Mag P7 ein Fragenkatalog

Pilotmaverick

Mitglied
Messages
72
Hallo
Ich habe vor in nächster Zeit meine alte Maglite 2D auf eine P7 umzubauen, da es nurnoch frustrierend ist die Maglite zu benutzen wenn man vorher seine LD20 in der Hand hatte. Und damit ich mir die Maglite nicht umsonst gekauft und soviel geld aus dem Fenster geworfen habe ist geplant jetzt nochmal ein vielfaches des Kaufpreises auszugben und das gute Stück auf eine P7 umzurüsten. (Man diese Sucht "mehr Licht" greift wirklich schnell um sich.)
Ich lese zwar schon seit einigen Monaten hier im Forum fleißig mit und habe mir auch die ganzen Threads zum Thema Mag P7 zu gemüte geführt aber so einiges ist mir doch nicht so ganz klar. Also habe ich mal einen beachtlichen Fragenkatalog zusammengestellt und hoffe auf euch das mir viel davon beantwortet wird. Und dafür das ihr mir hoffentlich gut mit den Fragen helft wird es auch ein reichhaltig bebildertes Schritt für Schritt How-To geben wenn ich mit der Maglite fertig bin in der hoffnung das die Bastlerwelt nach mir wenigstens die Fragen die ich noch hatte von vornherein als gelöst ansieht. Okay ich gebs ja zu, die wahrscheinlichkeit das in ein paar Monaten das How-To dann nochmal jemand wiederfindet und die fragen nicht nocheinmal stellt ist gering aber ich finde, ein versuch ist es wert.
In soweit danke ich euch jetzt schoneinmal mir bei meinem Projekt zu Helfen!
Danke

Und jetzt nicht erschrecken. Hier kommt er der Fragenkatalog:

Reflektor:
  • Ist der Reflektor eher auf Throw oder auf Flood ausgelegt und in wie weit kann ich das ggf. noch mit einer anderen Positionierung beeinflussen? Mein ziel ist eine eher Flood lastige Lampe.
  • Was mich auch direkt zu der Frage bringt wie weit der Reflektor über dem Dome zu sein hat, bzw. ob der Dome in den Reflektor hineinzureichen hat und wo dann das ende des Reflektors zum liegen kommen soll.


LED:
  • Da es bestimmt keine aussage gibt "das und das Binning ist das beste" würde ich gerne wissen wo der genaue Unterschied zwischen dem CSXOI und dem DSXOJ Binning liegt und wo die Stärken des jeweiligen Binnings liegen. Das SXO bezeichnet ja soweit ich das aus dem Datenblatt entnommen habe die Farbtemperatur. das I bzw. J die Vorwärtsspannung für die LED. Das C und D die Helligkeit wobei dann ja D vorzuziehen währe weil heller, oder? Die Farbtemperatur bleibt ja gleich also erkaufe ich Helligkeit nicht duch Weißeres Licht, oder?
  • Wie lässt sich solch eine LED am besten auf dem Heatsink befestigen? Ich habe schon gelesen das die LED verklebt wird, doch nun stellen sich mir fragen. Wird ein spezieller Klebstoff der auch Wärmeableitent ist genutzt oder zum Beispiel ein 2 Komponenten Epoxydharz Klebstoff und wird bei diesem dann ein Mittel zur besseren Wärmeübertragung mit eingemischt. Und dann die Frage wo bekommt man das mittel der Wahl her.
  • Gibt es allgemeine Tipps Tricks und Kniffe um die LED zu zentrieren oder heißt es dort Pi mal Auge? Und wenn ich die LED dann mit Klebstoff aufgebracht habe, wie lange bleibt mir Zeit sie zu zentrieren und wie lange dauert es bis der Klebstoff Funktionsfest ist?


Heatsink:
  • An mehreren stellen habe ich gelesen das dieser Heatsink evt. etwas zu groß für bunte Maglites sein soll. Nun habe ich ja eine Schwarze 2D Maglite also auch mit einer Farbschicht. Wenn der Heatsink nun wie zu vermuten zu groß ist, was ist bessser? Die Anodisierung entfernen und ggf. etwas von dem Heatsink abschleifen oder den Lack der Maglite entfernen? Ich stelle die Frage vorallem in bezug auf die Wärmeübertragung.
  • Und ist es im gleichen Atemzug sinnvoll das ganze mit einer Wärmeleitpaste zu versehen und dafür evt. auch nocheinmal etwas mehr platz zu schaffen oder ist da die direkte Berührung Lack|Metall oder Metall|Anodisierung besser?


Treiber:
  • In den Comments zu diesem Treiber steht das es schnell zu Temperaturproblemen mit dem Treiber kommt, infolgedessen ist es ja sinnvoll den Treiber auch in das Heatsinking mit einzubinden. Wie bewerstelligt man das am besten? Klebt man das heißeste Bauteil direkt mit an den Heatsink oder Vergieße ich den Treiber und bringe in dann mit dem Heatsink in verbindung oder welches ist das beste vorghen? Alle warmen Bauteile mit dem Heatsink zu "Verkleben" ist ja wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher höhen nicht machbar.
  • Weiter ist in den Comments ja zu Lesen das es zu schwierigkeiten kommt den Treiber mit dem Original Maglite Schalter in die Verschiedenen Modi zu schalten. Hat jemand diesen Treiber schoneinmal verbaut und kann etwas zu den Zeiten sagen die einem bleiben um einen Modus umzuschalten und ob das mit dem Schalter der Maglite machbar ist?
  • Oder habt ihr gar einen ganz anderen Treiber der für mein vorhaben besser geeignet ist?


Schalter:
  • Wie genau schalte ich von den Akkus die Spannung an den Treiber. Bleibt das prinzip das gehäuse als Masse zu benutzen bestehen oder wird der -Pol der Akkus durch den Schalter zum Treiber gelegt? Und wie genau entnehme ich an dem Schalter die Phase für den Treiber, kann man dort, wenn ersteinmal die Halterung für die normalen Birnen weg ist, einfach eine Ader anlöten oder wie ist es zu bewerkstelligen. Genauso gestaltet sich die frage bei der Masse, es dürfte ja ziemlich schwer sein mit einfachen Haushaltsmitteln eine Kupfer-Ader an ein Massives Aluminium Batterierohr zu löten, wo genau greife ich also am besten Masse ab?


Akkus:
  • Hier geht die Frage praktisch nahtlos weiter, denn wie werden die Akkus mit dem Treiber bzw. dem Schalter verbunden? Haben 18650 Akkus die Richtige größe um hintereinander in eine 2D Maglite zu passen, nun sind nach meinen Recherchen D-Batterien etwa 62-62mm Lang also u 2-3mm kürzer als 18650, geht die Feder den Weg soweit mit oder muss ich die Einkürzen oder Gar eine neue Auftreiben? Oder wird ein ganz anderer Weg gewählt und ich baue mir ein Akkupack welches mit Leitungen an den Schalter angeschlossen wird?


Ich denke das war es ersteinmal.
Danke!
 
Zum Reflektor:
Diesen Reflektor hätte ich gerne getestet, leider hat er den weiten Weg von Hong Kong zu mir nicht überlebt und muss irgendwo verschwunden sein.
Er soll jedoch laut den Kommentaren mehr Flood bieten.
Ich werde kommende Woche (warte noch auf meinen Treiber) diesen Reflektor verwenden. Er soll mehr Throw bieten.

Zur LED:
Hier sind dir (fast) die Hände gebunden. Nimm, was du kriegen kannst, P7 sind zur Zeit schwer lieferbar.
Ganz grob kann man sagen, dass der erste Buchstabe die max. Helligkeit angibt. D ist momentan das Höchste.
Die nächsten 3 Buchstaben geben Aussage über die Lichtfarbe, dazu hilft nur ein Blick ins Datenblatt der LED, welches du auf der Webseite der Herstellerseite findest.
Der letzte Buchstabe signalisiert die Vorwärtsspannung der LED, die richtige hängt dabei wohl von der Spannungsversorgung ab.

Zum Thema Kleber habe ich die Variante geplant einfachen Uhu Endfest Kleber mit Wärmeleitpaste zu mischen. Die habe ich in einem PC-Laden gekauft. Es gibt auch für teueres Geld Arctic Silver Wärmeleitkleber. Die Beurteilung, ob das viel ausmacht überlasse ich anderen mit mehr Erfahrung und den Messgeräten, um das nachzuprüfen.
Wichtig ist eher, das Ganze dünn, aber gleichmäßig und überall aufzutragen. Wer schonmal öfters CPUs verbaut hat, hat vielleicht ein bisschen Übung, das Prinzip ist ja ähnlich.


Zum Thema Treiber könntest du dir vielleicht den Treiber von "DerWichtel" hier im Forum anschauen.
http://daoriginal.da.funpic.de/ ist sein Blog, dort wird auch irgendwo der Treiber vorgestellt. Ich habe bei ihm einen Treiber bestellt, noch ist er allerdings nicht angekommen (ist jetzt eine Woche her, also alles noch im Grünen Bereich!)



Bei den Akkus solltest du mal überlegen, wie du die Akkus innen befestigst. Ich denke, du kannst die Feder herausnehmen und stattdessen eine Art Stecker anlöten, so dass du die Akkus wie ein Pack anschließen kannst.
Du musst dann nur eine andere Feder einsetzen oder sonstwie dafür sorgen, dass die Akkus innendrin nicht rutschen und wackeln.


//EDIT: Sehe gerade, dass du dir zum Thema LED die Fragen schon selbst beantwortet hast. Ignoriere meine Ausführungen dazu :)
 
Hmm, das fruchtet ja leider nicht so arg ^^
aber danke schonmal an Surf für den Post.

Um evt. denen die zu faul sind so viel Text zu Lesen aber dennoch bereit sind mir evt. zu helfen ein paar antworten zu entlocken nun 3 der für mich Wichtigstens Fragen kurz und prägnant.

  • Mit welchem Klebstoff und welcher Wärmeleitpaste erzielt man das beste ergebnis?
  • Wie lässt sie der Treiber am besten Kühlen? Lohnt es ihn auch am Heatsink anzukleben? Und wenn Ja, mit welchem Bauteil?
  • Wie Verbinde ich die Masse der Akkus (2x 18650) am besten mit dem Gehäuse, da ich ja keine Original Feder nehmen kann?

Danke
 
Nimm zum Kleben irgendeinen Wärmeleitkleber, ich hab hier eine Tube billigen von DX, reicht auch.

Meine P7 Mags haben alle einen 8*7135 Treiber drin, ich kühle den nicht und die älteste davon hält jetzt schon ewig..

Mach da mal keine Wissenschaft draus.

2 18650er in einem 2D unterzubringen ist schon eher schwer, wenns Seriell sein soll.

Falls du Muschibatterien/akkus benutzen willst, von FM gibt's nen schönen 4s2p 8AA-2D adapter.
 
Okay, auf die Schnelle habe ich bei Google nichts über einen 8*7135 Treiber gefunden, kannst du da mehr drüber erzählen?

Und was für Akkus benutzt du denn? Die besagten Muschibatterien?
 
Ich hab meinen Mod nun "fertig".
Habe auf eine Feder am Ende ganz verzichtet, dafür passen jetzt 3 18650er rein :)

Ist für viele von euch vielleicht ein laienhafter Mod, weil jetzt ein Kabel von vorne vom Schalter am Akkuhalter (Rohrisolation :) ) vorbei verläuft und hinten auf das Ende der Batterie drückt. Statt Feder ist nun ein Stückchen Rohrisolation in der Endkappe, was hinreichend weich ist und die Akkus nicht zerquetscht werden.


Leider hab ich nicht gewusst, dass das Poti auf dem Treiber von DerWichtel DERMAßEN empfindlich ist. Der Strom schnellte urplötzlich von 0,8A auf 4,2A und Zack!... - war die P7 Geschichte :-(...
Dabei habe ich gerade mal einen halben Millimeter weitergedreht.....
Aber: selbst Schuld. Das heißt bekanntermaßen Lehrgeld.
 
Normalerweise sind Doppelposts ja unerwünscht, aber da ich meine zweite LED in den nächsten Tagen erwarte, muss ich nochmal eine Frage anhängen:

Meines Wissens haben doch schon einige von euch den "Wichtel-Treiber" :p eingebaut und benutzt.
Auf diesem befindet sich ein Poti, welches mit -im vorherigen Post geschilderten- Problemen einzustellen ist.
Wie habt ihr das gemacht? Ich muss den Treiber ja einstellen, ohne die LED zu riskieren. Also am Besten mit einem anderen Bauteil. Was nehme ich da, denn einen so kleinen Widerstand habe ich nicht?
 
Wäre es nicht möglich, das Poti rauszuschmeißen und dafür SMD Widerstände einzulöten? Ich denke hier kann dir der Treiberentwickler selbst oder andere aus dem Forum eventuel helfen, welche den Widerstandswert für ca. 2.8 A kennen?

Ich glaube, ich habe damals eine P7 simuliert, indem ich drei Widerstände mit 3.3 Ohm oder eines ähnlichen Wertes parralell geschaltet habe, weil ich in etwa den Spannungseinbruch meiner AA Akkus, inzwischen hab ich Eneloops, bei diesen Strom ermitteln wollte.


mfg
 
@ Jochen87

benutzt du diesen Wärmeleitkleber??
Hast du damit gute Erfahrungen gemach und hält der auch?


Was halten die anderen davon, reicht der aus, um die P7 vorm Hitzetod zuretten? Oder muss man doch richtig geld inverstieren?

Danke
 
Hallo.

hat noch jemand anderes Damit Erfahrungen gemacht oder weiß näheres darüber?

Danke
 
Entschuldigt die Noob Frage aber bevor ich was falsch mache frag ich lieber mal nach.Reicht es bei der P7 LED jeweils einen Plus und Minus Pin zu verlöten oder müssen es alle 4 sein.:staun:

Danke
 
Back