Offener Brief an die Solinger Messerhersteller

Ja nur wie Eingrenzen wenn wie in meinem Beispiel ein Namenhersteller dahinter steckt aber er nur mit Made in Solingen bezeichnet wird,den das Aktuelle Thema haben wir ja gerade im Leo-Damast Bereich,den Böker ist der Schleifer und Zusammenbauer und Härter-Anlasser aber wo die einzelne Klinge herkommt:confused:

Gruß Maik
 
Ich lass jetzt mal die Diskussion zu Einzelbeispielen Außen vor.

Was ich extrem schade finde, ist das Gefühl, dass mitlerweile bei mir aufgetreten ist, einfach nichts mehr aus Solingen zu kaufen, da ich bei den letzten 3 Messer immer Probleme hatte. Immer war irgendetwas nicht ganz ok.

Und sowas muss nicht sein.
Bestes Beispiel Spyderco;
.) Hervoragender Kundenservice,
.) Qualitative Verarbeitung (Hatte noch nie Probleme und ich hab auch mittlerweile einige Spinnen)
.) Immer neue Inovationen
.) Sehr gutes und kundenfreundliches Design der Website

Da macht es fast Spaß Geld auszugeben.
Und sowas fehl mir hier leider. Ich würde auch lieber Messer aus Europa anstatt aus den USA kaufen, doch wenn die Qualität nicht stimmt (ich spreche nicht von Customs) wird das nichts.

Wie oft bin ich schon im Geschäft gewesen und hab mir eigentlich recht schöne Messer aus Solingen angesehen und immer wieder Mangel entdeckt die mich dann doch vom Kauf abgebracht haben.

So musste meinem Frust mal Luft machen.
 
Naja, erstmal aktuelles Beispiel: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65788
Zu dem Thema könnten noch andere Mitglieder was schreiben, haben es aber bisher nicht getan, wahrscheinlich aus guten Gründen. Ich finde es grad nicht, aber der Tenor war recht eindeutig: Beim Thema Solingen ist Vertrauen gut, aber Kontrolle besser.
Nur weil nicht alle Hersteller betroffen sind und nicht genau sagen, wann genau eine Serie produziert wurde, darf das nicht bedeuten, dass man gar nichts schreibt.

Die Dinge, die Krawulle beschreibt, sind so vorgefallen und kein Produkt seiner Fantasie, und ich habe auch schon Messer aus Solingen gesehen, bei denen ich mich gefragt habe, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Hier im Forum wird es nicht zu einem stupiden Rumgehacke kommen, diese Furcht ist imho unbegründet.

Gruß,
Carsten
 
Ja dann könnte man auch die Aldi "Damasttapeten und Co."nennen,steht ja auch Made in Solingen drauf und ich mußte selbst schon über das lachen was ich selbst in den Händen hielt und die waren noch in der Packung.


Gruß Maik

Na, bei Gehring Schneidwaren GmbH ist man doch sehr fortschritlich und kauft den Stahl in Japan. An der Weiterverarbeitung haperts noch (?), sowohl die Messer die über die Aldi-Shops vertrieben werden, als auch die mit „Qi“ :rolleyes: drauf machen mir keinen Spass... aber die bekommst Du überall und die haben auch einen eShop :steirer:

http://www.gehring-shop.de/

Ob es schon ein Eintrag/Wortmarke unter 気 氣 gibt?
 
Last edited:
Ja nur wie Eingrenzen wenn wie in meinem Beispiel ein Namenhersteller dahinter steckt aber er nur mit Made in Solingen bezeichnet wird,den das Aktuelle Thema haben wir ja gerade im Leo-Damast Bereich,den Böker ist der Schleifer und Zusammenbauer und Härter-Anlasser aber wo die einzelne Klinge herkommt:confused:

Was ist das denn jetzt wieder für ein Spruch? :rolleyes:
Sorry für OT, aber das kann ich nicht so stehen lassen.

Jedes Messer mit dem Label "Böker Solingen" wird komplett bei uns gefertigt, natürlich einschließlich der Klinge.

Ob das Rohmaterial hierfür jetzt ein klassischer Kohlenstoffstahl ist, aus dem die Klingen gestanzt werden, ob es ein moderner Hochleistungsstahl ist wie N690 oder 154CPM, aus dem die Klinge gelasert wird, oder eben auch ein Damaststück, Leo oder nicht - die Klinge wird komplett bei uns im Haus hergestellt.

Wir sind da also nicht "der Schleifer und Zusammenbauer", sondern unzweifelhaft der Hersteller des kompletten Messers, und das seit 140 Jahren.

Hiervon kann man sich übrigens einmal im Monat bei einer Betriebsführung bei laufender Fertigung selbst überzeugen.

Da gibt´s keine Schauwerkstatt mit Kinderspielecke, sondern die Fertigung von Böker live und in Farbe.
 
Gut das auf dem Puma (oben) nicht wirklich "Germanny" steht...
Sorry musste sein... Nix für ungut...
 
Last edited:
Wenn jemand sagt die Klingen sind aus dem eigenen Haus,dann Akzeptiere ich wenn es um Monostahl geht den ja die Hersteller nicht selbst erschmelzen und walzen,Aber bei Damast sieht die Sache ganz anders aus.
wenn mich jemand fragt,kann ich ihn die einzelnen Komponenten nennen und wie ich mit ihnen umgegangen bin und ich sage ihnen auch in welcher Kategorie sie nach der Zusammensetzung einzuordnen sind.
Mich interessiert dabei auch nicht wenn Bekannte der Meinung sind ich würde zu viel Preis geben,ich hätte das mit dem Ätzen in löslichen Kaffe für mich behalten können,aber ich kann den Leuten auch da durch die scheu vor "rostenden Stählen" nehmen wenn sie angst davor haben das sie dann nicht mehr reparabel wehren.
Wenn ich oft noch lese,das Hochleistungsstähle verwendet werden,wieso werden diese dann nicht genant wo es für Kenner ein Kriterium für Qualität in Hinsicht auf das Ausgangsmaterial ist.

Gruß Maik
 
@ Krawulle

Ich kann mich dem überhaupt nicht anschließen. So einen allgemeinen Rundumschlag finde ich unmöglich und den Ton ziemlich unverschämt. Das ist weder "schön geschrieben" noch "toller Stil", sondern bestenfalls effektheischend.
Wie viele alternde Diven kennst Du denn so? Kennst Du sie auch so gut, dass Du deren Verhalten als typisch bezeichnen kannst?

Die kumpelhaften Belehrungen finde ich auch voll daneben.

Ich glaube auch nicht, dass die Solinger Messerhersteller dir jetzt danken, dass Du ihnen die Augen geöffnet hast.

Gruß Heinz
 
verallgemeinerte darstellungen ohne ross und reiter zu nennen ist völlig unseriös und unqualifiziertes OT. beifallskundgebungen auf diese art von themeneröffnungen entbehren jeglichem hindergrundwissen. was daran "stil" haben soll weiß ich nicht und fachliche kompetenz wie es im forum sein sollte sehe ich im eingangsposting nicht.
 
Ich stimme den beiden letzten Äußerungen ausdrücklich zu.

Es ist verallgemeinernd, unausgewogen und bestimmt für niemanden eine Hilfe.
Aber es musste mal raus.

Und es ist was dran.
 
Ich sehe den "offenen Brief" als Streitschrift, die durchaus auch verallgemeinern und provozieren darf.
Fast 1600 Mal angesehen und Diskussion auf bisher zwei Seiten.
Zack, Ziel erreicht.

Im Moment ärgere ich mich lediglich über die mangelnde Lesbarkeit und den Ton der letzten Beiträge.
 
Ich sehe den "offenen Brief" als Streitschrift, die durchaus auch verallgemeinern und provozieren darf.


d'accord! :super:


Sicher gibt es auch in Solingen 'sone und solche', aber wie meine Oma schon sagte: "Wem die Jacke paßt, der zieht sie an!"

Wenn sich also auch nur einer der Solinger Hersteller angesprochen fühlt und daraus seine Konsequenzen zieht, betrachte ich den 'Offenen Brief' als Gewinn!


Der Hinweis auf die schon immer kleinteilige und kapitalschwache Betriebsstruktur mag zwar richtig sein, ist in meinen Augen aber keine Entschuldigung und erst recht kein Grund, es dabei zu belassen.

Bis denne
Thomas
 
Last edited:
verallgemeinerte darstellungen ohne ross und reiter zu nennen ist völlig unseriös und unqualifiziertes OT. beifallskundgebungen auf diese art von themeneröffnungen entbehren jeglichem hindergrundwissen. was daran "stil" haben soll weiß ich nicht und fachliche kompetenz wie es im forum sein sollte sehe ich im eingangsposting nicht.

Hallo akiem,

Du schreibst etwas von "stil haben" und reihst Deine Worte und Sätze in unhöflich dahingefetzter,
konsequenter Kleinschreibung aneinander.

Wer im Glashaus sitzt......

Gruß Klaus
 
Lütters produziert in erster Linier für gewerbliche Abnehmer wie Werften, Schiffsausrüster, Fischereigenossenschaften, Elektriker und Papier*fabriken..Der private Einzelverbraucher ist gar nicht ihre hauptsächliche Zielgruppe.


Was soll mir das jetzt sagen, wenn ich auch gestehen muß, daß ich kein Messer von Lütters habe: Entweder ich sehe jemanden als meine Zielgruppe, oder ich tue das nicht.

In ersterem Falle stelle ich meine Zielgruppe in jeder Hinsicht zufrieden, in letzterem lasse ich sie vollkommen links liegen. Alles dazwischen ist Murks!
 
Ich stimme den beiden letzten Äußerungen ausdrücklich zu. Es ist verallgemeinernd, unausgewogen und bestimmt für niemanden eine Hilfe. Aber es musste mal raus.
Und es ist was dran.

Eben. Es ist was dran. Genauso viel wie an der Aussage dran ist, dass die Amis offenbar schärfere Qualitätsstandards haben als viele der Solinger
Hersteller. Ich sage nochmal: Wer sich als Messerhersteller damit abfindet, dass halbe Ausschussware an Kunden verschickt wird, bei dem kann die Qualitätsprüfung nicht stimmen - und der muss sich über solche Streitschriften nicht wundern; von verzagenden Käufern ganz zu schweigen.
Von daher: noch einmal meine volle Unterstützung für Krawulle!
 
Ich sehe den "offenen Brief" als Streitschrift, die durchaus auch verallgemeinern und provozieren darf.
Fast 1600 Mal angesehen und Diskussion auf bisher zwei Seiten.
Zack, Ziel erreicht.

Provokationen sind in einem Fachforum meines Erachtens fehl am Platze.

Welches Ziel erreicht? Solingens Ruf pauschal zu schädigen...?
 
Was soll mir das jetzt sagen, wenn ich auch gestehen muß, daß ich kein Messer von Lütters habe: Entweder ich sehe jemanden als meine Zielgruppe, oder ich tue das nicht.

Das war nur die Antwort auf die Frage, warum Lütters nicht in "Men's Health" inseriert und sie auch keinen aufwändigen Katalog haben, der Privatkunden ansprechen soll.

Generell muss man zur Beurteilung der Qualität oder auch des Marketings verschiedener Solinger Hersteller berücksichtigen, für welche Zielgruppe sie produzieren. Da kann man an bspw. an die Firma Böker, die zum großen Teil Messerliebhaber und Sammler mit hohen Ansprüchen ansprechen will, andere Maßstäbe anlegen, als meinetwegen Otter, die vor allem preiswerte Taschenmesser für den Handwerker von nebenan baut, der sich nicht um perfekt bündige Griffschalen schert. Hier wird aber alles gleichermaßen und undifferenziert nur aus Liebhabersicht beurteilt.

Es gibt offensichtlich eine Menge schlechte Erfahrungen mit Schneidwaren aus Solingen. Hat dies aber ein Ausmaß, generell von einer schlechten Solinger Qualität auszugehen? Dafür ist bisher jeder Nachweis ausgeblieben.

Negative Einzelbeispiele, sagen da gar nichts. Die habe ich auch, mit Solinger Messern und Messern aus Japan, und aus...Gegenwärtig haben wir ein Thema mit Mikroausbrüchen bei Messern von KAI, das Problem hatte ich ebenfalls mit einem Kai Shun und mit einem Messer eines anderen japanischen Herstellers (Gefu) ebenfalls aus VG 10. Sonst bei keinem anderen Messer. Ein anderes japanisches Küchenmesser hatte eine Klingengeomtrie, die nur zum Holzhacken geeignet war...Soll ich da jetzt Schlussfolgerungen daraus ziehen? Ich werden jedenfalls auch weiter japanische Messer kaufen, möglicherweise keine aus VG 10 und keine von der Holzhacker-Firma. Zum Glück gibt es noch hundert andere.
 
Welches Ziel erreicht? Solingens Ruf pauschal zu schädigen...?
Nein, die Solinger Hersteller endlich mal wachzurütteln. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem 10 Euro Opinel sicher sein kann, dass alles passt, aber bei einem Solinger Produkt mit mehrfachem Preis nicht. Provokant und verallgemeinernd, ja. Und nu?

Ich stehe da 100% auf Krawulles Seite!

-Walter
 
Nein, die Solinger Hersteller endlich mal wachzurütteln. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem 10 Euro Opinel sicher sein kann, dass alles passt, aber bei einem Solinger Produkt mit mehrfachem Preis nicht. Provokant und verallgemeinernd, ja.
Wer kennt es nicht, das klemmende Opinel, weil das Holz gequollen ist oder die Passung recht knapp bemessen ist. (Ist auch hier im Forum diverse Male von berichtet worden ;))

Ich kann torel voll und ganz verstehen: Wenn man konkret (scheinbare) Probleme bei den jeweiligen Firmen anspricht, dann können sie drauf reagieren. Wenn man "ihr produziert doch nur Müll" rumtönt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen zu wird.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass hier Äußerungen im Stammtischstile gutgeheißen werden. Durch sachliche Kritik hat's hier in der Vergangenheit schon einige Hersteller gegeben, die drauf reagiert haben. Wenn Hersteller nichts ändern, dann kauft bei denen nicht. In der Marktwirtschaft regelt sich sowas durch Nachfrage, nicht durch Polemik.
 
Provokationen sind in einem Fachforum meines Erachtens fehl am Platze.

Welches Ziel erreicht? Solingens Ruf pauschal zu schädigen...?

Hallo,

zuerstmal kann ich keine unerlaubten Provokationen sehen - man kann davon ausgehen, dass hier im MF kein thread über mehrere Tage läuft, der den Nutzungsbedingungen nicht entspricht.

Innerhalb des gesteckten Rahmens muss man sich hier aber auch mit Meinungen und Ansichten abfinden, die nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Zu der gewählten Form der Meinungsäußerung des threadstarters möchte ich mal zur Info diese beiden links anfügen:

Streitschrift


Offener_Brief

Und damit es hier für die neueren Forumiten keine Mißverständnisse gibt - ich bin bekannterweise bekennender Liebhaber der Solinger Küchenmesser mit Dünnschliff, blaugepließtet etc.etc..

Aber da beißt die Maus keinen Faden ab, dass in dem Offenen Brief von krawulle nach meiner Erfahrung sehr wohl viel Wahrheit steckt.

Und wenn man die Forensuche bemüht, findet man eine große Anzahl entsprechender threads zu diesem Thema - weitaus mehr, wie zu anderen Messerherstellern in anderen Ländern zusammen.

Trotzdem steht auf meiner Beschaffungsliste wieder ein tolles Messer aus Solingen, nämlich der Hechtsäbel von Herder - allerdings bei einem Händler meines Vertrauens nach vorheriger Absprache, oder hier Messer-Gabel-Scherenmarkt in Solingen, wo ich das Messer mir vor dem Kauf ausgiebig und genau anschauen kann. ;)


Viele Grüße aus Lich...
pevau57
 
Last edited:
Back