Wie defekte LiIon aussortieren?

Gelegenheisuser

Mitglied
Messages
277
Ich habe gelesen, dass in vielen Notebookakkus 18650 stecken. Um das zu überprüfen habe ich einen meiner alten Akkus auseinander genommen.

Tatsächlich, es waren 6 Stück der 18650 ohne Schutzschaltung verbaut. Da der Akku im Notebookbetrieb schon nach etwa 5 Minuten zusammenbrach, gehe ich davon aus, dass mindestens eine der Zellen defekt ist.

Wie kann ich diese und vielleicht weitere defekte Zellen aussortieren? Zur Verfügung stehen mir das Robbe Power Peak LIPOLY 300 Art.-Nr. 8436 und falls nötig ein Multimeter.
 
Hallo Gelegenheisuser,

in einem sechszelligen Akkupack sind die Zellen 2px3s geschaltet und eine der parallelen Einheiten ist mindestens defekt.

Für eine grobe Prüfung reicht es die Leerlaufspannung zu messen.
Alle Zellen unter 3V gehören aussortiert.

Bei den restlichen Zellen würde ich eine weiter Verwendung nur in Betracht ziehen, wenn der Akku nicht älter als vier Jahre war,
da die Zellen sonst ohnehin soweit gealtert sind, dass sie nur noch wenig Ladung halten.


Laden mit dem Robbe Lipoly300 ist kein Problem, als Einstellung empfehle ich 1500.
Wenn die Zellen nach einem Monat Lagerung noch mindestens 4,1V messen, können sie verwendet werden.

Zur genaueren Ermittlung des Zustandes müsstest du den Innenwiderstand ermitteln....,
wofür du einen Lastwiderstand von ~3,9Ohm und 5Watt benötigst....

Falls die Zellen in Ordnung sind, solltest du sie nur in einer Lampe verwenden, die das Entladeende deutlich erkennen lässt, sprich dunkler wird, bevor die Zelle tiefentladen wird.



Heinz


Der Allgemeinheit empfehle ich protected Zellen zu verwenden, um unnötigen Risiken aus dem Weg zu gehen
 
Demontage und Ladung liegen länger als 4 Wochen zurück. Geschätzt, etwa 8 Wochen. Die Spannung ist laut MM 3 x ca. 3,95 Volt und 3 x 4,05 - 4,08 Volt.

Ob Deine AK-P7 die Minderspannung anzeigt und ob ich das dann auch merke, falls es so sein sollte, weiss ich nicht. Das Alter könnte auch 4 Jahre schon überschritten haben. Ich werde die Akkus sicherheitshalber entsorgen.

Trotzdem danke für die Infos.
 
Back