Welches Messer [Fixed + Tragen an der Wade]

Status
Not open for further replies.

Rummmpel

Mitglied
Messages
6
Moin!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Messer, dessen Klinge 10 bis 12 cm lang ist und dessen Scheide auch an der Wade fest gemacht werden kann. Ich bin im Sommer auf einer Wanderung unterwegs und daher sollte es vielseitig eingesetzt werden können. Zudem sollte es auch noch möglichst leicht sein und zwischen 40 und 70 € kosten... Bzw. in erster Linie sollte es gut sein und dann erst möglichst "wenig" kosten.
Am besten wäre es, wenn das Messer schwarz wäre, aber da bin ich auch offen für anderes. Denn ich denke mal, dass das Messer, ob es gut aussieht oder nicht, gut schneidet...

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir weiterhelfen kann!?

Schon mal einen herzlichen Dank!
 
Last edited by a moderator:
AW: Welches Messer denn bloß?

Also man kriegt fast alle Messerscheiden an der Wade fest.
Manche sind dafür besser geeignet (z.B wenn sie genügent Löcher haben um es dann mit Paracord zu befestigen) andere nicht und dann muss man ein bisschen nachhelfen (Bundeswehr- Hosengummis).

Aber warum beim Wandern das Messer an der Wade festmachen?
Kannst es doch am Gürtel tragen, am Rucksack festmachen, am Hüftgurt, wenn dein Rucksack sowas hat oder am Trageriemen.

Also Messer die Gedacht sind um sie an der Wade zu tragen sind eigentlich nur Tauchermesser oder manche Pilotenüberlebensmesser.
 
AW: Welches Messer denn bloß?

Hallo Rummmpel,
Ich seh's wie Split - beim Wandern gibts weitaus bessere Plätze für ein Messer als die Wade.
Und bei der angepeilten Klingenlänge würde ich 10-12 cm machen, dann musst Du Dir auch bei anderen Gelegenheiten als beim Wandern keine Gedanken über 'Legal Reasons' zum Führen von Messern mit über 12 cm Klingenlänge machen. Auch eine Angabe über den von Dir gerade noch verkraftbaren Maximalpreis sowie eventuelle Wünsche zur Optik usw. wären hilfreich!
Einfach HIER die Fragen beantworten, im Unterforum "Kaufberatung" einen neuen Thread beginnen und abwarten ;-)

mfg
Tct
 
Last edited:
AW: Welches Messer denn bloß?

wenn es an der wade sein soll, wuerde ich mal den blick auf extrema ratio richten, die sind da recht flexibel
 
an der wade muss es nicht unbedingt sein, aber es wäre einfach lustig.... :) beim wandern werde ich es da mit sicherheit nicht tragen!
habt ihr nicht vielleicht ein paar konkrete vorschläge?!
danke!
 
@teachdair Extrema Ratio ist nicht schlecht (ich liebe sie und hab auch schon 3) nur der Preis. Das günstigste wäre das Shrapnel oder das Fulcrum C was so ab 179€ gibt.

Ich würde dir das Cold Steel Master Hunter empfehlen. (hier ein Testvideo dazu http://www.odoo.tv/Cold-Steel-Master-Hunter.392.0.html)
"Kleines" Messer was ausreichend stabil ist.
Desweiteren hat die Messerscheide auf jeder Seite 3 Bohrungen wo man es mit Paracord an der Wade festmachen kann (ich glaube die Gürtelschlaufe kann man ja abmachen wie bei meinen SRK!?)

Dann wären da noch das Fällkniven F1 und die Linder Super Edge Serie.
Drehen sich so alle zwischen 100-150€.
 
das Steel Hunter sieht schon sehr gut aus! so ein messer wäre perfekt für mein vorhaben! aber gibt es nicht preiswertere varianten? oder kann man solch ein messer irgendwo gebraucht kaufen?
 
Eine möglichkeit wäre halt wie jokermann schon schrieb gebraucht kaufen.
Da kannste auch gleich ausschau nach einen gebrauchten SuperEdge oder F1 halten.
Andere möglickeit wäre du suchst dir das ältere Modell vom Master Hunter aus. Das hätte dann einen anderen Stahl (Carbon V Stahl).

Bei preiswertern Messer müsstest du abstriche am Stahl machen (also schnitthaltigkeit usw).

Welche Messer noch gut sind und einiger Maßen gut aussehen sind Messer aus der Puma IP Serie.
z.B das Puma IP Jagdnicker, Puma IP Catamount oder das Puma IP Palmwood. Das wäre jetzt aber klassische Outdoor Messer mit Holzschalen am Griff.

Was wäre denn deine max. Grenze (€) für ein Messer?
 
Last edited:
ich würde gerne nicht über 70 € gehen. Die absolute Schmerzgrenze wären 100 €, aber dann muss ich wirklich völlig von dem Messer überzeugt sein! Ist das realistisch?!
 
Realistisch wäre es schon.
Schau dir mal die Puma aus der IP Serie an ob die dir überhaupt zusagen.

Hilfreiche wäre noch welcher Stil dir vorschwebt. Also klassisch mit Holz oder Horn Griffschalen.
Oder eher was aus Micarta, G-10, Forprene oder Kraton.
Dann könnte man noch genauer Modelle vorschlagen.

Schau dir das mal an: Das wäre jetzt das ältere Master Hunter mit Aufbrechhaken
http://bekleidungskammer.de/cold-steel-36g-guthook-master-hunter-plus-p-26380.html
 
ich habe erlich gesagt keine ahnung, was für unterschiede diese verschiedenen materialien ausmachen! rein optisch finde ich schwarz am besten! aber das ist nicht unbedingt wichtig...
 
Gerber Prodigy, schwarz, unter 80€, Klingenlänge allerdings ganz knapp über 12cm (1-2mm drüber). Allerdings sind Katalogangaben von Klingenlängen immer etwas vorsichtig zu geniessen, wenns wichtig ist, am besten selbst vor Ort im Laden nachmessen.

CRKT Kommer I.F.B., schwarz, knapp unter 90€, Klingenlänge knapp unter 10cm.

Gruß,
JoBe
 
Das SOG ist ein gutes und brauchbares Messer liegt aber über den genannten Preis.
Wenn du dich für das entscheiden solltest nimm es ohne die "Säge" an der Klinge.
 
Status
Not open for further replies.
Back