NEW LINE- keine schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

nachdem ich von einigen hier schon so lange gelöchert worden bin, `mein talent nicht immer nur an die ewig gleichen messer zu verschwenden`,
bin ich endlich über meinen schatten gesprungen ( der mittlerweise recht ausgeprägt ist...) und habe das erste ganz andere messer fertig:
-in neuem stil
-mit anderem material
-in anderer bauweise

na also- geht doch!
-oder was meint ihr dazu?

in daten:
böhler n690 rostfrei
STOCKREMOVAL - nix schmieden!
bronze
palisander (?)

total: 20cm
klinge: 9cm
dicke: 3,5-1mm


gerhard


20.05.09 007.jpg


20.05.09 008.jpg


20.05.09 011.jpg


20.05.09 012.jpg


20.05.09 013.jpg
 
hallo gerhard
was soll ich sagen.ist ein schönes messer.
aaaber,wo ist der hamon????und wo ist der gerhard????
also meine meinung ist ,bitte mach am amboss weiter.:steirer:
grüsse
hano
 
Hallo Gerhard,

bei allem Respekt vor der handwerklichen Leistung, die Du auch bei diesem Messer bewiesen hast, freue ich mich schon auf die nächste Schmiedeversion.

Gruß Klaus
 
Gerhard,

hör nicht auf die Stimmen! :p

Ich finde so Sturm-und-Drang-Phasen prinzipiell immer gut. Ist doch langweilig, immer wieder die gleiche Melodie zu spielen, oder? Du musst ja nicht gleich als nächstes Messer ein Tactical mit Kydexscheide bauen...

Mir gefällts (zugegeben erst nach genauerem Hinsehen)

Viele Grüße

Nils
 
schönes Messer und sehr saubere Arbeit wie immer :super:.Aber deine Schmiedeversion haben auch was :).
 
Gerhard, bisher hatten alle deine Messer deinen eigenen unverwechselbaren Stil- der ist hier irgendwie verlorengegangen.
 
Das Messer ist wirklich sehr sauber gearbeitet :super::super: - aber die geschmiedeten Versionen gefallen mir doch besser:super::super::super::super:. Bleib bei deinem Stil.
 
Ausserdem Gerhard, falls Du meinst, daß das nicht Dein Stil wäre,vergiss es!
Ein Blick auf's Messer.........Wieland, der Klopper! Der Griff, dessen Verarbeitung, die Biegung vom Griff,die Lederscheide absolut Deine Handschrift.

Dizzy
 
Ich finde, dass handelt sich immernoch unverkennbar um ein Wieland-Messer. Dafür sorgt allein die Griffform. Und ich finde es gut, wenn immer mal neue Pfade beschritten werden (siehe auch Uli Hennicke).

Das hier erinnert mich vom Design sehr an klassische, amerikanische Designs. Dort würde sowas wahrscheinlich unter "Small Game Hunter" laufen.

Das hier ist sicher nicht Dein beeindruckendstes Messer (dafür liegt die Messlatte auch sehr hoch). Aber ich würde es interessant finden, weitere New-Line-Messer von Dir zu sehen.
 
Sorry,... aber mir gefällt´s. Ebenso schön finde ich auch, wenn man sich nicht zu sehr "festfährt"... sondern auch mal andere Seiten von sich zeigt - zumal, wenn sich diese ebenfalls sehen lassen können! Das ist ein feines Messer...denke, da steckt, wie in den "Geschnitzten", ebenfalls eine ordentliche Portion des Machers drin und ich würde mich freuen, auch weiterhin ein paar "Abweichler" zu sehen. Denke auch, dass es bestimmt nicht so leicht ist, zwischendurch andere Wege einzuschlagen, wenn man sich auf seinem schon so gut auskennt.

Grüße.
 
Hoi Gerhard,

ich gehöre ja zu der Bedrängergilde :D und es
ist wie immer von dir ein schönes Messer und ich finds auch witzig, dass du mal ohne Hamon und co. ..... .
UND ich bin ganz DIZZYs Meinung - es hat dennoch ganz deine Handschrift, besonders diese nach unten geschwungene Klingenform - und das finde ich auch interessant.

Klar, das die Schmiedemeister das andere lieber sehen, - kann ich verstehen, finds aber auch prima, dass du mal was anderes angreifst.

Gruss,
R.
 
Hallo Gerhard,

da hast Du aber für Gesprächsstoff gesorgt... :p

Selbstverständlich ist das Messer perfekt, Deine Handschrift trotz allem unverkennbar...

ABER: Mir persönlich sagen Deine geschmiedeten Messer deutlich mehr zu; was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man, wenn man (so verdammt gut) schmiedet wie Du, auf Stockremoval "zurückfällt" mit allen Konsequenzen wie Materialverbrauch undundund...

Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung, wenn ich jedoch schmieden könnte, würde ich liebend gern darauf verzichten, meine Klingen ausbohren und ausflexen zu müssen...

Nichts für Ungut,
Dom
 
Hallo Gerhard


Gut und sauber gearbeitetes schönes Messer

Man erkennt auch,daß diese Arbeit von dir ist.


Aber irgendwie ist es doch kein richtiges "Wieland der Schmied" Messer.

Was so deine typischen Merkmale sind fehlen hier.Deine geschmiedeten Werke sind schöner,gefallen mir auch besser.

Bin also ebenfalls der Meinung:


.........................."Wieland der Schmied muß Schmieden"...................



Gruß William
 
Kaum hört man mal auf andere, schon gehts schief.
Nö, das war wohl nix. (Wenns von mir wäre, wärs ok)
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass du
Damast schmiedest.
Aber auch nur als Schmankerl zwischendurch. Deine Härtelinien sollten Fortbestand haben.

Kann es sein, dass du extra so ein Ding gebaut hast, damit man sieht, dass deine Messer gut sind , wie sie sind und die Nörgler mal ruhig sind?:hehe:
 
na also- geht doch!
-oder was meint ihr dazu?

Ganz ehrlich? Gar nichts. Null. Sage ich deswegen so klar, weil ich 99,9% Deiner geschmiedeten Messer traumhaft finde - da tut das hier in den Augen weh.

Und zwar nicht wegen dem Böhler. Die Idee finde ich gut. Erstens wills nicht jeder rostend, zweitens gehts schneller. Ich würde mir ja sogar überlegen, ne Kleinserie mit vorgeschnittenen Klingen anzubieten. Dann hats auch was preislich so "untenrum". Jedenfalls hätts Dein unverwechselbarer Stil verdient, breiter angeboten zu werden.

Aber dann eben Dein Stil, egal welches Material. Das da ist nicht Dein Stil, das kann von jedem kommen.

Über die handwerkliche Seite brauchen wir nicht reden, aus dem Thema bist Du schon draussen.

Pitter
 
Auch ohne Text hätte ich den Wieland-Stil am Messer eindeutig erkannt.

Ich frage mich, ob in einem umgekehrten Fall (vom Stock-Removal zum Schmieden) auch so viele laut aufgeschrien hätten, daß der Betreffende DAS lieber bleiben lassen soll. :)
 
interessantes experiment. erinner mich ein bischen and den 'Sharpfinger' on Schrade damals (wird noch heute gemacht). Irgenwie fehlt mir bei der klinge ein bisschen pep allerdings. weiter experimentieren - rome wasn't built in a day. ;)

beste gruesse,

ps pitter's idea mit der kleinserie ist mir auch gekommen-ware evtl. eine einstiegsdroge - aber der
design muesste weiterentwickelt erden meinesachtens.
 
Last edited:
Back