Victorinox - SwissBianco New Scientist

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

seit einiger zeit arbeite ich an einem neuen run eines spezielleren sak, des scientist. es wird seit einiger zeit nicht mehr hergestellt und es wird 40 stuck in einer neuen version geben, mit der neuen lupe/kurzerem philips und dem brandneuen 6 eckigen schraubendreher in dem korkenzieher.

IMG_4496.jpg

bild des us made proto mit altem schraubendreher

IMG_4498.jpg


IMG_4500.jpg


IMG_5109.jpg

einzelteile vor dem zusammenbau

IMG_5111.jpg


IMG_5114.jpg

neu 6 eckiger kleiner schraubendreher

IMG_5116.jpg

die klingen sind immer in schweizer zeitungspapier verpackt

IMG_5107.jpg

spezial niethammer, made by victorinox

IMG_5105.jpg

spezial nieteinstellmesser, wird auch zum offnen der klingen verwendet

das new scientist wird im nachsten swissbianco newsletter sein.

+B
 
AW: Victornox - SwissBianco New Scientist

Hallo Roger,

Zwei Fragen:

1. sieht das nur so aus, oder geht der Philipsschraubendrehen nicht richtig in den Griff?
2. was ist der Vorteil oder der Grund für den Sechseckigen Schraubendreher?
 
AW: Victornox - SwissBianco New Scientist

der philips geht nicht in den griff, ist und war auch bei der alteren ausfuhrung mit dem langeren philips und der grauen lupe so. die neue ausfuhrung wurde getestet, funktioniert.

die kleinen schraubendreher sind nun sechseckig, dies ist gegenuber der alten runden ausfuhrung um einiges besser weil man diese sicherer greifen kann um die drehbewegung auszufuhren.

die pinzette wird wohl auch eine lasergravur erhalten, milimeter auf der einen und inch auf der anderen seite.

+B
 
Hätte man da nicht besser mit einer ausgeschnittenen Platine arbeiten können, wie z.B. beim Compact mit Zange anstatt Schere? So siehts etwas, naja, nach Bastellösung aus:( Auch wenn mir das Messer von der Zusammenstellung gefällt.
 
gilt denn auch die umfassende victorinox-garantie für diese "selbstgebastelten" messer ? :confused:
 
da ist absolut nichts gebasteltes dran und es sind alles fabrikneue originalteile etc!

die konstruktion wurde so abgesegnet und wird in zukunft vielleicht auch mal so hergestellt, das alte scientist ist ein begehrtes sammlerstuck und duch die umstellung auf die neue lupe und kurzeren philips konnen nur noch solche teile verwendet werden, ein proto wurde von mir in den usa ausgiebig getestet und funktioniert in der gewohnten qualitat.

die garantie etc ist dieselbe, die qualitat auch, ich arbeite seit jahrzehnten an sak, seit einigen jahren mit der unterstutzung von herrn elsener und seit der iwa auch von herrn hug, wenger delemont.

die meisten dieser stucke gehen in die usa das dort das scientist sehr begehrt ist.

+B
 
Hätte man da nicht besser mit einer ausgeschnittenen Platine arbeiten können, wie z.B. beim Compact mit Zange anstatt Schere? So siehts etwas, naja, nach Bastellösung aus:(
Der Kreuzschlitz bleibt ja (vermutlich) nicht an der Platine hängen, sondern liegt auf einer entsprechenden Nase an seiner Wurzel auf der Rückenfeder auf.
 
Auf den Fotos sieht es zumindest so aus, als ob der Schraubendreher auf der Platine seitlich aufliegt.
 
einen ausgeschnittenen liner, aussen bei der griffschale, kann nicht verwendet werden, ware sichtbar unter den red trans. schalen. zudem gab es sowas nie bei victorinox, die aussenliner sind immer durchgehend.

der philips ist wie beim vorganger innen auf der feder aufliegend im geschlossenen zustand, er kann aber auch hineingedruckt werden, ist konstruktionsbedingt so. es hatte niemandem was gebracht wenn ein zusatzlicher ausgeschnittener liner anliegend am aussenliner verwendet worden ware, ich habe dies ausprobiert.

wie gesagt wurde das so abgesegnet und ist konstruktionsmassig korrekt.

+B
 
einen ausgeschnittenen liner, aussen bei der griffschale, kann nicht verwendet werden, ware sichtbar unter den red trans. schalen. zudem gab es sowas nie bei victorinox, die aussenliner sind immer durchgehend.

Da muß ich dir leider wiedersprechen.
Irgendwo im SOSAK schwirrt auch ein Foto davon rum.
Bei deinen Yeoman Mechanic hast du es ja auch so gemacht.

Jetzt aber genug darüber, will ja nicht rumstänkern. Wie gesagt, die Kombination gefällt mir ja.
 
ok, ich habe nur eines mit einem solchen aussenliner gemacht, es funktioniert nicht weil die griffschalen dann sehr leicht von innen verschmutzen konnen, sie sind ja hohl, und man kann sie dann nur sehr schwer reinigen.

das abgebildete sak wurde wieder zerlegt und anders zusammengebaut.

ich glaube nicht das victorinox viele solcher sak gefertigt hat, wegen obengenanntem grund, habe nie eines davon gesehen.

+B
 
Back