Gärtnermesser von Köller

benny_mayhem

Mitglied
Messages
9
hallo,habe dieses Messer bei meiner Grossmutter entdeckt und gleich "einkassiert". Was besitze ich denn da eigentlich? Hugo Köller Solingen und ein Adler als Logo. Hat die Klinge in der Form eine spezielle Aufgabe? Viellecht ein Pilzmesser? Hab ich da was besonderes?

img2538h.jpg
 
Last edited:
AW: "suspektes" Messer von Köller

Hallo Benny

Bei deinem Messer handelt es sich um ein Kopuliermesser. Es wird beim Veredeln von Gehölzen eingesetzt. Das heißt durch einen Zweig (Edelreis) wird ein langer Schnitt gemacht, durch einen anderen Zweig (Unterlage) ebenfalls. Die beiden Zweige werden an der Schnittfläche zusammengebunden. Dazu wird ein Messer wie das deinige eingesetzt, das wahrscheinlich einseitig geschliffen ist.
Hugo Köller ist ein Gärtnermesserhersteller der mittleren Klasse, dein Messer mit Plastikgriffschalen ist leider nichts besonderes.

Gruß, Thomas
 
AW: "suspektes" Messer von Köller

danke für die antworten, ne bereicherung sind solche fünde auf jedenfall. spannend was sich alles rausfinden lässt auch wenn es in dem fall unspektakulär war.
 
Messer von Köller

.... Hugo Köller ist ein Gärtnermesserhersteller ...

Gruß, Thomas

@ Thomas

Auch noch seit der Verlagerung in die Räumlichkeiten der Firma Cuno Melcher - ME Sportwaffen vor mehreren Jahren ???

cut
 
Back