2 neue Maschinen und eine neue Werkstatt

GeHaWe

Mitglied
Messages
804
Hallo zusammen,

Tut mir leid, ich muss es Euch zeigen (auch wenn es vielleicht kaum jemand interessiert)! :rolleyes:

Endlich ist mein Vertikalbandschleifer fertig (oder zumindest so gut wie)! :)

Dazu hat mir meine bessere Hälfte noch eine (gebrauchte) kleine Drehbank genemigt. Und dass auch alles sauber und aufgeräumt in den Keller passt, habe ich auch einen größeren Keller-Raum bekommen. :D

Daten der Maschinen:

Der Bandschleifer ist selber gebaut. Die vordere Kontaktrolle ist austauschbar. Die Austauschrollen habe ich noch von meinem Wolfgrinder. Motor hat 0,75kW, ca. 3.000 Umdrehungen. Was mir wichtig war: gleiche Bandlänge wie der Wolfgrinder (2.000 x 50).

Besonderes Feature: Auflagetisch ist höhenverstellbar (Band über gesamte Breite nutzbar) und weil ich noch eine Führung übrig hatte, ist der Abstand zur tauschbaren Schleifrolle auch verstellbar, um immer einem minimalen Spalt zur Kontaktrolle zu erreichen. Vertikalführung ist von IGUS.

Da der Auflagetisch einen genauen rechten Winkel zur Kontaktrolle haben sollte, habe ich den Motor (und nicht wie üblich die Kontaktrolle) im Winkel einstellbar ausgelegt.

Ich habe als Motorradfahrer schon viele Rat-Bikes gesehen. Das ist sozusagen ein Rat-Bandschleifer - fast alle Teile kamen aus dem Spänekübel oder sind irgendwie übrig gewesen.:D

Im Hindergrund ist der Wolfgrinder zu sehen.

Die Drehmaschine ist eine Wabeco D2400E mit ca 500mm Spitzenweite und 110mm Spitzenhöhe. Besonderheit ist die stufenlose Drehzahlregelung. Dazu kam eine Fräs-Einheit. Will ich eigentlich nur zum bohren nehmen. Fürs Grobe habe ich ja meine gute alte Optimum, aber die Fräseinheit hat auch eine stufenlose Drehzahl und scheint recht präzise zu sein. War ein Gebrauchtkauf aus der Bucht, da war halt so viel Zubehör und eben die Fräseinheit dabei. Dazu der Untertisch, 4-Backenfutter, viele Drehstähle, Spannzangen, Meßwerkzeug etc.


Dazu vielleicht noch ein paar kurze Impressionen aus der Werkstatt (bitte nicht als Angabe verstehen - ich bin halt nur glücklich):

Wolfgrinder 100
Polierbock mit Bandschleifer
Schleifbock für die Drehstähle
Optimum Drehmaschine
Tellerschleifer
Bandsäge
Anreißplatte
Vakuum-Kammer
...

Und ein Bild von den aktuellen Projekten

So, jetzt habt Ihr es überstanden.

Grüße aus dem Schwabenland

Gerhard
 

Attachments

  • DSC03522_a.jpg
    DSC03522_a.jpg
    48.7 KB · Views: 1,067
  • DSC03524_a.jpg
    DSC03524_a.jpg
    47.7 KB · Views: 780
  • DSC03525_a.jpg
    DSC03525_a.jpg
    18.9 KB · Views: 678
  • DSC03519_a.jpg
    DSC03519_a.jpg
    49.9 KB · Views: 932
  • DSC03520_a.jpg
    DSC03520_a.jpg
    60.5 KB · Views: 929
  • DSC03527_a.jpg
    DSC03527_a.jpg
    49.9 KB · Views: 1,006
  • DSC03528_a.jpg
    DSC03528_a.jpg
    41.2 KB · Views: 725
  • DSC03533_a.jpg
    DSC03533_a.jpg
    49.4 KB · Views: 895
  • DSC03530_a.jpg
    DSC03530_a.jpg
    53.9 KB · Views: 879
Dazu vielleicht noch ein paar kurze Impressionen aus der Werkstatt (bitte nicht als Angabe verstehen - ich bin halt nur glücklich):

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch, kann ich verstehen, ich hab selbst gerade erst aufgerüstet.

Gruß Klaus
 
Hallo Gerhard

Schicke Werkstatt ,schicke Maschienen mein (gutmütiger!)Neid sei dir gewiss!;-)
Deinen stolz kann ich sehr gut verstehen :)

Freundl.Grüße
Marcus
 
Hallo Gerhard,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Du weisst ja; Maschinen kann man nie genug haben.....................:steirer:

Die Fräseinheit an der Wabeco würde ich abmontieren. Wolfgang Dell hat das mal mit einer Emco Fräseinheit gemacht. Einfach einen Kreuztisch besorgen und einen stabilen Unterbau machen. Auf der Drehbank wirst Du eh nicht fräsen. Außerdem verschleissen die Gewindespindelen unnötig.
 
Oha...

NEID!

Sehr schön, da werd ich leider nie drankommen, mit meinen 8m² Werkstatt... Und so schön sauber...
 
Herzlichen Glückwunsch! Sieht alles ganz klasse und sauber! aus :)
Deine aktuellen Projekte sind aber auch nicht von schlechten Eltern!
 
Ich freu mich immer für andere, die jez endlich RICHTIG anfangen können.

Ich muss leider noch immer mit der Feile ein Stück Stahl quählen:p

Ähh... nur so nebenbei, es hat nicht zufällig jemand einen Bandschleifer übrig.
So einen großen also kein Handdingsbumbs, ihr wisst schon was ich meine^^

Nee mal ernsthaft, ich freu mich immer über sowas, heisst es doch, dass man jetzt viiiiele tolle Messer von dir erwarten kann:hehe:

Grüße
Adrian
 
Last edited:
Hallo und danke für die Glückwünsche

@Thomas
Das mit dem Kreuztisch habe ich mir auch überlegt, mal sehen. Allerdings habe ich dann auch nicht mehr Funktionen als jetzt mit meiner Opti.

Wenn sich die Frau wieder beruhigt hat, dann versuche ich es mal mit einer Deckel FP2 oder so etwas erwachsenem. Und vielleicht einer Ständerbohrmaschine. Allerdings muss ich dann wieder umziehen oder anbauen ....:D

@Opaque
Deshalb habe ich die Bilder ja jetzt gemacht. So sauber wird meine Werkstatt wohl nie wieder sein.:rolleyes:

@Mike
Danke - jetzt werd' ich gleich rot.

@Speisesalz
Wenn hier jemand Maschinen übrig hat, dann Thomas AKA Rumag!
:steirer:
Thomas - wieviele Schleifmaschinen hast Du gerade im Keller - 10? 12?

Und noch etwas - lieber ein schönes Messer mit der Feile, als ein verpfuschtes von der CNC-Maschine.


Gruß an alle Messerfreunde

Gerhard
 
Hallo,

geile Werkstätte!

Was ist denn das für eine Bandsäge? So klein und handlich! Auchhabenwollen!!!

Gruß
RR
 
Hallo Richi,

es handelt sich um eine alte Black & Decker (Typ DN330). In der Bucht ist gerade eine und steht bei 25€. Ist aber nix besonderes (außer dass meine ziemlich windschief sägt).

Grüße

Gerhard
 
Mensch Gerhard,

das sieht alles klasse aus eine wirklich schöne Werkstatt.
Ich freue mich immer über solche Bilder es ist schön zu sehen wie andere arbeiten. So sauber ist es bei mir nie bis selten da ich in meiner Werkstatt schmiede und das mit einer Kohleesse. Wenn ich da sauber mache dauerts nicht lang und über allen hängt wieder der Staub aus der Esse.

Gruss schakaa
 
Hallo, du hast Dich bei der Drehbank auf jedenfall ne kleine aber Top Maschine ausgesucht, das gleiche Modell habe ich seit Jahren im täglichen Gebrauch ,jedoch ohne Fräsaufsatz .Dann mal los, Späne machen
grüße dontes1
 
Back