Opinel 13 schwergängig ab Kauf - Qualitätsproblem oder normal?

Waldfarn

Mitglied
Messages
93
Hallo,

ich habe diese Woche ein Opinel 13 (das Klappmesser mit der 22 cm Klinge) erhalten.

Leider ist es ab Kauf so schwergängig, dass ich es mit den Finger kaum aufbekomme. Mit dem Schließen ist es genauso.

Nun könnte ich es natürlich als Fixed oder als Briefbeschwerer benutzen, aber wüßte gerne von Euch, ob Ihr es zurückgehen lassen würdet, oder es mit Trocknen im Backofen, Ölen, oä. probieren würdet, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben.

Es ist nicht das erste Opinel, das ich habe. Ich weiß, dass die Opinels als einzige Taschenmesser einen eingebauten Hygrometer haben :glgl:, aber hier ist das schon extrem.


Geschätzte Öffnungskraft: 5 kg
Schließkraft genauso.
Es kam direkt vom Händler.

Was würdet ihr machen: zurückschicken oder es probieren leichtgängiger zu bekommen?

Herzlicher Gruß und vielen Dank
Thomas
 
Hi

ich würde dir raten, erstmal mit einer extrem schonenden Methode die Feuchtigkeit im Holz zu reduzieren.

z.B. auf die Fensterbank am Südfenster legen. Nicht unbedingt in die Sonne, sondern im Schatten.
Und auf trockene Umgebung achten. Also kein Luftbefeuchter an der Heizung drunter oder ähnliches.

Wenn das nicht klappt, kannst du noch meinen Tipp aus dem anderen Thread mit dem Backofen versuchen.
Halt bei sehr niedriger Temperatur damit definitiv nichts kaputt geht, sollte es doch
noch an den Händler zurückgeschickt werden.

Solange du nicht weißt ob du es behälst, würde ich nichts ölen. Das Holz saugt alles auf und sieht dann halt nicht mehr wie ganz neu aus.

Wahrscheinlich wird sich der Klingengang auch noch ein bischen einspielen. Bei einer schönen DVD den Abend am Sofa verbringen
und bissel Messer auf und Messer zu spielen. Ist gut für die Arme und Finger:irre:

Wenns nach zig mal auf und zu noch nicht besser ist und die Trocknungsmethode keinen Erfolg gebracht hat, würde ich mal mit dem Händler sprechen.
Vielleicht hat er nicht nur deins bestellt, sondern in seinem Lager noch eines liegen.
Dann könnte er ein besonders leichtgängiges für dich suchen :hehe:

Viel Erfolg

Jan
 
Last edited:
Meins (No. 7) hat auch geklemmt wegen Feuchtigkeit.
Wenn du´s behalten willst, dann tränk die Klingenachse und das Holz drum herum mit WD-40. Das vertreibt die Feuchtigkeit und verhindert, das neue reinkommt. Bei mir hats geholfen.

ABER: Wenns schon so vom Händler kam, kann es sein, dass es nicht wegen Feuchtigkeint is. Da hilft auch kein WD-40.

ps. Dass es bei MIR funktioniert hat muss nicht heißen, dass es bei dir genau so ist. Ich übernehme keine Gewähr für etwaige Schäden!
 
Hallo.

5 Kilo kann hinkommen:D

Will sagen: meins geht auch eher schwer auf.
Ist mir aber bedeutend lieber, als dass einem das zarte Klingchen gleich entgegenschwingt.

Gruß
chamenos
 
Servus!

Einfach benutzen.
Und wenns wirklich schwer geht, einfach den Knauf hinten auf eine harte Oberfläche klopfen, dann kommt die Klinge ein bisschen raus und man kann sie leicht aufmachen.

Steht sogar in deren FAQ`s. :)
 
Last edited:
Hallo,

vielen Dank für Eure konstruktiven Tips!

Das hat mir viel mehr weitergeholfen, als Hinweise zu Opinels in den anderen Threads, die ja eher andere Situationen betrafen.

Ich trockne wohl erst nochmal und werde dann ölen, da ich auf die Zusatzfunktion als Hygrometer nicht so scharf bin.

Den Tip mit dem WD40 finde ich interessant, insbesondere, da ich noch zwei Dosen davon im Schrank stehen habe.

Herzlicher Gruß
Thomas
 
was bei meinem Opinel geholfen hat war Graphitpulver ins Gelenk streuen, Klinge bewegen, wieder streuen, usw.
Irgendwann ist das Holz mit Graphit zugesetzt und es geht merklich leichter.
 
Meine diversen "Opis" (von einigen Nummer 6, die in der Famile im Einsatz sind, bis Nummer 12) hab ich bei Schwergängigkeit bisher immer an der Klingenachse mit Ballistol behandelt...ein paar Tropfen reinträufeln, mehrmals bewegen, nachträufeln.

Meistens merkt man schon bei den ersten Tropfen eine deutliche Besserung, die dann immer mehr wird.

Außerdem hab ich das Gefühl, das sie danach nicht mehr sooooo doll auf Feuchtigkeit von außen reagieren. Wo Ballistol ist kann wohl kein Wasser mehr rein.:D

Ist im Grunde vergleichbar mit WD-40...aber da die Messer bei uns auch immer wieder zum Obst- und Wurstschneiden benutzt werden, ist mir Ballistol doch lieber als WD-40...:hehe:

Ist natürlich nix, wenn man es eventuell dem Händler zurückbringen will.

Gruß aus Peine

Stefan
 
Back