Theoretische Erklärung Lampenhelligkeit

Zitat:
"...es kann imho schon interessant sein klären zu wollen, ob die Geräusche am Waldrand in ca. 100m Entfernung von einer führenden BAche verursacht werden :steirer:..."

Aus einem änlichen Grund habe ich die TK12 R5 durch eine TK11 R2 ( smooth ) ersetzt.

Wenn man sowas überhaupt vergleichen will würde ich da eher baugleiche Tala´s nehmen.
Z.B. Die TK12 Q5 mit der R2 mit der R5 ( ob XR-e etc. wisst ihr ja selber ). Die TK12 Q5 leuchtet nicht so weit wie die R2 aber ein wenig weiter wie die R5. Und das obwohl die R5 Version 55Lumen mehr hat.
Dafür beleuchtet die R5 eine wesentlich größere Fläche.

Deshalb ist es gut ein Forum zu haben wo man sich vor dem Kauf über Abstrahlwinkel etc. informieren kann :super:

O.t. Centerbeam? wieder was gelernt dachte das ist der Spot
 
Zum objektiven Vergleich der Lampenhelligkeiten könnte man doch folgendes machen:

1. Einen Fotoapparat mit Hilfe des manuellen Weissabgleichs immer auf denselben Wert stellen.
2. Die Blende auf einen großen Blendenwert stellen, so dass man tendenziell eher unterbelichtet als überbelichtet.
3. In einen dunklen Raum gehen und eine Wand mit der Lampe immer von derselben Position (z.B. auf Kommode gelegt) aus anstrahlen.

Dann mit gleicher Stativposition und immer gleicher Belichtungszeit die Wand fotographieren. Es dürfen dabei keine überbelichteten Stellen auftreten.

Wenn man so Bilder von den Lichtkegeln verschiedener Lampen gemacht hat, müsste man doch eigentlich mit irgendeinem noch zu findenden Programm die Helligkeiten jedes Pixels addieren, um daraus berechnen zu können, wie die Gesamthelligkeit des reflektierten Lichtes ist. Oder man könnte die Histogramme der Bilder interpretieren. Allerdings sollten diese dann vermutlichi m RAW Format aufgezeichnet werden, damit die Kamera nichts durch die interne Bildbearbeitung verändert.

Aber ob die daraus resultierenden Zahlenwerte einem wirklich weiterhelfen, hm...


Ansonsten zu dem Fluter und Thrower Eindruck gefallen mir die Lampen mit dem verschiebbaren Fokus sehr gut.
Ich habe mir neulich die Lampe X2000 angeschafft und bin bisher für den Preis (ca. 10 Euro) recht angetan.

Natürlich keine Superqualität, aber sie kam immerhin mit einer (etwas labberigen) Gürtelscheide. Der Schiebesitz des Fokus ist etwas leichtgängig, aber man kann gut zwischen Flutlicht und Spot mit allen Zwischenstufen umschalten. Allerdings wäre es noch gut, wenn man die Batterielebensdauer durch einen zweiten sparsameren Modus erhöhen könnte.

Update 04.08.10:
Die Gürtelscheidescheide ist inzwischen defekt, die Gürtelschlaufe ist abgerissen.
 
Last edited:
Back