Wie hell sind die 152 Lumen der Fenix L2T V2.0?

Gummiente

Mitglied
Messages
7
Hallo,

ich möchte mir eine LED-Taschenlampe kaufen.
Auf die ganzen Spielereien wie Strobe oder SOS möchte ich verzichten, mir reicht eine Lampe mit zwei verschiedenen Helligkeitsstufen.
Da wäre die Fenix L2T V2.0 für mich perfekt.
Doch ich mache mir Sorgen, dass die 152 Lumen im High-Modus nicht hell genug sein könnten. (Bin ein Technikfreak...)
Ich kann mir unter dieser Angabe nichts vorstellen.
Ich habe eine Mag Lite 2D-Cell (ohne LED, nur die normale Birne), wie ist der Unterschied zu Mag?
Wie groß ist der Unterschied zur LD20 (Notfalls nehm ich die, trotz der SOS-Strobe-Spielereien)
Wie hell sind die 16 Lumen im Low-Modus?
Ich bin kurz vor dem Bestellen, aber die Sorge ist halt, wenn ich über 60 € (Lampe + plus Eneloops) ausgebe, möchte ich auch etwas Vernünftiges bekommen. :)
Gibt es sonst etwas zur Lampe zu sagen, dass ich nicht bedacht habe?

Stimmt es, dass sich die Augen bei Nacht an rotes Licht schneller gewöhnen und wäre deshalb der optionale Rotlicht-Aufsteckfilter nützlich?

Liebe Grüße und Danke für eure Tips.
 
Last edited:
Hallo,

die LD20 ist das neuste Model und hat 180 Lumen und ist somit heller als die L2T. Sie ist von der größer her gleich nur die Form ist leicht anders. Sie hat am Kopf eine wegroll Schutz..

Rotlicht ist in der Nacht besser für die Augen. Es blendet nicht so stark und die Nachtsicht bleibt erhalten. D.h. wenn Du im dunklen einen helle Lampe mit weisen Licht an machst blendet das. Die Pupile wird also ganz klein. Wenn Du die Lampe nun aus schlatest stehtst Du im dunklen weil die Pupile lange braucht um sich umzustellen. Das passiert mit Rotlicht nicht. Wird gerne bei der Jagd eingesetzt.

Da die LD20 aber viele Leuchtstufen hat kann man diese den Bedürfnisen gut anpassen. Ich empfehle die LD20.
 
Hallo,

Doch ich mache mir Sorgen, dass die 152 Lumen im High-Modus nicht hell genug sein könnten.
Ich kann mir unter dieser Angabe nichts vorstellen.
Ich habe eine Mag Lite 2D-Cell (ohne LED, nur die normale Birne), wie ist der Unterschied zu Mag?

Hallo!

Eine 3D-Mag liefert in der Regel etwa 50 Lumen ab.
Ok, andere Lichtfarbe als die LED aber dennoch beträchtlich weniger!

Ich würde auch eher zur LD20 raten - an das Klicken gewöhnt man sich sehr schnell und dann ist man froh über die Abstufungen.
Obwohl die L2T dennoch nicht übel ist.
 
den Unterschied zwischen 152 und 180 Lumen wirst du außer im direkten Vergleich niemals sehen.
Außerdem hast du bei der L2T auch Momentlicht was ich noch viel praktischer find.

2 Stufen reichen völlig aus.
 
Hallo.

Auf die ganzen Spielereien wie Strobe oder SOS möchte ich verzichten, mir reicht eine Lampe mit zwei verschiedenen Helligkeitsstufen.

Das kann ich gut nachvollziehen und die L2T ist hier der L2D/LD20 vorzuziehen.

Die L2T ist ne gute Lampe und der Forwardclicky gleicht die (angegebenen) mehr Lumen zur L2D/LD20 mehr als aus (so groß ist der Unterschied wirklich nicht).

Eine 2xAA Lampe mit 2 Stufen ohne Spielkram wäre Alternativ noch die eagletac_p10a2/.

Ist etwas heller, allerdings auch die Low Stufe.

Ich sehe es wie hornet, 2 Stufen reichen völlig aus.

Das Kauf Kriterium sollte (imho) auch nicht die Frage sein "welche ist heller" sondern "welche hat nur 2 Stufen und das dunkelste Low (und Moment Licht)".

Gruß,
Rainer.
 
Last edited:
Stand vor kurzem vor der gelichen Entscheidung.
Zunächst hatte ich mich für die L2T entschieden.Dann waren die beiden gewählten Stufen (152 Lumen 2,4 Std/16Lumen32 Std) Das KO- Kriterium - Volle Pulle oder Leselampe wollte ich dann doch nicht haben - sonder Auf jeden Fall eine Stufe die "ordentlich Licht abgibt" und im Dauerbetrieb mind. 4-5 Stunden leuchtet.

Ich habe dann die ungeliebten Funktionen in Kauf genommen und mich für die LD20 entschieden. (mit 94 Lumen ca. 5 Std Laufzeit- das ist schon gut hell! und diese Stufe nutze ich am häufigsten. Natürlich spielt man auch bei Gelegenheit mit den anderen Stufen.

Steve
 
Eine 2xAA Lampe mit 2 Stufen ohne Spielkram wäre Alternativ noch die eagletac_p10a2/.

Ist etwas heller, allerdings auch die Low Stufe.

Seit ich die EagleTac habe, ist meine Fenix L2D zur Backup-Lampe "verkommen". Grund: Einerseits ist sie etwas heller (was allerdings mit kürzerer Laufzeit erkauft ist) und das unnütze Geklicke durch die verschiedenen Modi entfällt. Ich hatte die L2D schon auf Turbo gestellt, wodurch die niedrigen Leuchtstufen entfielen, trotzdem ist es mir immer mal wieder passiert, dass ich unabsichtlich den Strobe eingeschaltet habe. Seitdem ich die EagleTac P10A2 als EDC habe, ist mir das nicht mehr passiert :)
 
Danke schonmal für eure Eindrücke.
Was ist denn ein ForwardClickie?
Bei Flashlightshop kann ich beim Bestellen einen normalen Endschalter auswählen und den taktischen Endschalter.
Verstehe ich das richtig, dass ich beim normalen Endschalter den Knopf reindrücken und arretieren muss bis Licht kommt und beim taktischen Endschalter den Schalter quasi nur antippen muss und schon kommt Licht ? Zum Dauerlicht kann man ihn dann arretieren?

Ist der Unterschied bei der L2T zwischen beiden Stufen so groß?

Ich sehe das richtig, dass ich diesen Rotfilter:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_212&products_id=7483
auf beide Lampen, also die L2T und die LD20, stecken kann?
 
Verstehe ich das richtig, dass ich beim normalen Endschalter den Knopf reindrücken und arretieren muss bis Licht kommt und beim taktischen Endschalter den Schalter quasi nur antippen muss und schon kommt Licht ? Zum Dauerlicht kann man ihn dann arretieren?
So sollte das sein.

Ist der Unterschied bei der L2T zwischen beiden Stufen so groß?...

Wie groß?? Helligkeitsemfinden ist sehr relativ - und keinesfalls linear (von 80 auf 160 lm wirkt eben nicht "doppelt" so hell")
Mir reicht die low-Stufe meiner L2T für fast alles im Nahbereich, zum Lesen ist (mir) das schon zu hell. High benutze ich eher selten. ICH finde eine starke Abstufung (wie bei L2T) bei nur 2 Stufen als sehr angenehm. Da tut sich wenigstens noch was, wenn du auf high schaltest. Wenn du von 90 auf 180 lm hochschaltest, ja mei, wird schon heller, aber der Hammer ist das auch nicht mehr.
Ob dir die 150 (oder 180) Fenix-Lumen langen? Kommt drauf an was du willst (drum gibts auch einen FRAGENKATALOG). Ich habe die alte L2T, die ursprünglich mit 55 Lumen (auf high!) angegeben ist, da ist zwar jetzt eine P4 drin, aber auch damit hat die Lampe sicher deutlich unter 100 (Fenix)lm. Mir langt's locker - aber ich leuchte auch nur rum wenn's dunkel ist. Stehst du z.B. am hellichten Tag vor einem dunklen Schacht in den du reinleuchten willst, dann brauchst du wirklich vieeel Licht.

Grüße
Rainer
 
Last edited:
Hallo Gummiente,

wie Du merkst, ist das ein kleiner Glaubenskrieg. Ich selbst oute mich als Fan der L2T. Das war mein persönlicher Einstieg in die Lampenliebhaberei;)

Ich habe in den letzten zwei Jahren etwa an die 30 Lampen besessen und viele wieder verkauft. Die L2T V2 (mit Rebel-Led) habe ich aber behalten und mit am meisten genutzt.

Die Lampe ist super und Du brauchst Dir zur Leuchtstärke keine Gedanken zu machen, erst recht nicht, wenn Deine Erfahrungen auf die normalen Maglites basieren (nicht die Charger, die ist hell!). IMHO reichen meist um die 100 Lumen locker aus.

Für meine Kollegen (geizige welche:D) habe ich Sammelbestellungen getätigt und bin auch Ansprechpartner bei Defekten. Dabei handelt es sich um ca. 15 Stück und ich kann daher auch ein Wörtchen über die Haltbarkeit beitragen: Bis auf drei Schalter die ausgewechselt werden mußten (Garantie beim Flaschlightshop, oder für wenige Euro/ Dollar in diversen Shops zu beziehen) gab es keine Ausfälle. Und die Dinger werden bei uns nicht geschont!

Das Einzige, was zu vermeiden ist, wäre das falsche einlegen der Batterien mit dem Minuspol Richtung Kopf. Das killt den Treiber. Aber dies Problem haben die meisten LED-Lampen, wie auch die L2D.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...........
 
Hallo,

der normale Schalter der Fenix L2T 2.0 schaltet erst ein, nachdem der Schalter eingerastet ist.

Der taktische Schalter schaltet bereits bei leichtem Drücken ein = Momentlicht. Drückt man dann noch weiter, so rastet er wie beim normalen Schalter ein und man erhält Dauerlicht.

Der Fenix Rotfilter ist universeller Natur und passt neben der Fenix L2T 2.0 und der Fenix LD20 auch auf die weiteren L-Serien Mignon / AA Modelle, sowie die P-Serie mit Druckschalter.

Viele Grüße

Bernd Auler

Danke schonmal für eure Eindrücke.
Was ist denn ein ForwardClickie?
Bei Flashlightshop kann ich beim Bestellen einen normalen Endschalter auswählen und den taktischen Endschalter.
Verstehe ich das richtig, dass ich beim normalen Endschalter den Knopf reindrücken und arretieren muss bis Licht kommt und beim taktischen Endschalter den Schalter quasi nur antippen muss und schon kommt Licht ? Zum Dauerlicht kann man ihn dann arretieren?

Ist der Unterschied bei der L2T zwischen beiden Stufen so groß?

Ich sehe das richtig, dass ich diesen Rotfilter:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_212&products_id=7483
auf beide Lampen, also die L2T und die LD20, stecken kann?
 
Hallo,

schonmal vielen Dank für eure ausführlichen Informationen.
Gibt es einen Ersatzkopf für die L2T?
Ich konnt beim flashlightshop nur einen Ersatzkopf für die LD20/L2D entdecken, aber nicht für die L2T.
 
Frage falsch gelesen (ich wollte wohl Tailcap lesen) und daher falsch geantwortet und jetzt richtig gelöscht........
 
Last edited:
Danke für die Info. :super:
Die L2T V2.0 + Rotfilter wird wohl in den nächsten Tagen beim flashlightshop bestellt.
Danke an alle die mir geholfen haben. :)
 
Dann aber noch kurz von mir eine Frage an Herrn Auler vom Flashlightshop, denn die paßt hier so schön rein.

Kann man die neuen Endkappen der LD20 auch auf die L2T setzen?

Die größeren Lanyardöffnungen würden mir zusagen.

Gruß Olaf
 
Dann aber noch kurz von mir eine Frage an Herrn Auler vom Flashlightshop, denn die paßt hier so schön rein.

Kann man die neuen Endkappen der LD20 auch auf die L2T setzen?

Die größeren Lanyardöffnungen würden mir zusagen.

Gruß Olaf

Hallo,

die Endkappen sind austauschbar.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back