empfehlenswerte Ladegeräte für NiMH-Akkus AA / AAA

Winston

Mitglied
Messages
484
Hallo,

ich mache einen neuen Thread auf, da es im anderen OT wird. Ich habe im Forum keinen Grundlagenthread zu NiMH-Ladern gefunden, auch nicht im Sticky.

Wir könnten hier mal gute Geräte mit Pro und Contra diskutieren. Um es einzugrenzen: Preisklasse unter 100 € ;)

Das BC 900 wurde hier schon mehrfach empfohlen. Allerdings liest man, die Gehäusequalität sei nicht so toll (wackelige Tasten ...) und die Bedienung der vorhandenen Funktionen nicht ganz ausgereift. Ein ausführliches Review.
bc900.jpg
BC 900


Thomas hat hier das IVT4 vorgeschlagen.
wenn schon sowas dann ev. lieber das modifizierte IVT4 von Ihm hier:
http://accu-select.de/index.htm
Ich finde die Seite allerdings etwas konfus und ich weiß nicht, was ich von den Modifizierungen halten soll.
Edit: Akku-Select sagt, die Optimierung sei exklusiv, aber im PDF steht, daß sie im regulären MEC AV4m schon enthalten ist :confused:

Hier noch ein Link zum ivt Akku-Trainer AV 4
Globetrotter: Optimale Akkupflege verspricht der von IVT (Hirschau) stammende Akku-Trainer AV4. Und tatsächlich: Dieses Modell ist nach Aussagen unserer Profis das derzeit beste Ladegerät in unserem Programm
und MEC AV4m (ohne "Optimierung").

av4small.jpg
MEC AV4m
ivt.jpg
ivt AV 4

Die sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Evtl. sind sie stabiler als das BC 900. Allerdings ist mir nicht klar, ob und in wieweit sich das Innenleben der Geräte qualitativ unterscheidet ... und welches das beste ist.

Das MEC finde ich von der Beschreibung her und auch optisch ansprechend. Aber ist es besser als das BC 900?

Ich hoffe, daß die Experten hier eine Bewertung / einen Kauftip abgeben können. Oder hat jemand eines der drei letztgenannten zu Hause?

Viele Grüße
Winston
 
Last edited:
Es gibt noch das BC 700, der kleine Bruder vom BC 900
mit dem Unterschied das der maximale Lade und Entladestrom geringerer ist.
Dafür ist es preiswerter. Das BC 700 funktioniert bei mir problemlos.
Ich benutzte allerdings ausschließlich hochwertige Akkus, soll heißen, Eneloop.
 
Akku-Select sagt, die Optimierung sei exklusiv, aber im PDF steht, daß sie im regulären MEC AV2m schon enthalten ist

So wie ich's verstanden habe hat accu-select die Geräte früher nachrüsten (modifizieren) lassen,
die neueren Geräte werden wohl aber nach deren Spezifikation bereits modifiziert ab Werk geliefert.

Evtl. sind sie stabiler als das BC 900

Nicht wirklich, die Schächte und Federn scheinen die gleichen zu sein.
Aber die Bedienbarkeit scheint besser zu sein.
Das BC900 lädt z.B. "out of the box" mit dem geringsten Ladestrom,
willst Du einen höheren Ladestrom, mußt Du den für jeden Schacht einzeln einstellen. (gefühlte 100 mal auf den billigen Tasten 'rumdrücken)
Die beiden anderen Geräte haben einen Schalter, mit dem Du den Ladestrom für
alle 4 Schächte wählen kannst.

Wenn ich mich zwischen MEC und IVT entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich
dem IVT von accu-select den Vorzug geben.
Einfach rein gefühlsmäßig, weil man dort auf mich den Eindruck macht, als ob man weiß wovon man redet.

Bei weitem lieber wäre es mir jedoch, wenn es noch eine Alternative gäbe,
Vorgaben:

- Kein "gebastel", also keine Modellbauer-Geräte o.ä.

- Mechanisch mindestens so gut wie die Ansmänner

- Elekrisch absolut zuverlässig mit vertrauenswürdiger Qualitätskontrolle

- Wählbarer Ladestrom

- Preis bis um die 100 €

Eine weitere Frage ist natürlich, ob Ansmann wirklich nur noch Schrott produziert,
oder ob die zunehmenden kritischen Beurteilungen noch als Ausrutscher gewertet werden können?
Mit den älteren Geräten war eigentlich zufrieden.
 
Das BC 900 wurde hier schon mehrfach empfohlen. Allerdings liest man, die Gehäusequalität sei nicht so toll (wackelige Tasten ...) und die Bedienung der vorhandenen Funktionen nicht ganz ausgereift. Ein ausführliches Review.
bc900.jpg
BC 900

Ich nutze mein BC900 (auf die Conrad-Marke Voltcraft IPC-1 umgelabelt) seit 2006. Ich hatte vorher eine ganze Sammlung diverser Ladegeräte, die nach dem Erwerb des BC900 allesamt ihre Daseinsberechtigung verloren und nach und nach verschwanden. Mein BC900 ist super verarbeitet, zumindest, was man von Außen sieht, geöffnet habe ich es nicht. Die Tasten sind nicht wackelig und ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können, weder von der Bedienung noch beim Laden der Akkus. Und das ganze für einen super Preis. Heute allerdings würde ich mir das preisgünstigere BC700 holen, da ich die Funktionen, die das BC900 hat und die dem BC700 fehlen, nicht benötige und die dem BC900 beiliegenden Akkus nichts taugen.
 
Hallo,

ich werfe mal den Maha MH-C9000 von Powerex ein, auch wenn ich ihn weder besitze, noch kenne...

Das Gerät erfreut sich einer beachtlichen Beliebtheit im CPF, auch wenn es dort kritische Stimmen gibt.

Mir selbst sind solche Geräte, wie bisher angesprochen, zu umständlich.


Nachdem mein Ansmann Powerline4 nach ~20Jahren versagt hat, habe ich mir den Energy4 geholt und bin zufrieden.


Akkus rein und gut...


Noch ein Wort zum Service von Ansmann:
Ich habe diesen als freundlich, kompetent und hilfsbereit erlebt;
wo gibt es das heute noch?



Heinz
 
Hallo,

ich werfe mal den Maha MH-C9000 von Powerex ein, auch wenn ich ihn weder besitze, noch kenne...




Heinz


sehr guter Einwurf:)
Ich hab das Teil seit ca. ein oder zwei Jahren, lädt sehr zuverlässig, Bedienung für einfaches laden sehr einfach. Und bei bedarf kann das Gerät auch mehr.
Auf jeden Fall meine Empfehlung!!
viele Grüße,
Jens
PS:ich würde mir genau dieses Gerät mit größeren Ladeschächten für Mono und Baby (R14, R20) Zellen wünschen, kennt das jemand???
 
Ich hatte etwa 1 Jahr lang zwei Geräte Voltcraft IPC-1 alias BC-900. Die gingen jeweils wieder zu Connrad zurück, da die Software nach einigen Monaten verrückt spielte.
Davon abgesehen haben die Geräte aber für mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Einstellmöglichkeiten sind zahlreich. Wer seine Akkus aber einfach nur laden und sich nicht näher mit den Akkus beschäftigen möchte, wählt besser ein anderes Gerät. So ist beispielsweise der Ladestrom 200 mA voreingestellt. Da dieser für AA Batterien in der Regel zu niedrig ist, muss bei jedem Ladevorgang über das Menü ein höherer Ladestrom eingestellt werden.

Nach dem IPC-1 habe ich mir ein AV4 geholt. Hier ist die Bedienung einfacher. Der Ladestrom für alle vier Akkus lässt sich mit einem Schalter einstellen. Ein Klicken durch das Menü entfällt. Aber auch mit diesem Gerät bin ich nicht zu hundert Prozent zufrieden. Recycle Zyklen werden ab und an unerwartet abgebrochen.

Meine Empfehlung für einen Neueinsteiger der auf einen hohen Ladestrom verzichten kann wäre das BC-700 wegen des fairen Preises.
 
Meine aktuellen Mignons würde ich auch mit 700 mA laden.
Aber das BC-900 ist vielleicht etwas "zukunftssicherer" für schnellladefähige Akkus. Da der Preisunterschied nicht groß ist ...
... wäre man damit schon für eneloop 2.0 gerüstet ;)

Bei Reichelt gibt es das BC-900 mit Zubehör gerade für 36,95. Mit den saftigen Versandkosten ist es dann wieder so teuer wie bei anderen, aber bei R. kann man wenigstens noch Sinnvolles mitbestellen.

Viele Grüße
Winston
 
Ich benutze das Ansmann Powerline 5 LCD.
5707083-NiBC-Powerline5LCD-EU-bu-RGB-web400.jpg

Ich bin äußerst zufrieden damit. Die Akkus werden einzeln "behandelt", also entladen oder geladen. Übersichtlich wird's durch die LCD-Anzeige, die ständig den aktuellen Ladezustand der einzelnen Zellen zeigt. Volle Kaufempfehlung. Günstig z.B. hier.
Die guten Bewertungen bei Amazon waren für mich kaufentscheidend.
 
Ich nutze das IPC-1L Ladegerät vom großen C (es entspricht wohl dem BC700) und bin sehr zufrieden damit. Direkt nach dem Einlegen der Akkus kann der Ladestrom noch durch den Druck auf die vordere Linke Taste angepasst werden: einmal drücken= der Ladestrom wird von 200 auf 500mA angehoben, nochmal drücken= der Ladestrom wird von 500 auf 700mA angehoben. Bei Bedarf kann mit der vorderen Rechten Taste umgeschaltet werden auf Entladen, Test und Refresh. Der Entladestrom entspricht immer dem halben Ladestrom.
Die Eneloops lade ich immer mit 700 mA, sie werden dabei kaum warm. Die kleinen Tasten zur seperaten Einstellung der einzelnen Lademulden finde ich unnötig und nutze sie nie.
Für knapp 30 € finde ich das Gerät empfehlenswert.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Hallo,

ich werfe mal den Maha MH-C9000 von Powerex ein, auch wenn ich ihn weder besitze, noch kenne...

Das Gerät erfreut sich einer beachtlichen Beliebtheit im CPF, auch wenn es dort kritische Stimmen gibt.

Mir selbst sind solche Geräte, wie bisher angesprochen, zu umständlich.


Nachdem mein Ansmann Powerline4 nach ~20Jahren versagt hat, habe ich mir den Energy4 geholt und bin zufrieden.


Akkus rein und gut...


Noch ein Wort zum Service von Ansmann:
Ich habe diesen als freundlich, kompetent und hilfsbereit erlebt;
wo gibt es das heute noch?



Heinz

Hallo,

ich benutze nahezu ausschließlich den besagten Maha MH-C9000 von Powerex.
Probleme hatte ich bei Billigzellen, die ich außerdem mit wenig Strom lud.
Mittlerweile stelle ich grundsätzlich mind. 0,5 C als Ladestrom ein - seitdem ist Ruhe. Okay, die Billigzellen nutze ich aber auch nicht mehr.
Auch wenn nie was passiert ist, folge ich dem Hinweis der da lautet "lasse Dein Ladegerät niemals unbeaufsichtigt". ;)

Ach ja, manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich aus Bequemlichkeit meine altes Ansmann Powerline 6 benutze - einlegen und gut, herrlich. :D

Viele Grüße,

Alex
 
Ich benutze seit einiger Zeit das handliche Ansmann Powerline 4 Globe und bin sehr zufrieden damit :super:
Allerdings habe ich auch keine Billigakkus, größtenteils GP ReCyko und ein paar Sanyos.
Habe allerdings damit auch schon ein paar Billigakkus von nem Kumpel laden können, die sein Lader nicht mehr erkannte.

Grüße
 
Hallo zusammen,

welches Universalladegerät ist denn empfehlenswert wenn ich zusätzlich auch Baby und Mono Akkus laden will? Es sollte umfangreiche Funktionen haben, wie z.B. Kapazitätsanzeige beim Laden/Entladen. Gibts da was brauchbares?

Matthias
 
Hi
Ich hab mich auch mal im Net nach einem hochwertigem Lader umgeschaut.
da tauchen immer zwei in der Endrunde auf:
Maha MH-C9000
und ein Modell was ich unter mehreren Namen gesehen hab :
IPC-1 bei Conrad
BC 900
La Crosse BC-900.Hier weiß man ja nie was man da erworben hat.

Rausbekommen was den das eine oder andere Gerät besser kann hab ich aber nicht.
Nur soviel.
Der Maha Lader kostet mit Versand 75,-€ bei ELV.
Den IPC-1 gibts im Conrad Laden für unter 30,-€.
So stur und blöd wie ich nun mal bin hab ich natürlich den Maha Lader bestellt.Immer was die anderen nicht haben.

So was bietet den der Maha für mehr als den doppelten Preis vom Conrad Teil.Hat hier evtl jemand beide zum Vergleich?

Ich könnte den ja wieder zurückschicken??


Gruß
Nebel-Jonny
 
Hallo Johnny,

für 30,-€ gibt's bei Conrad nur das IPC-1L (=BC 700), das mit max. 700 mA lädt (das reicht für manche evtl. aus), das IPC-1 (=BC 900) kostet knapp 60,-€. Ich hab mein BC-900 der Marke "technoline" über amazon gekauft, kostet dort jetzt 43,xy € inkl. Versand.
 
Erfahrungen mit "Ansmann Pocket Power Charger"?

Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem kompakten und günstigen Ladegerät für AA-Akkus und dabei über dieses hier gestolpert.
klingt ganz gut, bleibt nur noch die Frage nach der Akkufreundlichkeit, da ich nirgends Informationen über Technik, Ladeströme etc. finden konnte. Kann jemand was beisteuern?
wäre mir schon genug wenn es Einzalschachtüberwachung und Abschaltung hat und der Ladestrom nicht im Grillbereich ist.
 
AW: Erfahrungen mit "Ansmann Pocket Power Charger"?

Auf der Herstellerseite findest du sicher Angaben über die einzelnen Modelle.

Ich bin mit dem hier unterwegs: http://www.amazon.de/Sanyo-Schnelll...Mignon/dp/B000IDWDOA/ref=cm_cr_pr_product_top
Einzelschachtüberwachung, elektronisch geregelt (also kein Timer oder sowas), breite Spannung wird akzeptiert (100-240V) und ist sowohl robust als auch kompakt.

(Hehe, irgendwer denkt sicher bald, ich bekäme Geld für Werbung für dieses Produkt..)

Kostet halt die Hälfte vom Ansmann. Da wäre dann noch ein Packen Eneloops mit drin. Dafür nur zwo Schächte.

gruß
 
AW: Erfahrungen mit "Ansmann Pocket Power Charger"?

auf der Herstellerseite hab ich leider nix detaillierteres gefunden....

der von dir verlinkte Lader: Sicher, dass der Einzelschachtüberwachung hat? dann wäre doch vermutlich für 1 oder 2 Akkus angegeben.
Das Schwestermodell geht auch nur für 2 oder 4 -> keine Einzelschachtüberwachung
 
Back