frage [Messer aus Motorradkette]

AW: frage

Hast Du die Kette vorher abgemacht oder mit Motorrad......? :D:D:D
 
AW: frage

Na im Ernst, ein bisschen mehr Informationen wären sicher hilfreich. Ich schmiede nichtmal selbst aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dir jemand mit der Beschreibung sagen kann, was da passiert ist.
Könnte ja sein, dass du vergessen hast, die Kette zu erhitzen und nach wiederholtem Hämmern die Kettenglieder auseinandergesprungen sind.
 
Last edited:
Ja "natürlich wird es Damast" da ja die Kette aus Verschiedenen Stählen besteht und wie Ulrich schreibt "den Damast gibt es nicht" es gibt eben eine Menge unterschiedlicher.

Und jetzt geht es um deine Vorgehensweise:confused::confused:

Gruß Maik
 
Stimmt, du könntest dich etwas üppiger ausdrücken:argw:

Allerdings wer es schon einmal versucht hat weiss wovon er redet.;)
Siehe dir doch einfach mal die Treads von Chris Deminie an.
Motorsägenketten zeichnen ungefähr genauso wie Motorradketten, und verhalten sich im Feuer genauso.
Sie zerfallen dir weil du sie evtl. nicht richtig bündelst, das Feuer zu heiss führst, du sie nicht etwas verdichtet hast, ungenügend Borax.....
oder sonst was wie ich auch falsch gemacht hast.
ArminII hat letzten Mai während eines Rennfeuertreffens ein Stück Flachstahl aus einer Motoradkette von mir zu einem Messer geschmiedet, ich habs mittlerweile angeätzt, und ich muss sagen , es hat keine umwerfende Kontraste.

Mach einfach weiter, irgendwann gehts.

Gruss unsel
 
Häng mich mal kurz hier dran obwohl ich nur beim schmieden zuschaue.

Motorradketten gibt es ja in den verschiedensten Formen, also mit O-Ringen oder auch anderen (Gummi)Dichtungssystemen zwischen den Stahlgliedern. bzw zwischen Laschen Bolzen und Rollen. Die stören sicher ungemein beim verschweißen. Sicher genauso wie das Fett das nicht vollständig rückstandslos verbrennt.
Probleme kann man also genug finden...

Ist vielleicht nur ein kleiner Hinweis oder Hilfe?

Gruß Ulli
 
habe versucht ein messer aus einer motorradkette zu schmieden ist zerfallen warum?

Hallo z schmied!


Deine Angaben sind sehr dürftig und meine Kristallkugel ist in der Revision .... :teuflisch

Womit (Gas oder Kohle) schmiedest Du eigentlich?

Hast Du die Kette mit VIEL Borax langsam verdichtet oder zu fest geschlagen - sind in der Kette eventuell Edelstahl-Bestandteile - der läßt sich wegen des Chrom-Anteils nicht oder nicht so einfach verschweißen etc. etc. etc.

Aber um dir mal ein paar Anregungen zu geben: Kettensägen -Stachel



Nachtrag: sehe gerade, dass Olli16 schneller war mit dem link... :glgl:

2ter Nachtrag : Für EInsteiger!





Gruß
pevau57
 
Last edited:
ich danke euch für die ratschläge! ich bin kunstschmied und es fragen mich offt bekannte ob wir mal ein messer schmieden können aber ich muss das erst einmal selber lernen deswegen freue ich mich über die antworten
 
Guten Tag z schmied,
eine Kette zusammenschweissen ist immer eine lustige Geschichte, vor allem wenn man es zum erstenmal macht, beziehungsweise die Bestandteile des Rohmaterials nicht kennt, und selbst wenn ist dies nur relativ, mein Vater hat dreissig Jahre Stahl geschmolzen und sagt immer dass die Inhaltsangaben der Stähle nur das angeben was drin sein soll und nicht das was drin ist.
Ja, ich bin mir bewußt dass meine nächsten Ausführungen mir nicht viele Freunde unter den Puristen einbringen werden, aber versuche einmal die nächste Kette zuerst mit einem Schweisgerät zusammenzuschweissen, so hat man wenigsten ein Stück in der Esse und kein Sammelsurium das mit dauernd verbrennenden Drähten zusammengewickelt ist. Diese Masse entwickelt auch kein Eigenleben wenn man es aus dem Feuer nimmt, ich sehe es förmlich vor mir, wie verschiedene Teile zusammenhalten, andere verbrennen und der Rest versucht vom Amboss zu springen.
Auch würde ich ein Stück Vierkantstahl an das Paket schweissen, so kann man das Ganze besser im Feuer handhaben (Vierkantstahl lässt sich besser greifen, beim Verwenden von Rundstahl als Handgriff ist es sehr förderlich am Ende einen Griff zu biegen)
Es gibt natürlich Schmiede die direkt alles ohne Hilfmittel können... mir bleibt nicht anderes übrig als diese Talente zu beneiden, dies ist nicht sarkastisch gemeint.
Zu eigentlichen Feuerschweissen kann man hier derart fundierte Anleitungen lesen, so dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
Viele Grüße
Roman M.
 
Last edited:
Motorradketten sind zu 95% unbrauchbar zum feuerschweissen,da neuere Modelle O-RINGE zwischen den Gliedern haben..........:mad:Teilweise sind Ketten von neuen und leistungsstarken Maschinen zusätzlich mit gleitfreudigen Metallen bedampft! Versuch´s mal mit einer alten Mofakette oder aus der Kettensäge.Das funktioniert super:super:
 
@ Z Schmied

Wenn Du wirklich aus einer Motorradkette ein Messerschmieden willst und noch nie vorher feuergeschweißt hast, uiuiuiui, ein sehr großes Vorhaben!

Nichts desto Trotz, ich habe da meine Erfahrungen gesammelt und teile die Meinungen von ein paar Forumiten aus den Posts weiter oben, z.b.:
  • Unsel: die Kette zerfällt, wenn Du nicht aufpasst und sie zeichnet nicht sonderlich stark, oder
  • Olli16: lies Dich erst mal ein, oder
  • Pevau57: Chromanteile be- oder verhindern die Schweißung....
O-Ringe sind aus Gummi o.ä. und verbrennen eigentlich im Feuer, die Rückstände stören dann eigentlich nicht mehr.
Lass das Schweißgerät zum Fixieren weg und vergiß auch den Ratschlag mit einem angeschweißten Vierkant zur besseren Handhabung. Das Dingens behindert Dich mehr als das es Dir hilft. Wickel die Kette zusammen, fixiere sie mit Draht und basta!

Um Dir aber trotzdem mal weiter zu helfen, hier mal der Weg wie ich ihn beschreiten würde:
Wenn es denn schon mal eine Motorradkette sein muss, nimm eine alte Kette, alt heißt hier nicht ausgelutscht, sondern von einem wirklich älteren Motorrad-Modell. Am besten eine schon gut verrostete.
  1. Wasche alle Fettanteile die an und in der Kette vorhanden sind gut mit einem geeigneten Lösungsmittel ab.
  2. Lege die Kette schön aneinander und
  3. füll die Lücken zwischen den Kettenbolzen mit Hufnägeln aus,
  4. fixiere das ganze mit einem Bindedraht von einem Betonbauer und
  5. dann rein ins Feuer und erst mal gut durchwärmen.
  6. bei Rotglut dann etwas Borax drauf, nicht zuviel, aber ausreichend und
  7. bei gelb leicht überschmieden
  8. Bevor Du das Päckchen wieder ins Feuer packst, kurz mit der Stahlbürste abbürsten und wieder leicht Borax drauf.
  9. Bei gelb überschmieden, diesmal etwas fester.
  10. Weiter bei Punkt 8
  11. Solange wiederholen, bis alle Zwischenräume weg sind.
  12. Fertig
Nimm nun die fertige Schiene, halbiere sie in der Länge und lege ein Stück härtbaren Flachstahl (z.B. 1.2842) dazwischen und schmiede die Klinge fertig in Form und Länge.

Am einfachsten ist es, zuerst mal mit einer Kettensägenkette anzufangen, dann eine alte (!) Fahrradkette zu nehmen und dann die Motorradkette zu versuchen. Zu guter Letzt gilt aber auch hier: Übung macht den Meister! Von Nix kommt Nix...

Freddie
 
Back