Wie härtet man mit Soda eine Lederscheide?

Soda heißt übersetzt hart? In welcher Sprache?

Moin

Du liest wohl nicht den Dick-Katalog:D
http://www.dick.biz/dick/product/820128/detail.jsf

Gruß
chamenos

P.S. nachdem ich nun sogar angeschrieben worden bin:
Ich hatte selber vier jahre Latein und mir war und ist wohl bewußt, dass da im Dickschen Getippe Blödsinn steht.
Da sich die Mär vom solidur=lat. hart aber hartnäckig hält und der einzige Beleg für diesen Kram der dicksche Text ist, dachte ich dass es von allgemeinem Interesse seien könnte, wo die Quelle dieses Übels steckt :)

Oder noch deutlicher: Auf Neudickitisch heißt Soda hart
 
Last edited:
.....Du liest wohl nicht den Dick-Katalog.....
Das vermeide ich nach Möglichkeit, denn so schön er von den Bildern und Produkten her ist, so schlimm und fehlerhaft sind die Texte.

SOLIDUS,-A,-UM (und nicht solidur) bedeutet "fest", also unser Begriff "solide". Hart heißt DURUS.

Manchmal ist das Leben wirklich Soda....

Gruß

sanjuro
 
Hi,
wie war jetzt das Ergebis?

Ist bullrichsalz das selbe wie das gemeinte "Soda"?

Soda ist doch eine Lauge, bei der auch vorsicht geboten ist.

Mit bullriuchsalz habe ich mal probiert(Konzentration weiss ich nimmer), aber es war härtemäßig hinterher kein nennenwerter unterschied zu erkennen.

Ich probier mal das nächste mal Soda?


Gruß brr
 
Hallo brr ,ist schon richtig ,das ganz normale Soda oder auch Bleichsoda .Steht bei den Waschmitteln im Supermarkt ,Schlecker usw .Da es eine Lauge ergiebt sollte man ein bischen vorsichtig sein ,ist wie pures Waschmittel ,beisst auf der Haut und kann Flecken auf der Kleidung verursachen .Nimm einen Esslöfel auf eine Schüssel Wasser ,kommt nicht so ganz genau . Und einen grossen Dank an meine Mitforumianer ,die zwar nicht wissen wie man Leder härtet ,aber jeden geschriebenen Satz mit feuereifer auf Fehler untersuchen .Nein es war nicht bei Dick sondern ich habe es in einem Buch oder Zeitungsartikel gelesen das Soda hart bedeutet ,da ich beides zahlreich habe weis ich leider nicht mehr genau wo .Aber mir ist auch wichtiger das ich weis wie man damit umgeht . Schöne Grüsse aus Weihrauch Citty Rolf .
 
Natriumhydrogencarbonat ist glaube ich kein Soda sondern Calciumcarbonat.

Natriumhydrogencarbonat ist also Calciumcarbonat?
Oder möchtest Du zum Ausdruck bringen das Soda Calciumcarbonat sei?

Ist aber eigentlich auch egal. Wäre beides nämlich falsch:rolleyes:

Soda und Natron ist das Selbe.

Gruß
chamenos
 
Buschkämpfer ,jetzt machs nicht so kompliziert .Geh ins Kaufland ,oder nach Schlecker oder in eine Genossenschaft und verlange einfach nur Soda oder Bleichsoda .Wird auch gerne von der Hausfrau zum reinigen angebrannter Töpfe genommen .Calciumcarbonat ist wieder was anderes ,das habe ich früher meinen Hunden zweks Knochenaufbau gegeben ,oder man nimmts gegen Sodbrennen . Also einfach Soda ,steht auch so auf der Packung .Gruss Rolf
 
Danke brady für die schnelle Antwort.

In der Apotheke habe ich schon mal angefragt, die können nur mit dem Begriff "Soda" nichts anfangen. Warum auch immer.

Wie muß ich mir das vorstellen, ist das ne Art Salz oder eine fertige Flüssigkeit? Ich muß der Apothekerin doch etwas erzählen können wenn ich nach Soda frage.

Booahhh, ich arbeite selbst in einer Apotheke. Aber wenn einer meiner Kollegen das nicht wüßte, ich würde aus dem Anzug springen.
Nimm das schon erwähnte Bullrichsalz, bei Schlecker heißt das Kaisernatron.

es wird aber dadurch nicht bretthart!


Uxma
 
Ich klinke mich hier mal kurz dazwischen - wenn ich den Thread so lese, ist anscheinend nicht 100%ig klar, welche Substanz jetzt eigentlich gemeint ist.

Also nochmal zum mitschreiben:

Natron = Bullrich-Salz = Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3 (leicht alkalisch)
Soda = Natriumcarbonat = Na2CO3 (stärker alkalisch)

Das sind jedenfalls die mir geläufigen Bezeichnungen.
Im Zweifelsfall lieber Finger weg von den Trivialnamen, da manche Leute eben was anderes drunter verstehen.
 
Back