletzung) und zweitens zieht es den Thread eeeeelendslang in die Länge.
 
ganz frisch von einer "Frischzellenkur" aus der Schweiz ...

Victorinox First Mate, Elinox, Messingliner, noch mit der alten Säge ....
die Hakenklinge und der Marlinspike waren verschliffen und als solche nicht mehr zu erkennen ...
...jetzt glänzt das "alte Mädchen" wieder!

DSC05523.jpg

DSC05525.jpg

Gruß Khayman
 
Back