Offener Brief an die Solinger Messerhersteller

Krawulles Threaderöffnung trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich stelle jetzt mal bewußt ein paar provokante Fragen:
Wieso kann kein Solinger Hersteller der Fa. Victorinox qualitätsmäßig das Wasser reichen? Wie hat es diese Schweizer Firma geschafft, Weltmarktführer zu werden? Wie schaffen die es, durch die Bank scharfe Messer auszuliefern? Wieso produzieren die eigentlich nicht in Billig-China?

Daß soviel Schrott an Kunden ausgeliefert wird beweist doch nur, daß viele Solinger Firmen einfach keine gescheite Qualität mehr ausliefern können - oder sehe ich das falsch?

Ich jedenfalls finde es lästig, an einem neuen 169,-EUR teuren Taschenmesser die Klinge schärfen und die Polierwolle rauspokeln zu müssen. :rolleyes:
 
Ich stelle jetzt mal bewußt ein paar provokante Fragen:
Wieso kann kein Solinger Hersteller der Fa. Victorinox qualitätsmäßig das Wasser reichen? Wie hat es diese Schweizer Firma geschafft, Weltmarktführer zu werden? Wie schaffen die es, durch die Bank scharfe Messer auszuliefern? Wieso produzieren die eigentlich nicht in Billig-China?

Die Behauptung aus der ersten Frage stelle ich schon mal grundsätzlich in Abrede. Auch die Messer von Victorinox weisen Mängel auf, dazu gibt es auch threads in diesem Forum.

Zum Erfolg von Victorinox muss man etwas weiter ausholen...(Bestimmt nicht mehr heute abend:)) Statt aber über noch mehr provokante Fragen, würde ich mich über Antworten freuen. Wie wäre es mit ein paar Erklärungsversuchen statt Frustrationsäußerungen? Ist doch viel interessanter.

Mag sein, dass der Ersteller des threads die lautere Absicht hatte, "wachzurütteln" (ich weiß nicht, wieviele Hersteller hier mitlesen und sich angesprochen fühlen, ich bin da eher skeptisch), die Wirkung oder vielmehr dann der Kollateralschaden ist jedenfalls die Schädigung des Rufes aller Solinger Hersteller. Der Durchschnittswissende in Fragen Messer, der sich in diesem "Fachforum" informieren möchte, erhält hier einen falschen, undifferenzierten Eindruck.
 
Hallo,

zuerstmal kann ich keine unerlaubten Provokationen sehen - man kann davon ausgehen, dass hier im MF kein thread über mehrere Tage läuft, der den Nutzungsbedingungen nicht entspricht.

Unerlaubt ist die Provokation bestimmt nicht. Vom Stil her aber meines Erachtens zu unsachlich und undifferenziert.

Und wenn man die Forensuche bemüht, findet man eine große Anzahl entsprechender threads zu diesem Thema - weitaus mehr, wie zu anderen Messerherstellern in anderen Ländern zusammen.

Viele Grüße aus Lich...
pevau57

Die Ergebnisse einer vollumfänglichen (ich will dir nicht zu nahe treten pevau57, du hast aber nicht die threads der letzten Jahre tatsächlich alle nachgezählt,oder?) Auszählung der negativen Kritiken im Vergleich der Hersteller und Länder wären bestimmt erhellend. Vielleicht gäbe es manche Überraschungen.
 
Wie wäre es mit ein paar Erklärungsversuchen statt Frustrationsäußerungen?
Was soll denn genau erklärt werden? Wenn man die Geschichten erklären könnte, bräuchte man ja sich ja nicht fragen, wie das Ganze passieren kann.

...die Wirkung oder vielmehr dann der Kollateralschaden ist jedenfalls die Schädigung des Rufes aller Solinger Hersteller. Der Durchschnittswissende in Fragen Messer, der sich in diesem "Fachforum" informieren möchte, erhält hier einen falschen, undifferenzierten Eindruck.
Wenn Hersteller aus Solingen, die hier mitlesen, sich ungerecht behandelt fühlen, dürfen sie gerne etwas dazu schreiben. Woher stammt deine Erkenntnis, dass der Ruf aller Hersteller geschädigt wird? Wir reden hier von einem Thread, zwar im MF, aber es ist nur ein Thread.
Und das Aufrechnen gäbe keine Überraschung, definitiv nicht. Krawulle hat einen Brief geschrieben, dem mehrere Mitglieder zustimmen. Warum sollten sie das tun, wenn es keinerlei Grundlage gäbe?
Nichts für ungut, aber dieses "Solange keine genauen umfassenden Zahlen vorliegen, stimmt alles nicht" ist ein wenig peinlich. Ich kann ja verstehen, dass der Begriff "Solingen" einigen hier mehr bedeutet als anderen, aber man sollte sich nicht gegen die Erfahrungen, die andere gemacht haben, sperren, von Rufschädigung sprechen und der Gegenseite unterstellen, sie würde alle Hersteller über einen Kamm scheren.

Gruß,
Carsten
 
Hallo.

Bevor das Ganze zu hitzig wird möchte ich ein paar kleine Gedanken in die Runde werfen.

Mal abgesehen von dem "offenen Brief" den ich als eine Art Selbsttherapie betrachte und bei allem "Ärger" über die vermeintlich schlechte Qualität Solinger Schneidwaren würde ich doch darum bitten, das mehr mit dem Kopf als mit dem Bauch argumentiert wird.

Opinel und Victorinox wurden hier ins Feld geführt gegen Otter und Lütters.

Nun ja. Sie alle machen Messer, die dann für relativ wenig Geld gekauft werden können.
Allerdings sind Opinel und Viktorinox nahezu reinrassige Industrieprodukte bei denen sich der Anteil von echter Handarbeit in der Fertigung auf ein Minimum reduziert.
Nicht viel anders verhält es sich bei Spyderco.
An der Stelle wüsste ich gerne wo Opinel so alles für sich Werbung macht.

Bei japanischen Küchenmessern ist es scheinbar chick, wenn sich reihenweise Bearbeitungsspuren finden, --- nun ja.

An den herrlichen Laguiole findet sich eigentlich auch immer was zum Meckern.
Roselli mit den ewigen Lücken an den Zwingen,- Bark River mit miesen Scheiden und (wenn man genau hinsieht) Schleifspuren auf den Klingen usw.

Ihr vergleicht hier nahezu reinrassige Industrieprodukte mit Produkten die mit einem hohen Anteil von Handarbeit in Manufakturen hergestellt werden.

Und noch dazu befindet sich ein großteil dieser Manufakturprodukte in einem Preisrahmen für den man sich sonst eine Maurerkelle oder einen mittelprächtigen Spaten im Baumarkt kauft.

Von beiden "Fraktionen" ist hier viel Richtiges gesagt worden.
Aber bitte hört auf Äpfel aus Omas Garten mit Hölländischen Gewächshaustomaten zu vergleichen.

Eine Kleinigkeit noch: Blanchet wird kein guter Wein, nur weil dafür viel Werbung gemacht wird, er gleichbleibende "Qualität" bei relativ günstigem Preis liefert und ich die Flasche umgetauscht bekomme, wenn er doch mal Kork hat.

Gruß
chamenos
 
Wenn es hier nicht um Messer ginge,dann könnte man auch gleich den Qualitätsansprüch "Made in Germany" auf die Waagschale legen,womit auch früher zu recht geworben wurde,aber immer wieder Zweifel ans Tageslicht kommen,auch weil die einzelnen Bauteile aus aller Herrenländer kommen.
Wenn ein Hersteller mit Qualität aus Solingen wirbt,dann ist es doch zweitrangig in welcher Preisklasse er wirbt.Wenn ich öfter die schönen Schriftzüge auf Messerklingen jeglicher Hersteller sehe und dann den Rest des Messers sehe dann...

Gruß Maik
 
...
An der Stelle wüsste ich gerne wo Opinel so alles für sich Werbung macht.
In Werbefilmchen für französische Lebensmittel wie Wein oder Weichkäse werden Laguiole und Opinel dezent untergebracht - kommt also vor :glgl:
Betonung liegt auf dezent, also im Hintergrund, das eigentlich beworbene Produkt steht selbstverständlich im Vordergrund. Aber die Tatsache, dass diese Messer deutlich erkennbar erscheinen ist schon eine Erwähnung wert.

Zum Thema:
das Thema ist ein "alter Hut" im Forum, kommt regelmäßig nach Jahren immer wieder zur Sprache, nur diesmal in der Themeneröffnung etwas anders = besser, niveauvoller vorgetragen, also kein Grund zur Panik oder Hektik.

Gruß Andreas
 
Um zu verhindern, daß "alle" Solinger Messerbauer
durch eine Spießrutengasse getrieben werden und das Ganze
etwas sachliche Substanz bekommt........

Vorstellung von entsprechenden Messern, mit Foto und Mängelangabe und Bezugsquelle.

Vorstellung von einwandfreien Messern mit Foto und Bezugsquelle.

Über die Zeit könnte doch ein recht objektives Bild über Solinger Hersteller und die Qualität ihrer verschiedenen Produkte entstehen.

Hilfreich für Kunden und ein gutes Feedback für Hersteller, falls sie hier mitlesen.

Sollte einem kontinuirlichem Verbesserungsprozess sehr dienlich sein.
 
Hallo Peter
Das wurde und wird doch schon ausgiebig gemacht,nur liegen die Pro und Kontra eben nicht im Geschmacklichen sondern im Qualitativen Bereich.

Gruß Maik
 
Ich denke wir sind uns alle einig, daß es genügend Beispiele für schlechte Qualität aus Solingen gibt.

Und klar ist auch daß es ein Unterschied ist ob ein Messer industriell gefertigt wird oder per Handarbeit - der Unterschied liegt im Preis.

Und es sind nicht nur Solinger Firmen die reihenweise Schrott ausliefern - ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, daß auch eine Firma LEATHERMAN gerne die Qualitätsprüfung dem Kunden überläßt.
Aufrund der Häufung der Fälle gehe ich davon aus, daß dies vielfach bewußte Geschäftspolitik ist, in manchen Fällen möglicherweise auch gepaart mit Unvermögen.
Die Qualitätsprüfung dem Kunden zu überlassen ist schlicht und einfach billiger - und wenn der Kunde schüchtern genug ist nicht zu reklamieren umso besser.
Aus meiner Sicht eine fragwürdige Politik, die langfristig gesehen nur großen Schaden anrichten kann.

Ich als Kunde erwarte eine ordentliche Qualität, egal ob industriell gefertigt oder nicht. Und mein Qualitätsverständnis steigt proportional zum Preis. Handarbeit als Rechtfertigung für schlechte Qualität lasse ich nicht gelten, erst recht nicht aus Solingen!
 
Volle Zustimmung. Die Qualitätsprüfung sollte endlich wieder ernst genommen werden. Dann wird wohl auch irgendwann weniger Ausschuss produziert.... Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Gerade bei Handarbeit darf das nicht sein. Da haben Mitarbeiter die Messer ne Weile in der Hand, die sollten selber merken wenn sie pfuschen - und das Ding dann eben nicht verkaufen. Wenn das um den geforderten Preis nicht geht, dann muss das Messer eben teurer sein, oder die Mitarbeiter besser. Himmel, seit wann ist Handarbeit AUSREDE für miese Qualität? Handarbeit ist ein Qualitäts- und Werbeargument, das kann also nur den Anspruch heben nicht senken.

Wenn ich mir um wenige Euro ein Herder, ein Opinel und ein Victorinox Gemüsemesser ansehe, dann ich Vic mit Maschinen und Plastikgriffen in der Lage TOP Messer zu bauen, Opinel sind schon schwächer aber immer noch OK - und Herder halten mit beiden nicht mit, sind aber meist am teuersten. Dass die nun schärfer wären hab ich noch nicht bemerkt (wobei ich mein Herder Buckels sehr mag), aber sie haben ihre Fans, wieso also besser werden so lange der Laden läuft?

So lange wir kaufen werden die nicht besser - sie bekommen ja auch so ihr Geld. Kaufen wir nicht werden die entweder besser, oder sie gehen ein - verdienterweise. Meckern hilft nix, die müssen es spüren.

Woz

PS: Ja, ich weiß, arme kleine Unternehmen und Arbeitnehmer. Mein Mitleid mit schlechten Unternehmen ist sehr gering.
 
Moin,

ich sehe diesen Brief als das, was er ist (und so, wie er wohl auch gemeint war).

Als Aufruf an die (leider nur noch wenigen) deutschen Hersteller, etwas mehr auf die Qualität zu achten.

In diesem Fachforum sollte man so etwas „sagen dürfen“.


Jetzt hört man hier Vorwürfe, dass das ganze zu pauschal sei.....

Aber in der Praxis sieht es anders aus.

Wenn jemand ein Problem hat, heißt es: Tausche es um, schicke es zurück, wende Dich an Deinen Händler, usw.
Beschwere Dich nicht hier im Forum, sondern bei Deinem Händler (was ja auch im Prinzip i.O. ist).

Ich habe vor Kurzem ein Böker Arbolito (Listenpreis 105 €) als „Auslaufmodel“ für 59 € gekauft. Gut, ich brauchte nur die Klinge...... Ich habe noch NIE an EINEM Messer so viele gravierende Mängel erlebt wie an diesem Teil.


Hätte ich das in diesem Fachforum geschrieben, hätte es geheißen:

Wende Dich an Deinen Händler und nicht ans Forum (was ja auch völlig i.O. ist).

Tatsache ist aber, DIESES Messer ist in DIESEM Zustand in den Handel gelangt und in DIESEM Zustand bei mir, als Kunden, angekommen. (Und das Messer ist noch nicht mal Made in Germany, wird aber von Böker hergestellt). Ich hatte aber auch einige Messer vom gleichen Hersteller (Made in Germany) in der Hand, die waren auch nicht so doll:mad:. Egal, ich hatte auch schon mal ein Opinel, das völlig unbrauchbar war....

Von daher sehe ich diesen Brief als daß, was er mMn ist, ein Aufruf an die (wenigen deutschen) Hersteller etwas mehr auf die Qualität zu achten.

Die Qualitätskontrolle sollte beim Hersteller erfolgen und nicht beim Kunden.

Nix für ungut
Olli
 
Ich habe noch NIE an EINEM Messer so viele gravierende Mängel erlebt wie an diesem Teil.

Moin.

Nix für ungut.
Ohne das Messer gesehen zu haben möchte ich dann hier behaupten, dass Du noch nicht viel erlebt haben kannst.

Im Übrigen sind es Beiträge wie Deiner, die Diskussionen wie diese so unendlich müßig machen.

Mach einen Thread auf, zeige Bilder und schreibe Dir den Frust von der Seele, aber Rumnörgeln ohne auch nur im Ansatz zu sagen worüber ist vollkommen überflüssig und gibt auch dem Hersteller keine Chance etwas zu ändern.

Gruß
chamenos
 
Moin chamenos,

Fotos habe ich, die kann ich Dir auch gerne per email schicken.....aber das ändert nix an meiner Aussage.

gruß

Olli
 
Ich kann mich dem überhaupt nicht anschließen. So einen allgemeinen Rundumschlag finde ich unmöglich und den Ton ziemlich unverschämt. Das ist weder "schön geschrieben" noch "toller Stil", sondern bestenfalls effektheischend.

verallgemeinerte darstellungen ohne ross und reiter zu nennen ist völlig unseriös und unqualifiziertes OT. beifallskundgebungen auf diese art von themeneröffnungen entbehren jeglichem hindergrundwissen. was daran "stil" haben soll weiß ich nicht und fachliche kompetenz wie es im forum sein sollte sehe ich im eingangsposting nicht.

Danke ihr beiden, ich stimme dem oben Genannten völiig zu.

Es ist Stammtischniveau, einer brüllt: "Die [hier Beliebiges Einsetzen: Politiker, Lehrer,...] können nix mehr/ tun nix mehr..." und alle anderen brüllen Jawoll...das ist wahr, das ist eine Schande... und fühlen sich wohl, da ein gemeinsamer Konsenz gefunden scheint.

Ich vertraue zu deinem angeführten Problem ganz der freien Marktwirtschaft. Gute Produkte werden sich halten.
Und so wie hier gewettert wird, scheint es nicht so, dass hier jemand "Solinger Messern" (ja, Stilmittel übernommen und verallgemeinert) nachtrauert.

Es ist verallgemeinernd, unausgewogen und bestimmt für niemanden eine Hilfe.

Stimmt. Zum Frustabbau mags gereicht haben. Aber mit Mängeln wendet man sich dann doch am besten im direkten Austausch an den Fachhändler/Hersteller und startet hier keinen Fackelumzug.

Ich hatte neulich ein Böker das absolut schlecht verarbeitet war. Sicherlich, ich hätte mich dem Grundtenor hier anschließen können und auf die "Solinger" schimpfen können. Oder direkt auf Böker speziell schimpfen können, das war mir aber zu platt.
Stattdessen bin ich zum Trekkingladen meines Vertrauens, habe gefragt, was da zu machen sei, und habe ein neues Messer erhalten.

Wenn mein Klo verstopft ist, schreib ich auch keinen Beitrag im Villeroy & Boch Forum.

Grad eben meine ich, gefühlt zu haben, das ein Ruck durch Solingen geht, endlich kommt jemand daher und hebt mahnend den Finger und die Augen öffnen sich.

Gruß
 
Last edited:
Es ist richtig, dass man hier nicht wie am Stammtisch von Leder ziehen sollten, aber was kann ein einzelner Verbraucher denn sonst machen.

1. Ich schreibe eine E-Mail an eine der betreffenden Firmen.
Als Antwort bekomme ich darauf: ja, tut uns leid, sie bekommen ein neues Exemplar zugesant. Danke für ihren Kauf aus unserem Hause.

2. Ich geh zum Händler, knall das ihm das kaputte Ding auf den Tisch, werde ganz rot im Gesicht, rege mich furchtbar auf sodas mein armes, altes Herz wieder ins polltern kommt und der Händler schickts ein.
Zwei Wochen später hab ich glücklich ein neues Messer. ( Aber es kann doch nicht sein, dass ich mir erst ein Messer kaufen muss um es Umtauschen zu können um dann wiederum mein eigentlich gewolltes zu erhalten: ein Qualitativ gutes Messer )

In beiden Fällen wird sich die Qualität nicht nennenswert verbessern.

Wenn ich allerdings einen Brief bzw. eine E-Mail ( mit entsprechender Wortwahl )an alle Hersteller schreibe und diesen Briefs bzw. E.Mail auch noch in einem Rege besuchten Forum diskutiere ist die Möglichkeit dass sich villeicht ein Bischen mehr ändert um einiges höher.

So genug gelabert, sagt mir was ihr denkt;)
 
Last edited:
@olli16 ...ein neues OPINEL? , "out of the box" und unbrauchbar?
kann ich mir nicht vorstellen!
grüße
Lenipo
 
Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem 10 Euro Opinel sicher sein kann, dass alles passt, aber bei einem Solinger Produkt mit mehrfachem Preis nicht.

Sicher bin ich mir bei einem Opinel nie, auch dort gibt es Toleranzen.
Auch bei einem Opinel steht der Virobloc Ring mal nicht ganz zentriert, aber es ist mir egal. Es ist ein Massenprodukt und bietet viel fürs Geld.


1. Ich schreibe eine E-Mail an eine der betreffenden Firmen.
Als Antwort bekomme ich darauf: ja, tut uns leid, sie bekommen ein neues Exemplar zugesant. Danke für ihren Kauf aus unserem Hause.

2. Ich geh zum Händler, knall das ihm das kaputte Ding auf den Tisch, werde ganz rot im Gesicht, rege mich furchtbar auf...
Das mit dem Aufregen würd ich lassen, das bringt doch nichts. Das defekte Messer zurückzubringen bringt schon was. Das wird sich ein Einzelhändler auch nicht ewig antun und als Folge dessen dieses Modell aus seinem Angebot streichen und es nicht mehr nachbestellen.

... ( mit entschprechender Wortwahl )an alle Hersteller schreibe und diesen Bries...

Du sagst es. Ich sehe da oben nur einen Rechtschreibfehler :haemisch:
 
Last edited:
Back