Neuer Stahl für's Damastschmieden: 60Ni20

AchimW

Mitglied
Messages
3,529
Nach dem ganzen Recycling von Panzern, Düsenjägern, U-Booten und anderem Kriegsgerät sowie der reichlichen Verwendung von Sägeblatt- und Kunststoffgesenkstählen keimte in mir vor einiger Zeit die Frage, ob es denn nicht sinnvoll wäre, mal einen nickellegierten Stahl extra für die Fertigung von Damast herzustellen.

Wünschenswert wäre für mich dabei ein Material vollkommen ohne Chrom, um die Feuerschweiß-Eigenschaften nicht negativ zu beeinflussen.

Andererseits sollte aber genug Kohlenstoff drin sein, um schon für sich genommen eine brauchbare Härte erzielen zu können und zu viel Kohlenstoff-Verlust bei den anderen verwendeten Stählen zu vermeiden.

Zudem muss es mit einer reichlichen Portion Nickel versehen sein, damit das Ganze auch einen ordentlichen Kontrast im Damast ermöglicht.

Allerdings vertragen sich C und Ni nicht in beliebiger Menge im Stahl, so dass eine gewisse Balance nicht schaden würde. Nach einiger Überlegung sollte es dann ein Stahl mit 0,6 % C und 5 % Ni werden.

Als Basismaterial für die Herstellung hatte ich Zugriff auf Armco-Eisen Typ 4, so dass der Stahl zudem sehr, sehr sauber wurde. Mittlerweile habe ich das Material als Blechstreifen von ca. 3,5 mm und 6,4 mm Dicke vorliegen und habe einen ersten Schmiedetest gemacht. Fazit: es lässt sich wunderbar feuerschweißen, ist aber unter dem Hammer ordentlich zäh. Der Kontrast zum 1.2842 ist natürlich gewaltig, aber selbst in Kombination mit dem ebenfalls nickellegierten 1.2714 ist es so hell, dass man problemlos aus den beiden Stählen alleine einen genügend kontrastreichen Damast machen könnte. Als nächstes folgen ein paar Schnitt- und Hack-Tests auf die ich sehr gespannt bin.

Optisch sieht es bei einem ersten Test so aus:

60Ni20.JPG


Der dunkle Stahl ist wie immer 1.2842. Der "graue" Stahl ist der andere Nickelstahl, 1.2714. Man kann hier schon gut erkennen, dass der Kontrast zwischen den beiden Nickelstählen groß genug ist, um alleine damit einen gut kontrastierenden Damast zu schmieden.
 
Last edited:
Hallo Achim,

die Kombination sieht sehr viel versprechend aus, bin schon gespant auf Dein test Ergebnis.

LG.

Joe
 
Hallo Achim,

klasse, das sieht ja sehr Erfolg versprechend aus.

Als Basismaterial für die Herstellung hatte ich Zugriff auf Armco-Eisen Typ 4, so dass der Stahl zudem sehr, sehr sauber wurde. Mittlerweile habe ich das Material als Blechstreifen von ca. 3,5 mm und 6,4 mm Dicke vorliegen

Du machst mich jetzt aber neugierig. :steirer: Stellst Du den Stahl selbst her?

Gruß Klaus
 
Last edited:
@Klaus123:

Eher herstellen lassen als selbst herstellen. Aber alles exakt nach meinen Vorgaben, vom Basismaterial bis zur Endabmessung.
 
Hallo Achim,

finde ich toll, das sowas machbar ist. Ich frag jetzt aber nicht wie viel man davon abnehmen muß.

Eine Bestellung von mir hast Du schon mal sicher. Alles weitere nach meinem Urlaub per Mail.

Gruß Klaus

Ach ja, noch was: Wie ist der 60Ni20 Stahl legiert ? nur FE + NI + C ??
 
Last edited:
Moin,

ich hab auch schon einen ersten Test mit dem neuen Stahl gemacht und kann Achim nur beipflichten - läßt sich wunderbar verschweißen!

Der Kontrast bei Achims Teststück sieht schon vielversprechend aus - ich kann noch nix dazu sagen, denn das Messer kühlt gerade vom Weichglühen ab. Wenn man was sehen kann, poste ich auf jeden Fall Bilder.

Danke Achim für den Einsatz im Sinne der Damast-Schmiede-Gemeinde !

Grüße,
Gunther
 
Kaum ne Woche her das ich die letzte Achim Lieferung bekommen habe und dann kommt der mit sowas:super::super:

Werd ich auch testen garantiert;)

Tschau Torsten
 
Erste Erfrahrungen:

Letztes Wochenende habe ich ein Paket aus 60N20 + 1.2842 geschmiedet im Verhältnis ca. 1:2

Das Verschweissen war wirklich traumhaft easy und auch das Ausrecken hat gut funktioniert.
Hochkant schmieden war unter dem Federhammer kein Problem und mir sind bisher keine Schweissfehler aufgefallen.

Das Paket hat jetzt 340 Lagen und wird am Wochenende in Klingenformen geschliffen.
Dann stelle ich auch gerne Fotos rein vom Kontrast und Muster.

Nächstes Projekt wird 60N20 + den neuen c145sc von Achim im Verhältnis 1:2.
Mit fast 1,2% Kohlenstoff sollte das hervorragende Rasiermesser ergeben :hehe:

Ich bin jedenfalls begeistert und kann den Stahl uneingeschränkt weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Nandger
 
Eher herstellen lassen als selbst herstellen. Aber alles exakt nach meinen Vorgaben, vom Basismaterial bis zur Endabmessung.

Ich kann mir das so schlecht vorstellen, wie das abläuft. Wenn ich jetzt zu der Stahlhütte bei mir in der Nähe gehen würde und sagen würde, hey Jungs macht mir mal nen Stahl mit 0,6% C und 5% NI, dann würden die sicherlich fragen, wieviel tausend Tonnen ich denn davon haben wollte.
Oder stellt dein Stahlwerk nur 500 kg davon her?

Wie dem auch sei, der Kontrast sieht echt gut aus. Den Stahl will ich auch haben und zwar in 3,5 mm Stärke. Hört sich so an, als könnte man den schon bei dir bestellen.

Thorsten
 
Hallo Achim,
Das Zeug würde mich auch interessieren. In welchen Längen liegen denn die Blechstreifen vor? Hat das Blech Walzhaut oder ist das schon abgeschliffen? Und was kostet der Stahl?
Gruß Egbert
 
Ja, den kann man bei mir bekommen. Der Stahl ist, wie die meisten Sachen bei mir, kreuzgewalzt, entzundert (gestrahlt, nicht geschliffen) und weichgeglüht.

Bei Interesse am Besten eine Email schicken, dann schicke ich meine aktuelle Lagerliste zu: wootz@web.de
 
Mich würde das auch mal interessieren wie groß eine Charge von dem hergestellten Stahl ist. Ich denke mal es gibt ja auch kleinere Öfen für Spezialanfertigungen und nicht gleich tonnenweise.
Außer das fällt unters Betriebsgeheimnis ;)

Gruß Max
 
Das Problem ist nicht der Ofen alleine. Man muss die passenden Kokillen haben, die unter den Ofen passen. Die Kokillen wiederum müssen nicht nur zum Ofen passen sondern auch die richtigen Blockformate für das Schmieden der Platinenstangen liefern. Die wiederum müssen das passende Maß haben um daraus die Walzrohlinge schneiden zu können, die die gewünschten Blechformate liefern. Das ist alles nicht so einfach.

Sicher habe ich auch Zugriff auf einen Ofen in dem ich mal 10 oder 20 Kilo machen kann, aber so kleine Blöckchen kann man dann nicht zu Blechen walzen sondern allenfalls mal zu einer Stange ausschmieden. Solches Material dient dann zum Testen neuer Sachen, aber wirklich bezahlen will das kein Mensch.

Die minimalen Abnahmemengen für einen extra angefertigten Stahl aus einem Stahlwerk liegt immer bei mehreren Tonnen.
 
So... wie versprochen auch ein Bild von mir.

P1050360_0020_[320x200].JPG


Leider ist das Bild recht klein... aber wenn das Messer fertig ist, gibt es Bilder in groß, versprochen :super:

1.2842 + 60N20 im Verhältnis 2:1

Die Kombination hat jedenfalls einen tollen Kontrast. Die oben gezeigte Klinge ist nach dem Ätzen sogar mit 12.000er Micromesh überpoliert worden... aber der Kontrast ist immer noch superschön!

Achja... gehärtet bei 830°C und angelassen bei 200° (1 Std.) ritzt die Klinge trotzdem noch Glas :teuflisch

Liebe Grüße

Nandger
 
@ N.Franck , dieser Kontrast ist sehr schön.
Hab auch von diesem Material bestellt, promt geliefert bekommen, und brenne darauf es zu schweissen.
Es sollen ein Jagtmesser werden und eine andere Kuriosität.
Wenn ich dazu komme, starte ich einen Tread.

Danke an AchimW. und N. Franck für die ersten Eindrücke.

Vor allem möchte ich mich an dieser Stelle bei Achim bedanken für sein Leidenschaftliches Suchen nach weiteren Möglichkeiten, woraus dieser Stahl geboren wurde.

Gruss Bohr Romain
 
Hallo

Ich bin jetzt auch dazu gekommen mal den neuen Stahl zu verarbeiten. Ich muss mal sagen die Verarbeitung ist echt kein Problem. Er hat in der Kombination mit 1.2842 null Probleme gemacht.

hier mal 2 Bilder:





Die Zeichnung ist wirklich gut trotz der doch schon feinen Lagen grenzen sich beide sehr sauber ab und bilden einen sehr guten Kontrast wie ich finde.


Schöne Grüße aus Bernau

Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für die schönen Fotos. Die Verarbeitung mit 1.2842 ist wirklich einfach und die resultierenden Damaste können sehr problemlos warm weiterverarbeitet werden. Ich war selbst erstaunt, wie gut das zusammenhält.
 
Hallo Achim

Ich werde Rest 60Ni20 den ich noch habe mal mit 1.2552 und Kugellager kombinieren mal sehen wie er sich dabei verhält und ich bin auch gespannt wie der Kontrast wird da der 1.2552 normal ja eher Grau wird.

Das ganze wird aber noch ein paar Tage dauern muss erstmal wieder ein wenig Geld verdienen bevor ich wieder rumtesten kann :p

Gruß Uwe
 
Back