Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

die Taschenlampen Fenix TK10 und Fenix TK11 haben einen Bruder bekommen: die Fenix TK12 Taschenlampe

Grundlegend entspricht die Fenix TK12 der Fenix TK10. Allerdings verfügt sie neben einem verbesserten Gürtelclip über eine intelligente Steuerung, durch die 3 Betriebsarten mit unterschiedlichen Helligkeiten und Strobe einfach zu wählen sind:

1. Betriebsart "Outdoor":
- 50 Lumen für 12 Std.
- 225 Lumen für 1,5 Std.

2. Betriebsart "Camping":
- 5 Lumen für 120 Std.
- 90 Lumen für 5,5 Std.

3. Betriebsart "Police":
- Strobe für 3 Std.
- 225 Lumen für 1,5 Std.

Durch schnelles mehrmaliges Auf- und Zudrehen (Wechsel vom High zum Low-Modus bzw. umgekehrt) kann zwischen den verschiedenen Betriebsarten gewechselt werden.

Die Fenix TK12 wird ab August erhältlich sein.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • fetk12.jpg
    fetk12.jpg
    38.6 KB · Views: 538
  • fetk12modekl.JPG
    fetk12modekl.JPG
    59.2 KB · Views: 359
  • fetk12laufzeit.jpg
    fetk12laufzeit.jpg
    30.7 KB · Views: 303
  • fetk12clip.jpg
    fetk12clip.jpg
    54.2 KB · Views: 439
  • fetk12wasser.jpg
    fetk12wasser.jpg
    54.6 KB · Views: 296
  • fetk12text.jpg
    fetk12text.jpg
    53.9 KB · Views: 680
Hallo,

es wäre eine Idee, die Wünsche der potentiellen Käufer zu erfragen.

Zig Modi in drei Gassen, da graut es mir davor.


OK, Hersteller kann es nicht Jedem Recht machen,
aber Strobe scheint mir durch...
Es gibt nur wenig Kunden, die das wollen.



Heinz
 
Das UI scheint auf den ersten Blick gar nicht verkehrt.
Letztendlich bleibt dem Anwender eine einfache Bedienung: Kopf fest oder Kopf locker. Zwei Stufen, vor dem Einschalten bereits zu erkennen, welche Stufe gewählt ist, simple Bedienung.
Durch die verschiedenen Betriebsarten werden dann nur die beiden wählbaren Stufen den Bedürfnissen angepasst: Blendwirkung und Desorientierung, Allzwecklicht oder lange Laufzeiten.
Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, dass man aus Versehen die Betriebsart weiterschaltet, denn zwei sehr schnell aufeinanderfolgende Wechsel der Leuchtstufen macht keinen Sinn...

Dass sie keine 18650 aufnimmt, ist schade, aber davon abgesehen ist die TK12 gar nicht dumm.
Freu mich auf Tests :)
 
TK13 mit 250 Lumen R2 und 18650-fähig, das wäre mein Wunsch ;)

Hallo,

dem schließe ich mich an.

Wunschzetel an Fenix:

die Form der TK12
LED mit minimum 250 Lumen
2 Mode: beide frei programierbar
Akkubetrieb 18650

Wir warten auf Weihnachten.:hehe:
 
Ansich ist das mit den verschiedenen Betriebsarten, die man kaum aus Versehen umschalten kann, schon eine gute Idee. Über die jeweils in einer Betriebsart vorgehalteten Modi könnte man noch streiten, aber ansonsten ... netter Ansatz.

Leider ist das mit dem "No-18650" ein K.O.-Kriterium aus meiner Sicht ... und da stehe ich wohl nicht alleine mit da ;).
 
Da sie nicht mit 18650 genutzt werden kann ist sie für mich ebenfalls uninteressant.
Troztdem bin ich auf Berichte gespannt und hoffe das es ein Modell mit R2 und 18650 geben wird das mich zum Kauf verführt :hmpf:
 
Auch ich darf mich da anschließen.

Das aktuell angestrebte UI der TK12 nur Frei programmierbar und dazu mit 18650 zu betreiben. Das währe in meinen Augen ein schöner schritt in die richtige Richtung. Dazu noch ein Forward Clicky wie er aber ja jetzt bei der 12er auch schon geplant ist, odeR?


Gruß,
Pilot
 
Sehr nett. Eine kleine einzellige CR123 Fenix mit Drehring wäre zwar mein Wunsch EDC, die TK12 hat aber dennoch gute Chancen mich bald begleiten zu dürfen.
 
Hallo Herr Auler,

eine Frage hätte ich da noch.

Wie kann man in den 3 verschiedenen Modi wechseln?

Beispiel Betriebsart "Police"

Wie wechsele ich von Strobe zu der Maximalleuchtstärke?
Durch drehen des Lampenkopfes? Also Strobe oder 225 Lumen?
Oder wird das durch den Endkappenschalter gesteuert?

Wenn es duch drehen des Lampenkopfes ist, wäre eine Nutzung nur mit 2 Händen machbar, also unbrauchbar für den Polizeieinsatz.

viele Grüße

Max
 
Hallo,

der Moduswechsel innerhalb einer Modusgruppe erfolgt mittels Drehen am Lampenkopf.
Ich weiß aber nicht, was dagegen spricht. Ich hätte viel mehr Probleme damit, das ganze über den Endschalter zu steuern. Ich möchte in einer Stresssituation keine Lampe bedienen müssen, bei der ein falscher Klick plötzlich zu einer Veränderung der Leuchtstärke, oder einer Strobodisco führt.
 
Hallo Erzengel,

da ist es wieder, dass Problem... :)

Bleiben wir mal bei dem Berufsfeld Polizei.

Nach meinem Wissen gibt es noch keine Lampe, die vom Dienstherren gestellt wird die ein Strobe Modus anbietet. (SEK Kräfte ausgenommen)

Folge ist-ganz klar- es gibt keine Ausbildung mit einer Strobe Modus Lampe. Ich rede hier von Schießtraining und Festnahmetechniken für den normalen Polizeibeamten.
Also kann sich hier im Forum nur jeder selber Gedanken machen wie man eine Lampe entsprechend einsetzen kann.
Die Gladius war und ist die Lampe mit dem besten Auswahlschalter für Einhandbetrieb.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, in eine evt. gefährliche Situation zu gehen und beide Hände an die Lampe zu nehmen um irgendwas einzustellen. Eine Hand bleibt immer dort wo Sie sein soll. Ohne da jetzt näher darauf einzugehen.

Da fällt dann leider die TK 12 dafür aus. Aber, Sie wird sehr hell sein, was wiederum sehr intressant ist. :)

Max


Hallo,

der Moduswechsel innerhalb einer Modusgruppe erfolgt mittels Drehen am Lampenkopf.
Ich weiß aber nicht, was dagegen spricht. Ich hätte viel mehr Probleme damit, das ganze über den Endschalter zu steuern. Ich möchte in einer Stresssituation keine Lampe bedienen müssen, bei der ein falscher Klick plötzlich zu einer Veränderung der Leuchtstärke, oder einer Strobodisco führt.
 
Back