Knauf des Linder Mark 2

tante droll

Mitglied
Messages
47
Liebe Linder Mark 2 (1) Fans,

ich habe schon Einiges hier im Forum über das Linder Mark 2 gelesen und mich umgeschaut, wo man das Messer am günstigsten bekommt.
Auf der Website eines amerikanischen Händlers erblickte ich das besagte Messer mit Hirschhorngriff und die Steckangel von hinten mit dem Knauf verschraubt (wie bei Linder oft mit der obligatorischen Messingschraube)
Auf anderen Katalogseiten fiel mir auf, dass das Loch für den Handriemen teils nach oben, teilweise auch nach unten zeigt.
Vor einiger Zeit bestellte ich mir dann einfach ein Linder Mark 2 bei Linder mit Hirschhorngriff und war überrascht, was ich bekam.(Ich habe es später zurückgeschickt)
Neben einigen Mankos, die ich jetzt nicht näher beschreiben will, war der Knauf nicht verschraubt. Keine Schraube zu sehen! Wie ist das Messer nun zusammengebaut? Vielleicht geklebt?
Bitte klärt mich doch auf über Eure Linder-Mark-2- Erfahrungen. Ich möchte ein paar Informationen haben, bevor ich ein Neues bestelle.

Vielen Dank im Voraus

Tante Droll
 
Hatte mal vor einiger Zeit eins aus der Serie angesehen und es genau aus dem Grund nicht gekauft- ich wusste nicht wie der Abschluss befestigt ist .
Traumatisiert :argw:durch zu viele kaputte Fahrtenmesser in der Kindheit(Hauptgrund lösen der Griffe/Verschraubung) lehne ich es ab.
Mögliche Befestigung ist:
Nur aufgepresst und verklebt
Aufgeschraubt und vielleicht verklebt, Abschlusskappe überschliffen so das nix zu sehen ist.
Aufgepresst und von der Seite mit einem Stift fixiert(ala Kabar oder die Buckserie mit Phenolharzgriff.
Meist sind Messer mit dieser Griffkonstruktion, egal ob Holz,Leder oder Horn -Kombination in der Preislage leider unbefriedigent da oft übergrosse Passungen, Bohrungen etc im Griffmaterial vorhanden sind und meist das Ganze auch nicht richtig miteinanderverklebt ist bzw der Erl mit `Luft`im Griff sitzt und alles nur durch den Druck des Griffabschlusses zusammengehalten wird.
So ist ein Verschieben der Griffkomponenten auf dem Erl meist nur eine Frage der Zeit und der Beanpruchung.
Griffe, die gut gemacht sind, zb. von Randall,Blackjack usw halten ewig oder gewährleisten ein Nachspannen über eine Mutter etc. bzw sind so von den Passungen her oder verklebt das sich da nix bewegt.
Bei den Linder Modellen (obwohl ich z.b. die Super edge und andere Messer für sehr gut befinde) hätte ich Zweifel an der Langlebigkeit des Griffes.
Allerdings ist ja heute erstaunlich was für gute Qualität aus China kommt..
Sind auch zu teuer um mal eins zu Kaufen und kaputtmachen nur um nachschauen.
Sorry das ich Dir keine konkreten Angaben geben kann..
 
Hallo,

habe soeben mein Mark2 genommen und ein Foto gemacht.
Bei meinem Modell (15cm Klinge, gekauft Dezember 2006) ist der Griff definitiv verschraubt und die Fangriemenöse ist oben.
Und selbst nach drei Jahren ist das Linder immer noch mein Wandermesser. (und ja es hat ne 15 cm Klinge)

Weiterhin gehört das Mark2 laut Aussage von Linder zu den in Solingen gefertigten Messern.

Aber ich werde mal eine Anfrage an Hr. Rosenkaimer stellen, er wird ja hoffentlich wissen was seine Firma baut ;)
Edit: Mail an Linder ist raus!
 

Attachments

  • linder.jpg
    linder.jpg
    75.1 KB · Views: 1,381
Last edited:
Hallo,

soeben nochmals im aktuellen Linderkatalog nachgesehn. So wie es dort aussieht haben die 15cm Modelle die Fangiemenöse oben die 12cm Modell die Fangriemenöse unten.
 
Das Linder Modell das ich mir angesehen hatte war das kleinere mit Hirschhorn,
da war keine Befestigung zu sehen
Bin gespannt auf die Antwort .
 
Hallo Leute,

bei meinem Mark 2 (15 cm Klinge, Lederscheibengriff) sieht der Knauf genau gleich aus wie bei kanji:



wie´s bei der Version mit 12 cm Klinge aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

Viele Grüße
 
Das Linder Modell das ich mir angesehen hatte war das kleinere mit Hirschhorn,
da war keine Befestigung zu sehen
Bin gespannt auf die Antwort .

Bist du dir sicher das es das Mark2 war?

Linder hat noch was ähnliches aus "nicht Solinger" Fertigung im Programm.
Nennt sich dann "Linder Picolo"!

Das hat keine Fangriemenöse.
 
Danke für die vielen Antworten.
Also das Messer, welches ich bestellt hatte, war definitiv ein Linder Mark 2 mit 15 cm mit Hirschhorngriff, geliefert von Fa. Carl Linder.
Es hatte keine Schraube im Knauf.

Das Messer hatte ich aber nicht wegen der fehlenden Schraube zurückgeschickt, sondern wegen einer Summe aus einigen Mankos.

Das Hirschhorn war sehr scharfkantig.
Das Fangriemenloch war unten.
Die Scheide war rotbraun, fast rosa und nicht wie die typischen, sehr guten Linderscheiden dunkelbraun und erstklassig gefertigt.
Die Naht, besser gesagt die "Bohrungen" für die Naht waren reingeprügelt, sodass auf der Rückseite das Leder geplatzt war. Aus diesen kleinen Rissen kam dann der Zwirn, der nicht versenkt war.
Außerdem war die komplette Scheide verzogen.

Aus Angst, dass alle neuen Linderproduktuionen vielleicht in Fernost gefertigt werden, habe ich lange nichts mehr dort bestellt.

Und meine Linder-Messer aus älteren Produktionen sind erstklassig! Auch und gerade die Scheide!

Grüße

Tante Droll
 
Richtig,-- das Champ ist nicht das Mark 1, aber die Griffkonstruktion scheint ja gleich zu sein,- in der Hornvariante.
Lanyardhole hin oder her, --es geht um die Griffbefestigung.
Fakt ist anscheinend das die Ledergriffversion verschraubt und zwar sichtbar verschraubt ist während die Horngriffvariante keine sichtbare Befestigung des Griffknaufs zeigt.
Also ich würd jetzt auch gern wissen wie bei denen der Griffknauf fixiert ist.
Übrigens ein schönes Messer, das Mark 2--Das Mark 1 mit Ledergriff würde mich auch als Edc interesieren.
Mal sehen ob Linder sich zu Kanji´s Frage äussert.
 
Last edited:
Hallo,

bist jetzt noch keine Antwort von Linder - ist ja auch schon Ferienzeit.

Den Knauf gibts aber sowohl geschraubt (dann mit Loch) oder auch zum Kleben (dann ohne Loch) im Linder-Shop.
 
Auf meine heutige Anfrage wie der Erl des Mark 1 / 2 befestigt ist, ob verschraubt/vernietet oder lediglich geklebt wird, antwortete Herr Rosenkaimer wie folgt:



Sehr geehrter Herr ...,

das Mark 1 (und auch Mark 2) besitzt eine Gewindeangel (Gewindeerl). Die Schraube am Griffende dient zur Befestigung des Griffes direkt am Erl.

Bei weiteren Fragen bitte wieder melden. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Rosenkaimer
Carl Linder Nachf. e. K.
Erholungstr. 10
42699 Solingen / Germany
Tel. national (0212) 330856
Fax national (0212) 337104
Tel. international (Germany) + (212) 330856
Fax international (Germany) + (212) 337104
eMail: stephan@linder.de
Internet: http://www.linder.de

Registergericht: Amtsgericht Wuppertal,
Registernummer: A 19527
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a
Umsatzsteuergesetz: DE 120946514
 
Ich hätte Fotos machen sollen!
Keine Schraube und Loch unten!

Aber ich war so enttäuscht von dem Messer, dass ich nicht daran dachte,
vielleicht doch noch mal ein Mark 2 haben zu wollen.

Bei der nächsten Bestellung bestehe ich auf eine Schraube und Loch oben!

Viele Grüße

Tante Droll
 
nur mal kurz so nebenbei.
Die Linder Mark 2s beim Klingenladen.de habe das Loch auch unten.
Ich werde noch weiter suchen. Vielleicht finde ich noch Bilder mit dem Knauf.
 
nein!
bei mir warn`s 15 cm und Loch unten.Warum überhaupt Loch unten ? Oder besser gefragt, warum mal oben und mal unten?
 
Ich habe ein Linder Mark 1 (Hirschhorn, 12 cm KL) vor ca. einem Jahr
direkt über Linder gekauft. Telefonisch teilte mir seinerzeit Herr Rosenkaimer mit, dass die Klinge im Griff mit 2-Komponenten-Kleber
befestigt wird. Angeblich mit einem so starken Kleber, dass nach jedem
einzelnen Messer die Klebedüse gewechselt werden müßte...

Wenn man auf der Linder-Website (Startseite) den TEILE-SHOP
anklickt und dann auf SONSTIGE TEILE klickt, erscheinen zwei
verschiedene Formen von Knaufen. Einmal welche die verschraubt
werden und dann wieder welche die zum verkleben gedacht sind.

Grüße aus NRW
Willy Grey Eyes
 
AHA !

Sag ich doch!
Bei mir war es auch vor knapp einem Jahr. Es ist aber wichtig für mich, dass ich den Griff auseinandernehmen kann. Ich würde mir gerne nochmal ein Mark zwei kaufen und dann den Griff um 1- 2 cm verlängern.
Und das geht nur, wenn er geschraubt ist.

Grüße

Tante Droll
 
AHA !

Sag ich doch!
Bei mir war es auch vor knapp einem Jahr. Es ist aber wichtig für mich, dass ich den Griff auseinandernehmen kann. Ich würde mir gerne nochmal ein Mark zwei kaufen und dann den Griff um 1- 2 cm verlängern.
Und das geht nur, wenn er geschraubt ist.

Grüße

Tante Droll

Wie machst Du das? Einfach einen Längeren Knauf drehen und austauschen?
 
Back