Multifunktionsmesser von Walther

Meiner Meinung nach kann es als Notwerkzeug sicher für Kleinigkeiten funktionieren. Aber ein Werkzeug wird schwächer, je mehr Funktionen es beinhaltet.
Das trifft leider besonders auf die Werkzeuge aus chinesischer Fertigung zu. Dort scheint es auch herzukommen.
Hatte dieses Messer beim örtlichen Händler schon in der Hand.
Der Griff ist recht breit, nichts für kleine Hände. Die Werkzeuge werden sicher einige Zeit halten, machen alles in Allem aber nicht den stabilsten Eindruck.
Harter Einsatz wird es schnell an seine Grenzen bringen.
Fürs Handschuhfach und gelegentliche Benutzung wird es sicher ausreichen.

Kein Vergleich zu einem Victorinox Spirit, das zwar teurer ist, aber da ich eines seit drei Jahren fast jeden Tag verwende und diese Qualität mich überzeugt hat, meine empfohlene Alternative.:super:
Es wäre auch eine stabile Zange und ein SAK für die Funktionen denkbar und wohl auf lange Sicht auch haltbarer. :D
 
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ein paar dieser Dinger bespielen
zu können. China-Ware, wie schon vorher geschrieben, und nicht mal
sonderlich gute. Es wäre vielleicht eine Alternative für Jugendliche
oder verschleißende Tätigkeiten, wenn man das gute SwissTool
nicht benutzen möchte. Aber alle, die ich in der Hand hatte, verriegelten
nicht richtig. Der Liner steht in "veriegeltem" Zustand nur ein paar Zehntel
innerhalb der Klinge, ein vorsichtiger Spinehawk-Test mit viertel Kraft
brachte es sofort zum einklappen.
Ein Bekannter, der dieses Messer ganz toll fand und nicht glauben
konnte, daß die Verriegelung nicht taugt, hat diesen Test selber noch mal
daheim durchgeführt, dabei aber leider das Ding falsch gehalten.
Das Ende vom Lied: Verriegelung hielt natürlich nicht, seine Frau mußte
ihn abends um Zehn ins Krankenhaus fahren zum nähen, weil ihm
die Klinge mit voller Wucht auf die Pfote geknallt ist (war gar nicht so
lustig, ich hab die Naht mit eigenen Augen gesehen).
 
Ich habe das Teil auch.
Leider muss ich meinem Vorredner zustimmen, dass das Messer nicht so toll ist. Bei mir hat die Klinge zwar einwandfrei funktioniert, auch nach einem kleinen Sturz, aber leider sind bei mir die Schrauben rausgefallen, die das Messer zusammenhalten sollen. Irgendwie sind die auch etwas zu kurz um sie dauerhaft festzubekommen, sodass das Messer von mir jetzt eigentlich im Alltag, wo ich ein zuverlässiges Messer brauche nicht benutzt wird und in der Schublade liegt. Der Drahtschneider funktioniert eigentlich garnicht, den kann man sich sparen. Wenigstens vom Design her finde ich das Messer recht ansprechend.

Alles in allem überhaupt kein Vergleich zu einem größeren Schweizer Messer, zum Beispiel dem neuen BW-Messer, dass mich in meinem Alltag recht zuverlässig begleitet.
 
Hallo
Ich habe mir das Multifunktionsmesser bestellt und bekommen.

Lieferzeit < 24 Stunden

Entwicklung und Design: Deutschland
Produktion: Fernost

Gewicht komplett 350 g
Netto ohne Tasche und Schrauberbits 250 g

Länge Total 195 mm
Klingenlänge 81 mm (teilgezahnt)
Klingenhöhe am Öffnungspin 28 mm
Dicke am Klingenrücken 3 mm

Klingenstahl: 440SS (steht drauf)

Verriegelung: Linerlock

Linerstärke: 1,2 mm

weitere Funktionen:

Spitzzange mit Drahtschneider
Flaschenöffner
Dosenöffner
Glasbrecher
Aufnahmewerkzeug für Schrauberbits

Die Tragetasche ist stabil und funktional und sowohl senkrecht wie waagerecht am Gürtel zu befestigen.


Die Verriegelungsfestigkeit des Linerlocks überprüfte ich, indem ich bei geöffneter Klinge einen gleichmässigen Druck von ca 30 Kg auf die Klingenrückenspitze ohne Versagen der Veriegelung ausübte.
Auf Schlagen auf den Klingenrücken verzichtete ich, weil sich bei Schlag auf den Klingenrücken zwischen Liner und Klingenrampe (Stahl auf Stahl) ein ähnlicher Effekt einstellt, wie bei einem Hammer auf dem Amboss und schon relativ leichte Impulse die Verriegelung lösen können.Dieser Test macht so gesehen für mich keinen Sinn!


Einen Teil der Funktionen konnte ich bereits im praktischen Einsatz ausprobieren:

Auf unserer Pferdeweide waren Kunstoffisolatoren gerissen und die Elektobänder lagen im Gras,
Wo ich sonst mit der Werkzeugkiste auflaufen musste, reichte doch jetzt tatsächlich dieses Multifunktionsmesser.
Mit der Zange konnte ich die abgebrochenen Isolatoren herausdrehen.
Mit der Schraubfunktion konnte ich stärkere, mit Schrauben zu befestigende Isolatoren anschrauben.
Mit der teilgezahnten Klinge war das mit dünnen Edelstahldrähten durchwobene Weidezaunband problemlos zu durchschneiden und neu zu fixieren.

Mein Fazit
Für meine Zwecke das ideale Werkzeug
Sehr guter Preis
Zum dauernden Tragen finde ich das Walther Multifunktionsmesser zu schwer.

Grüsse
Felix
 
Sorry wenn ich den älteren Threat mal wieder hochhol, aber ich
fänds bescheuert nen neuen dafür aufzumachen.

Weis jemand von euch wie es bei diesem Tool aussieht in Sachen
Führverbot? Ich meine gehört zu haben das Multitools davon
ausgenommen sind, wie z.b. das Letherman Wave. Dieses hat ja
ebenfalls eine Einhandklinge, aber anscheinend trotzdem die Einordnung
als Multitool, und nicht als Einhandmesser. Wäre echt super wenn
jemand von euch mir da genaueres sagen könnte, ob ich dieses
Walther Multi Tac - Tool weiterhin in der Hosentasche haben darf,
oder ob ich mich nach was neuen umsehen muss =(
Muss sagen das Tool ansich find ich gut, ok, der Drahtschneider...
No Comment ;) aber der Rest ist echt ordentlich, wobei ich von allem
die Messerklinge bisher am wenigsten brauchte *fg*

MfG Mischa
 
Wie Du an den nichtvorhandenen Antworten ersehen kannst, sind wir es alle schon leid, ständig die gleichen Fragen spekulativ zu beantworten. Denn so richtig bescheid weiss niemand.
Lies mal hier:
klick
Wenn Du im Unterforum "Politik und Recht" nach "Multitools" oder "Multitool" suchst, bekommst du noch mehr Lesestoff.
 
ok, werd ich machen. Hätte ja auch sein können das inzwischen jemand
im Bezug auf Multitools neues erfahren hat oder so.
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten =)
 
oh man... man sollte doch das ganze ausprobieren bevor man im Forum fragt :)
Vielen Dank chamenos!:super:
 
Thread ist zwar schon älter aber...

Vor ein paar Tagen habe ich das Messer in einem Testbericht gesehen. Dort hatte das Messer einen "Langzeittest" nicht wirklich bestanden.
Da ich aber das Messertool recht gut fand und bisher bei Walther von der Qualität immer überzeugt wurde, wollte ich es doch haben.
Heute Morgen habe ich es im Fachgeschäft in Bielefeld gekauft. Heute Mittag am Tisch ein bishchen in der Hand gehalten und die Bits probiert. Die Bithalterung fällt von selbst immer ab und nach 3-4 Versuchen fiel der Magnet mit Gummihalterung aus dem Bithalter.
Ok, beiseite gelegt und die Klinge ein paar mal geöffnet. Irgend wie fühlte sich der "Einhand-Stift" zum Öffnen der Klinge etwas wackelig an und "pling" fiel auch dieser ab.
Jetzt wollte ich eben das Messer bereit legen, damit ich es Morgen zurück bringen kann und was passiert?
Das eine Griff-Teil der Zange baumelt einfach lose rum (wie bei dem Herrn im Video vom Langzeittest).
Meine Enttäuschung kennt kaum Grenzen!
Ich bringe das Messer Morgen früh gleich zurück.
Mein Urteil: Das Teil ist der letzte Mist und meiner Meinung nach Billig-Made-In-China...
Ich habe mir heute Morgen zeitgleich noch das Victorinox Soldatenmesser 2009 gekauft und damit den Rest des Tages "rumgespielt".
DAS ist Qualität und Stabilität!...genau wie mein uraltes geerbtes Swissmade!
Das Walther Multi TAC kann ich nicht empfehlen.
Selbst für die "günstigen" 32,50Euro kann man mehr Qualität erwarten.
ronny
 
Last edited:
auch von mir erstmal sorry für die antwort auf den alten thread, aber falls sich jemand hier nochmal hin verirren sollte und mit dem gedanken spielt, sich das messer zu kaufen:

MACH ES NICHT !

Alle von Ronny beschriebenen Probleme (ausser die Sache mit dem Einhand-Stift) traten bei mir auch auf ... und ... beim Versuch, mit der Zange eine Hasselnuss zu öffnen brach die gesamte Messerkonstruktion auseinander ...

Wirklich Billigstschrot !
 
Back