Benchmade Mini Rukus 615

luckydundee

Mitglied
Messages
99
Hallo,

ich hab mir ein Mini Rukus 615 gegönnt und hab da mal ne Frage:
Auf meiner Klinge fehlt das Blackwood Logo. Weis jemand aus welchem Produktionslauf das stammt? Ein älteres oder ein Aktuelles? Desweiteren wackelt die Klinge leicht im geschlossenen Zustand und sitzt nicht ganz mittig.(minimal) Der Anschliff ist auch recht grob. Hab ich da ein Montagsmodell?

Gruß,
luckydundee
 
Nein, du hast kein Montagsmodell.
Dass die Klinge im geschlossenen Zustand Spiel hat, liegt daran, dass Benchmade seine Achsschrauben meist nur äußerst moderat anzieht, um den Klingengang möglichst leicht zu gestalten.
Zieh die Achsschraube ein klein wenig an, und Du bist das Problem los.
Geh dabei in kleinen Schritten vor, immer nur um den Winkel, den der Minutenzeiger einer Uhr in zwei-drei Minuten zurücklegt.
Du brauchst dafür einen 10er Torx.

Der Anschliff mag recht grob sein, dafür wird die Schärfe ziemlich lange halten. Wenn Du es schärfer und "weniger grob" geschliffen haben willst, musst du selbst Hand anlegen.
Oder Hand anlegen lassen.
Meine Exemplar rasiert nach einer ausgiebigen Behandlung mit dem Lansky-Set mühelos Armhaare.
 
@smallmagnum

danke! hab das Klingenspiel eingestellt und die Klinge mal mit dem Sharpmaker bearbeitet :) die Haare Springen vor lauter Angst schon vom Arm und der Anschliff ist auch schöner. Nicht so grob. Hat aber ne ganze weile gedauert.

Jetzt stellt sich mir nur noch die frage warum das Blackwood Logo nicht auf der Klinge ist? Ein freund von mir hat das gleiche und da ist es drauf. Komisch!!!:mad:

Gruß
luckydundee
 
Nur eine Vermutung.
Meins hat auch das Blackwood-Logo, zusätzlich noch die Aufschrift "First Production 0876/1000"
Vielleicht wurde nur der First Production-Run mit dem Logo versehen.
Ist Deines denn aus dem First Production Run, und wie ist das mit dem Deines Freundes?
 
Meins ist nicht aus dem First Production Run. Das meines Freundes auch nicht. Trotzdem hat er das Logo. Ich mein nicht das es schlimm wäre aber es würde mich halt interessieren ;) nicht das ich da noch was "unechtes":irre: hab. Ich habe auch schon Benchmade angeschrieben, aber die melden sich nicht. Das war vor ca. ner Woche.

Gruß,

luckydundee
 
Das Logo befindet sich auf allen meiner drei Mini Rukus. Das sind zwei "einfache" 615 und ein 615 S. Sind schon etwas älter aber keine "First Production".
Allerdings muß ich sagen, ich hab noch nie ein Mini Rukus ohne Logo gesehen. Auch bei den Fotos im Internet ist immer das Blackwood Logo zu sehen.
Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Messer und der Klinge einstellen.
 
Bei meinem ist das Benchmade-Logo etwas höher gesetzt,
und der Schriftzug "S30V" steht links vom Daumenpin.
 
Hallo,

habe nun endlich eine Antwort von Benchmade erhalten:

Hi Markus,

About a year ago we stopped putting that logo on the blades.


Für diese Info hab ich sage und schreibe 4 mal an Benchmade schreiben müssen.:irre: Jetzt bin ich aber zufrieden. :super:

Danke euch allen für die Mithilfe! :super::super::super:

Gruß
luckydundee
 
Last edited:
Wie hat sich denn bei Dir das Mini Rukus in der Praxis geschlagen? Oder ist es ein Vitrinenstück?
 
Hallo da draussen, ich hol mal den Thread wieder hoch.

Heute war ich wieder mal im Wald beim Brennholzschneiden. Dabei trage ich immer mein Swisstool (für die Kettensäge) und mein mini Rukus (für die Brotzeit) in meiner Schnittschutzhose. Hinterher sah das Rukus etwas verdreckt aus, Bilder sind unten.
Der Verschluß hält trotzdem super, die Klinge läuft butterweich und einmal unters Wasser mit etwas Spüli reicht zum Reinigen.
Die sichtbare Feuchtigkeit ist Schweiss :staun:. Deshalb gibt es in meiner Hosentasche fast an jedem Messer Flugrost. Sogar an 440A von SOG, und der ist bekanntlich nicht empfindlich. Beim S30V des Rukus ist davon noch nix zu sehen.
Das mini Rukus ist jetzt mittlerweile mein lieblings EDC Taschenmesser, obwohl ich den Pin wegkastriert hab (besch... Waff§§):glgl:

:super: :hehe: :steirer:

PS: An meine Haut lasse ich nur Obstler und Stainless, ich kriege alles zum Rosten. :teuflisch
 

Attachments

  • mRukus1a.jpg
    mRukus1a.jpg
    73.2 KB · Views: 243
  • mRukus2a.jpg
    mRukus2a.jpg
    62.8 KB · Views: 321
Wie hat sich denn bei Dir das Mini Rukus in der Praxis geschlagen? Oder ist es ein Vitrinenstück?


So, nach langem hin und her und testen... Das Mini Rukus ist einfach ein Tolles Messer! Bei mir hat es sich sehr Gut in der Praxis geschlagen! Die Klinge Läuft immer noch Butterweich, der S30V ist auch sehr gut! Ich habe keine ausbrüche oder ähnliches. (ich habe damit schon holz gespalten, mit einem Firesteel Feuer gemacht, verschiedene Küchenarbeiten, Karton geschnitten, Stromkabel durchtrennt etc...) Nur mit dem Schärfen bin ich nich ganz so zufrieden, deshalb gehts jetzt erst mal zum Jürgen :hehe:
Alles in allem ein Sehr gutes EDC!

Gruß,
luckydundee
 
..., obwohl ich den Pin wegkastriert hab ...

Hallo Schleifalot,

darf man Fragen, auf welchem Weg Du Dein BM kastriert hast?

Ich versuche schon seit längerem mein 715SB von den Daumenpins zu befreien. Scheinbar fehlen mir die passenden Inbus!?

Gruß aus Köln
Thomas
 
Also bei meinem 707 und 710 sind es Torx-6 - keine Inbus.. Brauch ich immer 2 fuer (manchmal mach ich den pin vom 710 halt doch wieder dran; das 707 fuehr ich halt so als Einhandmesser...), haben glaub mal 3 EUR bei Conrad gekostet.

BTW - manche 615 haben ein blackwood-logo? Was ist das? :confused:

s_f
 
...So, nach langem hin und her und testen... Das Mini Rukus ist einfach ein Tolles Messer! Bei mir hat es sich sehr Gut in der Praxis geschlagen!
Freut mich, dass Du so zufrieden bist - und Deine Erfahrungen sich mit den meinen decken.

...Stromkabel durchtrennt...
Hoffentlich keine stromführenden :p

...Nur mit dem Schärfen bin ich nich ganz so zufrieden...
Hmm...das wundert mich jetzt ein bisschen. Mein Mini-Rukus war das erste Messer mit S30V-Stahl, das ich geschliffen habe. Ich war überrascht, wie gut sich dieser schleifen lässt und wie scharf er wird.
Womit hast du es denn versucht?
 
Den Pin habe ich mit einem Torx Schraubendreher entfernt. Bei meinem Rukus war er mit Kleber (Loctite?) gesichert. Es empfeihlt sich, den Pin mit einem Lötkolben anzuwärmen. Meinen Torx hätte ich fast abgedreht.

Meine Messer ziehe ich mit DMT Diamantsteinen ab. Der S30V lässt sich meiner Meinung nach einfacher schärfen als z.B. ATS 34.

Nach wie vor mein EDC:super:
 
... sind es Torx-6 ...

Danke für den Hinweis. Mir war bisher nicht aufgefallen, daß bei meinen Torx-Schraubendrehern die Größe 6 fehlte. Also war ich im Baumarkt und habe die Lücke geschlossen.

Gruß aus Köln
Thomas
 
Back